So haben wir den 100. Rheinland-Pitch gefeiert! - STARTPLATZ

So haben wir den 100. Rheinland-Pitch gefeiert!

7. Mai 2021, 18:26 :: Allgemein | Erfolgsgeschichten | News | Rheinland-Pitch | Success Story | Veranstaltungen

Autor: Rebecca Hunold

Unfassbar ‚Äď am Montagabend, den 3. Mai 2021, ging der Rheinland-Pitch in die 100. Runde. Acht Jahre sind seit dem ersten Rheinland-Pitch vergangen. Seitdem durften wir gemeinsam mit insgesamt √ľber 20.000 Zuschauern mehr als 350 innovative Startup-Pitches erleben. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, das Jubil√§um geb√ľhrend zu feiern ‚Äď mit gro√üartigen G√§sten, vier tollen Startups und einem tatkr√§ftigen Team im eigenen STARTPLATZ-Studio! Knapp 350 Zuschauer durften wir live begr√ľ√üen ‚Äď warst du auch dabei?

In den vergangenen Wochen haben wir flei√üig an einem spannenden Rahmenprogramm f√ľr den Rheinland-Pitch-Geburtstag gearbeitet und konnten am Montag endlich unsere tollen G√§ste, teilweise vor Ort, teilweise online, live begr√ľ√üen. Wie gewohnt f√ľhrte uns das Rheinland-Pitch-Urgestein und Pitch-Trainer Vidar Andersen durch den Abend. Nach einem herzlichen Gru√üwort der K√∂lner Oberb√ľrgermeisterin Henriette Reker blickten Vidar und Lorenz Gr√§f, zwei der drei Rheinland-Pitch-Macher, zur√ľck auf die ereignisreiche Vergangenheit und die spektakul√§re Entwicklung der Pitch-Veranstaltung, bevor wir uns der Gegenwart und der Zukunft widmeten.

 

„Warum versagt Deutschland in der Digitalisierung?“

 
Dieses kontroverse Thema besch√§ftigt uns momentan mehr denn je. T√§glich werden wir mit dem digitalen R√ľckstand konfrontiert. Doch vonseiten der Gr√ľnderszene mangelt es nicht an Ideen und M√∂glichkeiten, die Digitalisierung voranzubringen. Wieso tut sich Deutschland dann trotzdem so schwer dabei? Tanja Kewes, Chefreporterin des Handelsblattes, f√ľhrte die spannende Diskussion und durfte gro√üartige G√§ste begr√ľ√üen: Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister f√ľr Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Valentina Kerst, Staatssekret√§rin f√ľr Wirtschaft und Digitale Gesellschaft des Landes Th√ľringen und Stephan Noller, CEO & Co-Founder des K√∂lner Startups Ubirch, welches in Zusammenarbeit mit Partnern von der Bundesregierung zur Entwicklung des digitalen Impfpasses beauftragt wurde.
 

Rheinland-Pitch-100-Podiumsdiskussion-Deutschland-versagt-Digitalisierung Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Valentina Kerst, Tanja Kewes und Stephan Noller √ľber die Digitalisierung in Deutschland

 
Wer die spannende Diskussion verpasst hat, kann sie hier nochmal anschauen.

Anschlie√üend richtete Prof. Dr. Andreas Pinkwart den Blick auf die rheinische Gr√ľnderszene, auf dessen Erfolge und Herausforderungen und die Rolle des Rheinland-Pitches bei der St√§rkung der Region.
 

It’s pitch time…

 
Dann war es endlich soweit: Wir n√§herten uns dem Hauptteil des Abends ‚Äď den Startup-Pitches. Zun√§chst stellte sich die Investoren-Jury vor. Mit dabei waren J√∂rg Binnenbr√ľcker, Founding Partner von Capnamic Ventures, Katharina Neuhaus, Investment Managerin bei Vorwerk Ventures, Stephan Jacquemot, Investment Partner bei TS Ventures, Anna Bosch, Early-Stage Investorin bei btov und Oscar Escalante aus dem Team der Startup Unit von K√∂lnBusiness.

Ganz nach dem Motto „I got 99 problems but a pitch ain’t one“ stellten die vier auserw√§hlten Startups Recommendy, Naeco Blue, VisualMakers und Charry souver√§n ihre innovativen Gesch√§ftsideen vor. Recommendy f√ľgt den „Gef√§llt mir“-Button in Onlineshops ein, damit Kunden selbst entscheiden k√∂nnen, welche Produkte f√ľr sie relevant sind. Naeco Blue erstellt standortgenau Einspeiseprognosen f√ľr Wind- und Solarenergie, um diese effizienter nutzbar zu machen. VisualMakers¬†bauen die deutsche Community f√ľr NoCode auf. Charry arbeitet an¬†einer digitalen Fullservice-Logistikplattform f√ľr Einzelh√§ndler, Retailer und Marktpl√§tze.

Nach jeweils f√ľnf Minuten Pitch stellten sich die Gr√ľnderinnen und Gr√ľnder f√ľnf weitere Minuten gewandt den Fragen der Investoren-Jury.

Wer es verpasst hat: Hier könnt ihr euch die Pitches nochmal ansehen.

 

Rheinland-Pitch-100-Startup-Pitch-Jury-VisualMakers VisualMakers stellen sich den Fragen der Investoren-Jury

 

Success Stories aus der Rheinland-Pitch-History

 
Bevor wir uns den Gewinnern des 100. Rheinland-Pitches widmeten, durften wir drei Rheinland-Pitch-Alumni begr√ľ√üen: Sven Gasper von StudyDrive, Alice Martin von Dermanostic und Sven Witth√∂ft von Vytal. Sie alle haben seit ihrem Auftritt beim Rheinland-Pitch eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. StudyDrive ist mittlerweile Deutschland gr√∂√üte Studierendenplattform, die App Dermanostic digitalisierte den kompletten Hautarzt-Besuch und Vytal biett Mehrwegl√∂sungen f√ľr To-Go-Konsum ohne Verpackungsm√ľll.

Hört doch nochmal rein, inwiefern der Rheinland-Pitch ihnen bei ihren Erfolgsgeschichten geholfen hat.

 

Das Bielefelder Startup Recommendy konnte sich durchsetzen

 
Anschlie√üend richtete Antje Lienert von der Startup Unit von K√∂lnBusiness, dem Hauptunterst√ľtzer der Veranstaltung, motivierende Worte an den Rheinland-Pitch und an potentielle Gr√ľnderinnen und Gr√ľnder im Rheinland und schaffte die √úberleitung zur gro√üen Siegerehrung.

Das Endergebnis setzte sich zu 50 Prozent aus dem Zuschauervoting und zu 50 Prozent aus der Beurteilung der Experten-Jury zusammen. Knapp 350 Zuschauer haben sich live zugeschaltet und sich aktiv an der Veranstaltung und dem Voting beteiligt. Die Endergebnisse lagen nah beieinander, was nochmal die hohe Qualit√§t aller vier Pitches und die gro√üartige Leistung der Startups best√§tigt. Als Sieger des gro√üen Rheinland-Pitch-Jubil√§ums wurde das Startup Recommendy aus Bielefeld gek√ľrt. Melvin Schwarz und Julian Meyer, zwei der Gr√ľnder, waren extra ins STARTPLATZ-Studio angereist und konnten ihre Siegerurkunde entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte das Team von Charry, dicht gefolgt von den VisualMakers und Naeco Blue.

 

Rheinland-Pitch-100-Sieger-Recommendy Stolze Sieger: Recommendy belegt den 1. Platz beim 100. Rheinland-Pitch

 
Wir gratulieren allen vier Startups zu diesem starken Ergebnis! Wir sind stolz, dass wir euch im Rahmen des 100. Rheinland-Pitch begr√ľ√üen durften und w√ľnschen euch weiterhin viel Erfolg! Wir sind uns sicher, dass wir noch viel von euch h√∂ren werden und euch bei zuk√ľnftigen Rheinland-Pitch-Veranstaltungen als erfolgreiche Alumni vorstellen d√ľrfen!
 

DANKE an alle, die eingeschaltet haben und live dabei waren!
DANKE an die großartigen Gäste, die wir im Studio oder online willkommen heißen durften!
DANKE an die tatkräftigen Helfer, sowohl bei der Vorbereitung als auch während des Events!
DANKE an PIRATEx, die unser Studio hergerichtet und das Online-Event gehostet haben!
Und DANKE an die zahlreichen Sponsoren und Unterst√ľtzer, die uns, nicht nur beim gro√üen Jubil√§ums-Event, sondern bei jedem Rheinland-Pitch unterst√ľtzen!
 
Nur dank EUCH war 100. Rheinland-Pitch eine so gelungene Veranstaltung! Wir freuen uns, euch auch bei den n√§chsten, mindestens 100 weiteren, Rheinland-Pitch-Veranstaltungen zu begr√ľ√üen ‚Äď sowohl online als auch sehr bald wieder gemeinsam vor Ort an verschiedenen Brennpunkten der rheinischen Gr√ľnderszene!
 

Du hast du die große Jubiläumsveranstaltung verpasst? Kein Problem!

Rheinland-Pitch #100 in voller Länge ansehen


Kommende Events

  • Monday, 30.01.23, 15:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, K√∂ln
  • Carsten Hohendorf & Theodor Kierdorf

  • Monday, 30.01.23, 15:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, K√∂ln
  • CLC

  • Monday, 30.01.23, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ K√∂ln, rheinland-pitch@startplatz.de

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ