SoLoMo NightTalk: Blick durch Google Glass auf die mobile Welt von morgen - STARTPLATZ

SoLoMo NightTalk: Blick durch Google Glass auf die mobile Welt von morgen

28. Januar 2014, 11:49 :: Gastbeitrag

Autor: Matthias Gräf

Morgen ist es soweit, der Parts2Talk geht in die zweite Runde! Nach dem Konferenz-Part zum Thema Mobile freue ich mich besonders auf den Abend und das Thema: „SoLoMo – What it is and why it matters!“ mit kurzer Vorstellung, was Onlinereputationsmanagement in Verbindung mit den neuen Google Glass ermöglicht und der Diskussion: Wie mobil ist eigentlich vertretbar und vertragbar.

Wie läuft der NightTalk ab?

In einem kurzen Pitch in Startup-Manier wird uns Ali Saffari (Zitat: „…der Name ist echt und ich bin kein Pornostar, sondern Geschäftsführer von Reputami“) das Thema Onlinereputationsmanagement vorstellen. Reputami hat es vergangenes Jahr trotz dieses langen Wortes unter die Top 12 beim Innovationspreis „Startups des Jahres“ von Deutsch-Startups.de geschafft.

Das Kölner Jungunternehmen bietet seinen Kunden die Möglichkeit die Reputation im Web von Kundenmeinungen zu überwachen und zu analysieren, um mit gezielten Online-Marketing-Aktivitäten darauf reagieren zu können. “Wir wollen den Umgang mit Kunden im Zeitalter von Social Media und Location Based Services neu definieren”, definiert Ali das Ziel des Unternehmens.

Nach dem Blick auf die Ausgangslage, zeigt Daniel Sachse von Wombat, was mit Google Glass dank Augmented Reality schon in Kürze für Firmenkunden von Reputami Wirklichkeit werden könnte. Dazu präsentieren Daniel und Ali ein DemoCase in dem Kunden mit die „GlassApp“ die eingecheckten „Social Influencer“ in der Location erkennen und gezielt ansprechen können.

Platt gesagt: Wenn ich mir vorstellen, ich hätte ne Kneipe und wüsste immer genau, welcher Gast sich über Foursquare wiederholt eincheckt und auf einem Blick durch die Brille sehe, wie er über meinen Laden spricht, könnte ich dieses berücksichtigen und den Gast so beeinflussen. Cooles Feature, oder?

Doch: Wie viel Mobile ist gut für mich?

Zwar bieten sich jetzt schon viele und immer neue Möglichkeiten, aber will ich das alles überhaupt? Kontrolliere ich mein Smartphone oder kontrollieren all die tollen Gadgets mich?

Dies diskutieren Ali, Daniel, Roland Fiege von MAP-Germany als Fachmann für Driven Mobile Services und App-Designer Alexander Hachmann von der widjet GmbH zusammen mit dem Publikum und mir als Moderator.

Ich bin gespannt, welche weiteren Einsatzgebiete sich die Runde einfallen lässt und wie die Meinung zum Einsatz der Reputami-Demo ist. Mich interessiert auch, welche Bedenken die Zuschauer und das Panel haben und wie die nächsten Schritte aussehen könnten. Hierbei wollen wir bewusst nicht die juristischen Grenzen, sondern die technischen Möglichkeiten in den Vordergrund stellen. Wobei eigentlich ist die Zukunft ja schon da ist…

Ich freue mich morgen nach einer spannenden Halb-Tag-Konferenz auf jeden Fall auf einen aufregenden NightTalk mit tollen Gästen, hochkarätigen Experten und natürlich dem Google Glass auf der Nase, die könnt ihr als Gast nämlich vor Ort ausprobieren.

Seid dabei – Parts2Talk: Mobile und/oder NightTalk: #SoLoMo!

Also sichert euch jetzt hier ein noch schnell ein Ticket für den Parts2Talk #MOBILE und NIGHT TALK #SoLoMo, seid bei einer Reputami for Google Glass Premiere dabei – oder wie Oli (Gründer 2 von Reputami) neulich schön geschrieben hat: „beim NightTalk im STARTPLATZ geben wir eine Vorschau auf die Art, wie man in Zukunft mit Reputami arbeiten wird. Mit Reputami for Glass hat man die Meinungsmacher des Social Web nicht mehr nach dem Besuch im im Dashbord, sonder live vor den Augen!“ Na da kann doch nichts mehr schief gehen, oder? Euer Ben!

Konferenz – Online Event Management mit Ticketing Lösung amiando



Kommende Events

  • Wednesday, 27.11.19, 08:00 - 23:30 Uhr
  • Palladium, Schanzenstraße 40, 51063 Köln, Germany

  • Thursday, 28.11.19, 09:30 - 16:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Monique Schmalowsky

  • Thursday, 28.11.19, 13:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ