Fuel your Rocket: Microsoft Azure bringt Dein Start-up in die Cloud

Fuel your Rocket: Microsoft Azure bringt Dein Start-up in die Cloud

19. November 2014, 16:05 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Am Dienstag, den 18.11. besuchte uns Malte Lantin Technical Evangelist von Microsoft. Er brachte den Teilnehmern Microsoft Azure, die Cloud-Plattform von Microsoft, näher.

Diese Cloud bietet alles was ein Start-up braucht: Von IaaS und PaaS über Linux VMs, zu vorinstallierten OpenSource Lösungen für eCommerce, Webblogs und Machine Learning. Und weil das so gut zu Start-ups passt, haben wir Microsoft Azure zu uns in den STARTPLATZ geholt.

Sehr interessanter Vortrag. Gut zu wissen was man alles mit Azure machen kann. David Son von Wirecloud

Nach der Einführung über den Nutzen der Cloud und die technischen Hintergründe, kam der Referent schnell auf die Möglichkeiten der Cloud zu sprechen. Diese bietet den Usern unterschiedliche Dienste in den Bereichen Daten-, Anwendungs-, Netwerkdienste und einige andere. Außerdem stellt Microsoft Azure virtuelle Maschinen bereit, hosted Webseiten und besitzt Schnittstellen für mobile Endgeräte.

Anhand praktischer Beispiele wurden den Teilnehmer die Azure Plattform erklärt.

Zwischenzeitlich gab es eine kleine Diskussion um ein deutsches Data Center, das von vielen Teilnehmern begrüßt werden. Über Planungen in diese Richtung konnte uns der Dozent leider keine Auskünfte erteilen. Weiter ging es nun mit ein bisschen Geschichte. Seit die Testversion 2008 gestartet ist hat sich viel getan. Innerhalb der ersten zwei Jahre kamen wichtige Dienste hinzu, wie SQL Azure oder App Fabric.

Microsoft Azure war für mich bisher ein großes Fragezeichen! Referent Name hat anschaulich gezeigt wozu die Cloud Plattform fähig ist und das Biz Park Programm ist für jedes Startup im Bereich Software absolut empfehlenswert! Alexander Marci

Aber auch heute noch besitzt die Cloud eine große Innovationsgeschwindigkeit. Allein in diesem Jahr wurden über 30 neue Programme und Updates hinzugefügt, sodass Azure auch in Zukunft aktuell und funktionstüchtig bleibt. Ein weiterer wichtiger Schritt, der in den letzten Wochen vonstatten ging ist der Support von Open Souce.

Immer wieder wurden interessierte Fragen gestellt oder es entstanden Diskussion.

Ein für Startup interessantes Programm ist Microsoft BizSpark. In diesem erhaltet ihr einen Zugang zur Microsoft Software, Entwickler Tools und CLoud-Services. Außerdem könnt ihr bis zu 60.000 $ Cloud-Services auf Microsoft Azure bekommen. Anmelden könnt ihr Euch direkt hier. Oder Ihr bewerbt Euch beim Microsoft Accelerator und dürft 4 Monate im Office in Berlin-Mitte arbeiten; inklusive Coaching und Mentoring.



Kommende Events

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

  • Tuesday, 09.11.21, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ