NeuStart - Steckbrief neuer Startups - Jobmehappy

NeuStart – Steckbrief neuer Startups

13. Mai 2016, 09:19 :: Allgemein

Autor: Victoria Blechman

Am 12.04.2016 stellte Facebook auf der F8 Konferenz in San Francisco die neuen Chat Bots für den Messenger vor. Das Kölner Startup Jobmehappy nutzte die Gelegenheit und veröffentlichte am 3. Mai 2016 den weltweit ersten Facebook Messenger Chat Bot für Jobs, der auch direkt erfolgreich den Facebook Review Prozess durchlief.


Startup Name: Jobmehappy

Euer Unternehmen in aller Kürze: Suchmaschine für Jobs

Team (Namen): Nikolay Nikolov, Florian Mayer

Teamgröße: 4

Die Idee in 2-3 Sätzen: Jobmehappy ist eine Jobsuchmaschine die sich besonders auf das Job-Recruting im mobilen Bereich spezialisiert hat.

Gründungsdatum: 1.3.2016

Der nächste Meilenstein: Ausbau des Facebook Messenger Job Bots

Lieblings-Prokrastination: Mario Kart

Darum das Rheinland/ der STARTPLATZ: Der STARTPLATZ hat uns in Köln eine zweite Familie gegeben.


1. Was habt ihr vor der Gründung beruflich gemacht?

[Florian:] Nikolay war sieben Jahre lang bei Sedo als Senior Developer tätig, bevor er sich mit seiner Jobsuchmaschine www.renego.de selbstständig gemacht hat. Ich habe die letzten acht Jahre der Suchmaschinenoptimierung gewidmet und besitze mittlerweile ein großes Portfolio an traffic starken Vergleichsportalen in D-A-CH und Australien.

 

2. Habt ihr Unterstützung z.B. durch Förderprogramme oder Stipendien erhalten?

[Florian:] Nein.

 

3. Welches Problem wollt ihr mit eurem Startup lösen? Und wie macht ihr das?

[Florian:] Jobmehappy konzentriert sich neben der Vereinfachung der Kommunikation zwischen Firmen und Arbeitnehmern besonders auf die Optimierung von derzeit nicht genutztem Potenzial der HR Branche im mobilen Bereich. Der Facebook Messenger Job Bot ist der erste Schritt in dieses Richtung.

 

4. Was ist euer drängendstes Problem und wie können euch andere bei der Lösung helfen?

[Florian:] Wir brauchen aktuell Fullstack Entwickler, die in den Bereichen PHP, mySQL, JavaScript, ElasticSearch, Symfony stark sind. Zusätzlich wären Python Kenntnisse von Vorteil.

 

5. Aus welchen Gründen habt ihr euch für Köln, bzw. den STARTPLATZ entschieden?

[Florian:] Der STARTPLATZ ist der perfekte Ort, um zu wachsen. Alle die uns kennen wissen, dass wir hier eine zweite Familie gefunden haben. Besonders Dr. Lorenz Gräf, Elisa und ihrem Team sind wir zu großem Dank verpflichtet.

 

6. Wie beurteilt ihr die Rheinische Startup-Szene und was wünscht ihr euch noch?

[Florian] Wir haben festgestellt, dass unsere neuen Ansätze im HR Recruiting deutlich mehr    Feedback und Resonanz in den USA und der UK bekommen haben. Ein bisschen mehr Mut und Innovationsfreude würde der Rheinischen Startup-Szene gut tun.

 

7. Wenn ihr Startups und Gründern einen Tipp geben könntet, was wäre das?

[Florian:] Da wir selber noch ganz am Anfang stehen wären Tipps von uns nicht angebracht. Fragt uns am Besten nochmal in 2 Jahren.

 

 



Kommende Events

  • Tuesday, 19.10.21, 16:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Anselm Zebner

  • Tuesday, 19.10.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Online,
  • Oliver Winter

  • Wednesday, 20.10.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ