1 Jahr STARTPLATZ im Mediapark - STARTPLATZ

1 Jahr STARTPLATZ im Mediapark

10. September 2013, 14:39 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Wir freuen uns über ein Jahr STARTPLATZ im Mediapark

Nachdem im Jahr 2012 zahlreiche Objekte als neuer Sitz für den STARTPLATZ inspiziert wurden, fiel die Wahl auf den Mediapark. Die optimale Lage im Herzen Kölns und die großzügigen, hellen Räumlichkeiten waren ausschlaggebend für den neuen STARTPLATZ-Sitz. Nach mehreren Umbaumonaten mit jeder Menge grüner und roter Farbe, fand am 10. September endlich die Schlüsselübergabe statt. Seitdem lautet die Adresse des Startup-Inkubators ganz offiziell Im Mediapark 5.

Zum Zeitpunkt des Einzugs befanden sich lediglich ein Tisch und ein Stuhl in den neuen Büroräumen. WLAN funktionierte nur über Hotspot. Doch das sollte sich schnell ändern. Mittlerweile hat sich der STARTPLATZ als Anlaufstelle für Gründer und Startups einen Namen in der Startup-Szene rund um Köln gemacht und seine Räumlichkeiten ausgebaut. Auf rund 1600 Quadratmetern haben zum heutigen Zeitpunkt ca. 90 Leute aus den verschiedensten Bereichen von IT über E-Commerce bis zu mexikanischen Food-Spezialitäten ihren Arbeitsplatz im STARTPLATZ gefunden. Wo zu Beginn zwei Unternehmen ihren Sitz im STARTPLATZ hatten, sind es heute schon stolze 25. Alleine als Freelancer oder in Teams bis zu 10 Leuten verwirklichen sie ihre Ideen und Projekte und können von einem tollen Netzwerk profitieren.

Dazu beigetragen haben unter anderem die zahlreichen Events, die im STARTPLATZ stattfinden. Seit April diesen Jahres findet jeweils am letzten Montag des Monats ein exklusives Pitch-Format statt: der Rheinland-Pitch. Ziel des Rheinland-Pitchs ist es, Startups und Gründern aus dem gesamten Rheinland die Möglichkeit zu geben, vor einem hochkarätigen Publikum ihre Geschäftsideen zu präsentieren und die Pitch-Kultur im Rheinland zu fördern. Eingeladen sind jedes Mal Startups aus allen Gründungsphasen: Idee, Seed- und Post-Seed Phase.

Neben dem Rheinland-Pitch erfreut sich das Startup BBQ Cologne, welches im Juni initiiert wurde, großer Beliebtheit. Ziel des Startup BBQ Cologne ist es, die Kölner Startup Szene in lockerer und entspannter Atmosphäre zusammenzubringen und den gegenseitigen Austausch untereinander zu fördern. Wo könnte das besser gelingen, wenn nicht bei Würstchen und Kölsch im Mediapark?

Wer nur für einen kurzen Austausch Zeit hat, den lädt die helle STARTPLATZ- Empfangslounge dazu ein, bei leckerem Kaffee ein paar Minuten zu verweilen. Seit der Eröffnung sind rund 20 000 Tassen Kaffee getrunken worden! Tendenz steigend.

Die STARTPLATZ Konferenz- und Besprechungsräume bieten zudem jedem die Möglichkeit, Workshops und Vorträge in einer professionellen Location zu halten. Der Konferenzraum Köln/Bonn bietet Platz für 120 Personen. Und wenn die Räume dann auch noch New York, San Francisco oder Rio de Janeiro heißen, dann arbeitet es sich ohnehin angenehmer!

Wir freuen uns schon sehr auf ein weiteres Jahr STARTPLATZ im Mediapark, viele spannende Events und jede Menge tolle, neue Startups.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Kommende Events

  • Tuesday, 19.10.21, 16:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Anselm Zebner

  • Tuesday, 19.10.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Online,
  • Oliver Winter

  • Wednesday, 20.10.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ