Die Dingfabrik braucht eure Hilfe

Die Dingfabrik braucht eure Hilfe

13. Oktober 2016, 09:48 :: Allgemein

Autor: Christine Schlütz

Werkzeuge, Maschinen, Bastelwerkstatt

Die Dingfabrik ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 6 Jahren in Köln besteht. Er ist das größte und älteste FabLab Deutschlands. Das Angebot der Dingfabrik ist auf Kinder und Erwachsene kreative Bastler und Werker ausgelegt, welche gemeinschaftlich neue Ideen umsetzen wollen. Die Dingfabrik bietet ihren Mitgliedern und Interessierten von außerhalb die Möglichkeit, Workshops zum Thema Nähen, Gärtnern oder Werken zu besuchen. Auch Werkzeuge und Maschinen sind vorhanden um Ideen in die Tat umzusetzen. Materialien und Werkzeuge, welche zum Basteln benötigt werden, kommen dem Verein durch Spenden zugute. Jeder Unterstützer, der ungenutzte Maschinen oder ungenutztes Werkzeug sowie Bastelmaterial besitzt und dies gerne spenden möchte, kann dies über die Hardwarespende tun.
Auch eine nachhaltige und klimaschonende Lebensweise wird bei der Dingfabrik gefördert, z.B. durch Aktionen wie „Textilrecycling“ – aus Alt mach Neu. Dieser Workshop ist vor allem auf Kinder ausgerichtet. Zuletzt wurden Taschen aus alten Jeanshosenbeinen gemacht oder Monsterhandpuppen aus alten Strümpfen. Auch auf dem Klima-Tag im Kölner Zoo war das FabLab dieses Jahr zum 3. Mal vertreten. Jeden zweiten Montag findet das Dingfabrik Plenum statt, bei dem alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder herzlich willkommen sind.

Nun seid ihr gefragt!
Dem ältesten und größten FabLab wurde nun leider gekündigt und rund 300 qm Galerie- und Werkstattfläche genommen. Die rund 100 Mitglieder brauchen dringend eine kreative, neue Bleibe, die sie auch gerne selbst herrichten. Unter den Mitgliedern sind Handwerker, Architekten und versierte Werker die bereits mit großem Engagement ihre bisherige Bleibe gestaltet haben. Das bedeutet idealerweise, dass auch Räumlichkeiten in Frage kämen, die noch nicht ganz fertig gestellt sind!
Da die Dingfabrik ein gemeinnütziger Verein ist, stellt sie ihr Know-How und Equipment für alle interessierten Kreativen und Bastler kostenfrei zur Verfügung. Um die Kölner Gemeinschaft die seit 6 Jahren besteht, weiterhin beim kreativen Schaffen zu unterstützen, braucht sie dringend eure Hilfe!

 

Mehr Infos gibt es auf: http://www.dingfabrik.de/raumsuche
Kontakt: post@dingfabrik.de
Telefon: 0176 81144510 (Felix Dietz) (Dingfabrik, Fotos: Dingfabrik)



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ