Der Sieger des 2. Rheinland-Pitches steht fest

28. Mai 2013, 11:21 :: Rheinland-Pitch

Autor: Victoria Blechman

Gestern war es soweit. Die Finalisten des zweiten Rheinland-Pitches stellten sich der hochkarätigen Jury und präsentierten ihre Startups. Nach dem Vorpitch am 21. Mai waren vier Teams eine Runde weitergekommen. Mit dabei waren Fast Casual, geeshenk.com, Persofoto.de und PlagScan.

Die Finalisten

Das Team um Fast Casual (Rimango) möchte eine neue Restaurantkette im Bereich der Systemgastronomie etablieren. Dabei legen sie den Fokus auf gesundes, schnelles Essen. Das Team besteht aus Beratern der Boston Consulting Group und der Droege Group. Fast Casual befindet sich derzeit noch in der Konzeption.

geeshenk.com ist eine Suchmaschine, mit der man vollautomatisch das beste Geschenk für seine Freunde findet. Mit Hilfe von Facebook-Interessensangaben und einer amazon-Schnittstelle erhält man eine Auswahl verschiedenster Geschenkideen und kann diese direkt über amazon bestellen. geeshenk.com befindet sich in der Betaphase und möchte in naher Zukunft die erste Version launchen.

Persofoto.de ermöglicht die Erstellung biometrischer Passbilder von zu Hause aus. Mit Hilfe eines Onlinetools können Nutzer ihr selbst aufgenommenes Bild hochladen und bearbeiten. Das Ergebnis kann entweder zu Hause gedruckt oder bestellt werden. Mittlerweile wird Persofoto.de in vielen verschiedenen Ländern genutzt. Als nächstes steht die Ausweitung der Marketingaktivitäten an und das Team möchte sich vergrößern.

Mit PlagScan können Texte auf Plagiate getestet werden. Das Team richtet sich vorwiegend an Bildungsinstitutionen. So können Studenten überprüfen, ob sie in ihrer Arbeit richtig zitiert haben. Professoren hingegen können überprüfen, ob ihre Studenten alles in Eigenarbeit angefertigt haben. PlagScan hat bereits laufende Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen und verfügt über eine wissenschaftliche Datenbank. Mit Hilfe eines Investors möchte PlagScan expandieren und das Business Modell verfeinern.

Der Gewinner 

Nach Auswertung der mobilen Umfrage stand der Sieger fest: Persofoto.de. Platz 2 belegte PlagScan und geeshenk.com holte Bronze.

Wir gratulieren allen Teams und freuen uns schon auf den nächsten Rheinland-Pitch am 24. Juni.

 



Kommende Events

  • Tuesday, 26.03.19, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Carolin Gattermann

  • Tuesday, 26.03.19, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 27.03.19, 09:30 - 17:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Jules Banning

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ