HTML für Einsteiger - so war´s - STARTPLATZ

HTML für Einsteiger – so war´s

13. März 2014, 16:16 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Letzte Woche fand hier im STARTPLATZ der HTML-Workshop für Einsteiger statt. Für alle diejenigen die nicht dabei waren, wollen wir euch hier ein kleines Recap präsentieren!

Web-Designer Lars Haßler veranstaltete den Workshop am letzten Donnerstag. Lars hat bereits während des Abiturs seine ersten professionellen Webseiten erstellt. Im anschließenden Informatik-Studium an der RWTH-Aachen war er als Freelancer im Bereich Webdesign tätig, bevor er 2011 C4 – explosive marketing gründete. Er betreut unterschiedlichste Kunden, wie z.B piratesummit.com und ist auch als Coach für Webthemen bei 3 Day Startup oder Startup Weekend tätig.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bekamen alle Teilnehmer den Zugang zu einer HTML-Testseite um die von Lars vermittelten Theoriekenntnisse direkt anwenden zu können.

HTML ist das Grundgerüst des Internets und der Webseiten. Ohne dieses Gerüst würde keine Homepage bestehen. Der Ordnung halber gibt es für jeden Befehl eine bestimmte Abkürzung wie zum Beispiel für fett, kursiv, Absatz, Überschrift usw.. Da HTML aber kein einfaches Programm ist und heutzutage immer öfter gefordert wird, war der Workshop die perfekte Gelegenheit um einen ersten Eindruck von dem Programm zu bekommen.

Lars erklärte zunächst den Aufbau einer Homepage und verschieden Abkürzungen wie „body“, „Paragraph“, „break“ oder „headline“. Anhand des runtergeladenen Programms konnten die Teilnehmer direkt die Ergebnisse der eingegebenen Abkürzungen sehen und verändern. Nachdem die Hauptseite erstellt war, erläuterte der Referent, wie man Bilder und Hyperlinks einfügte bzw. miteinander verknüpfte. Er vermittelte außerdem, wie man Tabellen sowie Aufzählungen und Abkürzungen per HTML eingibt. Alle Teilnehmer hatten genügend Zeit alles auszuprobieren und konnten sich jederzeit bei Fragen und Problemen vom Experten helfen lassen.

 

Der Workshop war gut strukturiert und anschaulich aufbereitet. Lars ist auf alle Fragen und Probleme eingegangen und hat immer nachgefragt, ob alle alles verstanden haben und gut mitkommen. Hat mir sehr gut gefallen :) Lorena Balcázar über den Workshop

 

Nach dem HTML Teil erfolgte der CSS Teil, bei dem Lars erläuterte worin der Unterschied zwischen HTML und CSS liegt und warum man in bestimmten Situationen eher CSS verwendet und nicht HTML. CSS ist eine Gestaltungsvorlage mit der man Texte, Bilder, Tabellen und Rahmen bearbeiten kann.

Lars zeigte die Befehle bzw. Abkürzungen anhand derer man Farbe, Größe und Schriftart verändern kann. Anschließend fand eine Praxisübung statt, bei der die Teilnehmer bestimmte Aufgaben und Formatierungen machen mussten. Zum Schluss hatten die Teilnehmer noch ausreichend Zeit Fragen zu stellen und sich mit Lars auszutauschen.

Wir danken dem Referenten für die Vorstellung des Tools und würden uns über weitere Workshops freuen!

 

Verpasst nicht unsere kommenden Events im STARTPLATZ!



Kommende Events

  • Friday, 22.10.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ