So haben wir den 100. Rheinland-Pitch gefeiert! - STARTPLATZ

So haben wir den 100. Rheinland-Pitch gefeiert!

7. Mai 2021, 18:26 :: Allgemein | Erfolgsgeschichten | News | Rheinland-Pitch | Success Story | Veranstaltungen

Autor: Rebecca Hunold

Unfassbar – am Montagabend, den 3. Mai 2021, ging der Rheinland-Pitch in die 100. Runde. Acht Jahre sind seit dem ersten Rheinland-Pitch vergangen. Seitdem durften wir gemeinsam mit insgesamt über 20.000 Zuschauern mehr als 350 innovative Startup-Pitches erleben. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, das Jubiläum gebührend zu feiern – mit großartigen Gästen, vier tollen Startups und einem tatkräftigen Team im eigenen STARTPLATZ-Studio! Knapp 350 Zuschauer durften wir live begrüßen – warst du auch dabei?

In den vergangenen Wochen haben wir fleißig an einem spannenden Rahmenprogramm für den Rheinland-Pitch-Geburtstag gearbeitet und konnten am Montag endlich unsere tollen Gäste, teilweise vor Ort, teilweise online, live begrüßen. Wie gewohnt führte uns das Rheinland-Pitch-Urgestein und Pitch-Trainer Vidar Andersen durch den Abend. Nach einem herzlichen Grußwort der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker blickten Vidar und Lorenz Gräf, zwei der drei Rheinland-Pitch-Macher, zurück auf die ereignisreiche Vergangenheit und die spektakuläre Entwicklung der Pitch-Veranstaltung, bevor wir uns der Gegenwart und der Zukunft widmeten.

 

„Warum versagt Deutschland in der Digitalisierung?“

 
Dieses kontroverse Thema beschäftigt uns momentan mehr denn je. Täglich werden wir mit dem digitalen Rückstand konfrontiert. Doch vonseiten der Gründerszene mangelt es nicht an Ideen und Möglichkeiten, die Digitalisierung voranzubringen. Wieso tut sich Deutschland dann trotzdem so schwer dabei? Tanja Kewes, Chefreporterin des Handelsblattes, führte die spannende Diskussion und durfte großartige Gäste begrüßen: Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Valentina Kerst, Staatssekretärin für Wirtschaft und Digitale Gesellschaft des Landes Thüringen und Stephan Noller, CEO & Co-Founder des Kölner Startups Ubirch, welches in Zusammenarbeit mit Partnern von der Bundesregierung zur Entwicklung des digitalen Impfpasses beauftragt wurde.
 

Rheinland-Pitch-100-Podiumsdiskussion-Deutschland-versagt-Digitalisierung Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Valentina Kerst, Tanja Kewes und Stephan Noller über die Digitalisierung in Deutschland

 
Wer die spannende Diskussion verpasst hat, kann sie hier nochmal anschauen.

Anschließend richtete Prof. Dr. Andreas Pinkwart den Blick auf die rheinische Gründerszene, auf dessen Erfolge und Herausforderungen und die Rolle des Rheinland-Pitches bei der Stärkung der Region.
 

It’s pitch time…

 
Dann war es endlich soweit: Wir näherten uns dem Hauptteil des Abends – den Startup-Pitches. Zunächst stellte sich die Investoren-Jury vor. Mit dabei waren Jörg Binnenbrücker, Founding Partner von Capnamic Ventures, Katharina Neuhaus, Investment Managerin bei Vorwerk Ventures, Stephan Jacquemot, Investment Partner bei TS Ventures, Anna Bosch, Early-Stage Investorin bei btov und Oscar Escalante aus dem Team der Startup Unit von KölnBusiness.

Ganz nach dem Motto „I got 99 problems but a pitch ain’t one“ stellten die vier auserwählten Startups Recommendy, Naeco Blue, VisualMakers und Charry souverän ihre innovativen Geschäftsideen vor. Recommendy fügt den „Gefällt mir“-Button in Onlineshops ein, damit Kunden selbst entscheiden können, welche Produkte für sie relevant sind. Naeco Blue erstellt standortgenau Einspeiseprognosen für Wind- und Solarenergie, um diese effizienter nutzbar zu machen. VisualMakers bauen die deutsche Community für NoCode auf. Charry arbeitet an einer digitalen Fullservice-Logistikplattform für Einzelhändler, Retailer und Marktplätze.

Nach jeweils fünf Minuten Pitch stellten sich die Gründerinnen und Gründer fünf weitere Minuten gewandt den Fragen der Investoren-Jury.

Wer es verpasst hat: Hier könnt ihr euch die Pitches nochmal ansehen.

 

Rheinland-Pitch-100-Startup-Pitch-Jury-VisualMakers VisualMakers stellen sich den Fragen der Investoren-Jury

 

Success Stories aus der Rheinland-Pitch-History

 
Bevor wir uns den Gewinnern des 100. Rheinland-Pitches widmeten, durften wir drei Rheinland-Pitch-Alumni begrüßen: Sven Gasper von StudyDrive, Alice Martin von Dermanostic und Sven Witthöft von Vytal. Sie alle haben seit ihrem Auftritt beim Rheinland-Pitch eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. StudyDrive ist mittlerweile Deutschland größte Studierendenplattform, die App Dermanostic digitalisierte den kompletten Hautarzt-Besuch und Vytal biett Mehrweglösungen für To-Go-Konsum ohne Verpackungsmüll.

Hört doch nochmal rein, inwiefern der Rheinland-Pitch ihnen bei ihren Erfolgsgeschichten geholfen hat.

 

Das Bielefelder Startup Recommendy konnte sich durchsetzen

 
Anschließend richtete Antje Lienert von der Startup Unit von KölnBusiness, dem Hauptunterstützer der Veranstaltung, motivierende Worte an den Rheinland-Pitch und an potentielle Gründerinnen und Gründer im Rheinland und schaffte die Überleitung zur großen Siegerehrung.

Das Endergebnis setzte sich zu 50 Prozent aus dem Zuschauervoting und zu 50 Prozent aus der Beurteilung der Experten-Jury zusammen. Knapp 350 Zuschauer haben sich live zugeschaltet und sich aktiv an der Veranstaltung und dem Voting beteiligt. Die Endergebnisse lagen nah beieinander, was nochmal die hohe Qualität aller vier Pitches und die großartige Leistung der Startups bestätigt. Als Sieger des großen Rheinland-Pitch-Jubiläums wurde das Startup Recommendy aus Bielefeld gekürt. Melvin Schwarz und Julian Meyer, zwei der Gründer, waren extra ins STARTPLATZ-Studio angereist und konnten ihre Siegerurkunde entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte das Team von Charry, dicht gefolgt von den VisualMakers und Naeco Blue.

 

Rheinland-Pitch-100-Sieger-Recommendy Stolze Sieger: Recommendy belegt den 1. Platz beim 100. Rheinland-Pitch

 
Wir gratulieren allen vier Startups zu diesem starken Ergebnis! Wir sind stolz, dass wir euch im Rahmen des 100. Rheinland-Pitch begrüßen durften und wünschen euch weiterhin viel Erfolg! Wir sind uns sicher, dass wir noch viel von euch hören werden und euch bei zukünftigen Rheinland-Pitch-Veranstaltungen als erfolgreiche Alumni vorstellen dürfen!
 

DANKE an alle, die eingeschaltet haben und live dabei waren!
DANKE an die großartigen Gäste, die wir im Studio oder online willkommen heißen durften!
DANKE an die tatkräftigen Helfer, sowohl bei der Vorbereitung als auch während des Events!
DANKE an PIRATEx, die unser Studio hergerichtet und das Online-Event gehostet haben!
Und DANKE an die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer, die uns, nicht nur beim großen Jubiläums-Event, sondern bei jedem Rheinland-Pitch unterstützen!
 
Nur dank EUCH war 100. Rheinland-Pitch eine so gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns, euch auch bei den nächsten, mindestens 100 weiteren, Rheinland-Pitch-Veranstaltungen zu begrüßen – sowohl online als auch sehr bald wieder gemeinsam vor Ort an verschiedenen Brennpunkten der rheinischen Gründerszene!
 

Du hast du die große Jubiläumsveranstaltung verpasst? Kein Problem!

Rheinland-Pitch #100 in voller Länge ansehen


Kommende Events

  • Tuesday, 19.03.24, 17:00 - 18:30 Uhr
  • Zoom,
  • Tobias Ganzmann, Educaite

  • Wednesday, 20.03.24, 09:00 - 16:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 20.03.24, 15:00 - 16:30 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • Lukas Stratmann

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ