Die Relevanz von E-Mail-Marketing für Start-ups im Jahr 2024 - STARTPLATZ

Die Relevanz von E-Mail-Marketing für Start-ups im Jahr 2024

5. September 2024, 11:58 :: Allgemein

Autor: Gastautor

 Im Jahr 2024 ist E-Mail-Marketing für Start-ups unverzichtbar geworden.

Dabei ist es wichtig zu betonen, dass E-Mail-Marketing weit über das Versenden von Newslettern hinausgeht. Neben regelmäßigen Newslettern und spezifischen E-Mail-Kampagnen bietet vor allem die Automatisierung im E-Mail-Marketing eine effiziente Möglichkeit, Umsatz zu generieren.

Ein großer Vorteil: E-Mail-Marketing ist kosteneffizient. Statistiken beweisen, dass Kunden oft 7 bis 12 Kontaktpunkte im B2C Bereich benötigen, bevor sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden. In einer Zeit, in der die Kosten für Google Ads oder Meta Ads steigen und die Anforderungen der Algorithmen immer anspruchsvoller werden, braucht es ein Marketinginstrument, das nicht für jeden Berühnrgspunkt extra bezahlt werden muss. Genau hier kommt E-Mail-Marketing ins Spiel.

E-Mail-Marketing: Vielseitig und kosteneffizient

E-Mail-Marketing dient als etabliertes Kommunikationsmittel, ist ideal für die Generierung von Leads und ermöglicht eine interaktive, mobilfreundliche Nutzererfahrung. Während andere Kanäle, wie beispielsweise Messenger-Marketing, E-Mail ergänzen können, gibt es kaum Alternativen, die es ersetzen könnten.

Laut dem Benchmark Report von GetResponse für 2024, der Milliarden von E-Mails analysierte, liegt die durchschnittliche Öffnungsrate bei 39,6 %, während die Klickrate auf 3,2 % gestiegen ist. Diese Zahlen sind besonders für Start Ups und kleinere Unternehmen, die über weniger Budget für Kampagnen verfügen, motivierend.

E-Mail-Marketing: Ein strategischer Vorteil für Start-ups

Für Start-ups und kleine Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Marketingmaßnahmen zu wählen und zu priorisieren. Gerade in der Anfangsphase eines Unternehmens ist es wichtig, nicht alles auf einmal zu tun, sondern sich auf die wichtigsten Schritte zu konzentrieren, die das Wachstum vorantreiben. E-Mail-Marketing bietet zahlreiche Vorteile und sollte einer der ersten Teile einer umfassenden Marketingstrategie sein.

Ein wesentlicher Grund, warum Start-ups mit E-Mail-Marketing beginnen sollten, ist die kostengünstige und schnelle Umsetzung von Newslettern. Durch den Einsatz von KI-gestützten Tools, wie sie einige E-Mail-Marketing-Softwares seit der Einführung von OpenAI-Technologien anbieten, kann der Prozess der Erstellung und Versendung von Newslettern weiter optimiert werden.

Vorteile des E-Mail-Marketings

Skalierbarkeit: Unabhängig von der Größe der Zielgruppe bleiben Aufwand und Kosten für eine Kampagne stabil, was E-Mail-Marketing zu einem sehr skalierbaren Tool macht.

Automatisierung: Einer der größten Vorteile ist die Möglichkeit der Automatisierung. Ein typisches Beispiel sind Willkommensserien, mit denen neue Abonnenten automatisch mit relevanten Informationen versorgt werden.

Messbarkeit: E-Mail-Marketing ermöglicht die einfache Messung wichtiger KPIs wie Öffnungsrate, Klickrate und Abmelderate, die einen klaren Überblick über den Erfolg der Marketingaktivitäten geben.

Fünf Schlüsselstrategien für effektives E-Mail-Marketing

  1. Zielgruppendefinition: Es ist entscheidend zu wissen, wer die Empfänger sind – ob es sich um bestehende Kunden oder potenzielle Neukunden handelt. Verschiedene Listen für unterschiedliche Zielgruppen helfen, maßgeschneiderte Inhalte zu liefern.
  2. Inhalt mit Mehrwert: Der Newsletter sollte an die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst sein und relevante Informationen bieten, um Vertrauen aufzubauen und das die Empfänger die richtigen Kaufentscheidungen für sich treffen können.
  3. Regelmäßige Kommunikation: Eine konsistente Kommunikation, sei es wöchentlich oder monatlich, hilft, die Marke im Gedächtnis der Empfänger zu halten und stärkt andere technische Aspekte des E-Mail-Marketings.
  4. Professionelle Software: Der Einsatz einer spezialisierten E-Mail-Marketing-Software ist essenziell! Kostenlose E-Mail Provider wie Gmail oder Yahoo bieten keine umfangreichen Analyse- und Gestaltungsmöglichkeiten und sind daher für professionelles Marketing ungeeignet.
  5. Reputation des Absenders: Eine gute Reputation des Absenders ist entscheidend dafür, dass E-Mails nicht im Spam-Ordner landen. Wichtig hierfür sind technische E-Mail Marketing Einstellung. Nutze eine eigene E-Mail Domain und führe die E-Mail Authentifizierungen SPF, DKIM & DMARC durch.

Die Rolle von Tools wie GetResponse

GetResponse ist die Eierlegende Wollmilchsau unter den E-Mail-Marketing-Softwares, die seit über 25 Jahren auf dem Markt ist. Mit GetResponse können Start-ups und wachsende Unternehmen ihre E-Mail-Kampagnen mithilfe von KI-gesützten Funktionen personalisieren und automatisieren. Die Plattform bietet einfach zu bedienende Drag-&-Drop-Editoren sowie erschwingliche Einstiegspreise, insbesondere wenn man als STARTPLATZ Member bis zu 50% Rabatt bei GetResponse erhält. Start-ups können die Software 30 Tage lang kostenlos testen und von exklusiven Rabatten profitieren, wenn sie sich für ein Upgrade entscheiden.

 


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