Social Media jetzt mal richtig! - STARTPLATZ

Social Media jetzt mal richtig!

10. Dezember 2013, 17:51 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Annika Lahnor, bekannt vom Twitter und Facebook Workshop, veranstaltete gestern einen halbtägigen Workshop zum Thema „Social Media – jetzt mal richtig“!

Der Workshop was sowohl theorie- als auch praxisorientiert. Zu Beginn erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde sowie die Präsentation der Agenda. Fokus des theoretischen Workshop-Teils lag auf einer kurzen Einführung zum Thema Social Media. Dabei gab Annika zunächst einen Überblick über das Thema Social Media, seine Reichweite und was Social Media heute auslösen kann bzw. was es heutzutage alles ermöglicht. Grundsätzlich ist dabei festzustellen, dass in Deutschland nur etwa die Hälfte der Unternehmen im Social Media Bereich aktiv ist. Jedoch spielt bei den in Social Media Bereich aktiven Unternehmen die Steigerung des Bekanntheitsgrades sowie die Betreibung von Marketing eine immens große Rolle.

Deutlich zu merken war, dass sich die Kommunikation heute weltweit ausgebreitet hat und, dass nicht mehr nur die Informationsträger entscheiden an welches Publikum sie sich richten sondern auch die Kunden die Wahl haben an welches Medium sie sich zur Informationsgewinnung richten wollen. Dabei müssen sich gerade Unternehmen sehr stark an die Kunden richten, um diese zu halten. Deshalb sind hier besonders die Rezessionen im Internet für die Unternehmen von großer Bedeutung. Sie haben die Möglichkeit direkt auf das Kundenfeedback zu reagieren, sei es auf positive oder negative Art und Weise. Ein weiterer Punkt des Workshops waren die Netiquette, sprich, die Verhaltensweise bzw. die Verhaltensregeln von Kunden auf einer Social Network Page einer Firma, sowie best und bad practice Beispiele wie Unternehmen auf bestimmte Kommentare reagieren. Anschließend wurden besonders in der Geschäftswelt relevante Netzwerke wie Facebook, Twitter und Youtube vorgestellt. Facebook zum Beispiel ,steigerte seine Mitgliederzahl besonders in den asiatischen Ländern von Jahr zu Jahr mehr. Das Unternehmen von Marc Zuckerberg hat ca. 1 Milliarde Mitglieder zufolge einer Studie surfen Deutsche ca. 24 Stunden pro Monat im Internet, davon allein 5 Stunden bei Facebook. Twitter hat ist hier zulande noch eher unbekannt, jedoch mit steigender Tendenz. Als letztes wurde Youtube vorgestellt, welches die weltweit größte Plattform für das Hochladen von Videos jeglicher Art ist. Durch die Vernetzung von Google erscheinen bei Sucheingaben Youtube Videos meist an erster Stelle. Auch Youtube gibt in der Geschäftswelt Unternehmen die Möglichkeit aktiv zu werden, sei es durch die Aufklärung der Abholzung der Regenwälder oder die plastische Darstellung von Baumarktgeräten sowie Handwerkertipps.

Ein toller Workshop, bei dem selbst Social Media Profis noch etwas lernen konnten!

Nach einer Zusammenfassung und ausführlichen Pause erfolgte der Praxisteil. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit ahand einer fiktiven Facebook-Seite als „Unternehmen“ auf positive, neutrale sowie negative Posts von fiktiven Kunden adäquat zu reagieren. Dabei wurden in Gruppenarbeit die Texte zusammen verfasst und anschließend mit den „Musterlösungen“ der Referentin verglichen. Dies ermöglichte nicht nur das kreativen arbeiten, ausprobieren sondern auch anschließendes Feedback und die Aussicht auf weitere optionelle Lösungen für verschiedene Probleme.

Alles in allem war es ein höchst interessanter Workshop-Tag bei dem selbst erfahrene Social Network User die Chance hatten, diese Plattformen mal aus der Unternehmerseite zu betrachten um für ihr eigenes Startup etwas mitzunehmen.

Wir danken Annika Lahnor für diesen tollen Workshop!

 

Habt ihr diesen Workshop verpasst? Dann schaut doch mal hier vorbei und besucht unsere anderen spannenden Events!



Kommende Events

  • Wednesday, 22.09.21, 18:00 - 19:00 Uhr
  • Zoom, https://www.eventbrite.de/e/not-only-bananas-entdecke-nrw-als-food-start-up-region-tickets-168561250237

  • Thursday, 23.09.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Jennifer Seibert

  • Thursday, 23.09.21, 19:27 - 21:27 Uhr
  • Startplatz, Raum Berlin, Im Mediapark, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ