22. Rheinland-Pitch im Mai 2015 - STARTPLATZ

22. Rheinland-Pitch im Mai 2015

26. Mai 2015, 20:44 :: Allgemein | Rheinland-Pitch

Autor: Matthias Gräf

Nach dem langen Pfingstwochenende fand im Kölner STARTPLATZ der 22. Rheinland-Pitch statt. Beim Vorpitch letzte Woche hatten sich vier von acht Ideen durchgesetzt. Am Dienstag, 26.05., ging es dann um den Titel.

Ab 18 Uhr stellten die vier Teams sich und ihre Geschäftsideen, gut vorbereitet durch das individuelle Pitchtraining bei unserem Startup-Advisor Vidar Andersen, dem Publikum vor. Aufregung war kaum zu spüren, die Professionalität war hoch und am Ende musste doch ein Sieger gekürt werden.

Nachdem die Pitches abgehalten waren und eine kleine Networkingpause die Stimmung lockerte und Zeit für individuelle Fragen der Zuschauer an die Teilnehmer ließ, begann die Siegerehrung.

 

Herzlichen Glückwunsch an evopark.

Das Rennen war denkbar knapp. Auf dem zweiten Platz landete manualONE. Dahinter MINTANO. Auf dem vierten Platz schaffte es Yacuna. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf das Rheinland-Pitch Finale am 24.06.2015 in Düsseldorf. Alle weiteren Infos und Tickets gibt’s hier: rheinland-pitch.de. Ganz herzlich möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren und Partnern, WSS Redpoint und Odesk, bedanken.


evopark

evopark erlaubt es einfach und günstig zu parken. Der Autofahrer sieht, in welchen Parkhäusern noch Stellplätze frei sind und kann ticketlos einfahren indem die Schranken sich mittels dem „evotag“ – einem kleinen Funkchip – vollautomatisch öffnen. Beim Besuch von Einzelhandel und Gastronomie bekommt er außerdem seine Parkgebühren erstattet. Die mühsame Parkplatzsuche und der Ticketing- und Bezahlprozess entfallen. Kein schwieriges Manövrieren zum Ticketziehen, kein Warten am Kassenautomaten, keine Suche nach Kleingeld. Parken, so wie es sein muss!

manualONE

Die Idee von manualONE stützt sich auf die Erkenntnis, dass nur wenige Nutzer alle Funktionen ihrer Geräte zuhause wirklich kennen. Das wollen wir mit unserer App ändern: manualONE hilft dabei, die immer größer werdende Sammlung an Geräten zuhause einfacher und besser zu nutzen. Auf einen Blick gibt es alle relevanten Information: Bedienungsanleitungen, Anwendungstipps, Garantielaufzeiten, Servicenummern und vieles mehr. Egal ob Kamera, Waschmaschine oder Computer – mit wenigen Klicks werden die Fragen zum Lieblingsgerät beantwortet. Keine lästige Suche mehr im Internet. Kein hilfloses Herumblättern in der Gebrauchsanweisung. Kein umständliches Nachfragen bei Freunden, Nachbarn oder der Familie – endlich geht es auch einfacher!

MINTANO

User Generated Content (UGC) ist wertvoll für Marken – und steht massenweise in Sozialen Netzwerken zur Verfügung. MINTANO ermöglicht es, u.a. auf Basis des Hashtags UGC automatisiert auf markenrelevante Inhalte zu reduzieren, welche direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Diese Inhalte werden live am POS über Displays wiedergegeben. MINTANO fungiert so als Content Partner für Digital Signage Systeme mit Fokus auf den stationären Einzelhandel. So tritt MINTANO mit einer einzigartigen Lösung in den Digital Signage Markt ein, welcher seit Jahren zweistellig wächst und aktuell einen jährlichen Umsatz von EUR 900 Millionen (GER, AT, CH) aufzeigt.

Yacuna

Yacuna entwickelt verschiedene Applikationen auf Basis der Bitcoin-Blockchain. Vom Handel und Verkauf von Kryptowährungen, über P2P Lending hin zu Stellar-Euro und Cross-Border-Remittance nutzt Yacuna die Technologie von Satoshi Nakamoto um die Finanzwelt zu dezentralisieren und zu revolutionieren. Keine Gebühren für Order, Ein- oder Auszahlungen. Multi-Signature Wallets für Bitcoin, Litecoin und Dogecoin. Einziger Handelsplatz für Euro/Pfund gegen Dogecoin, Ultracoin und Clam. Einfaches Einlösen von Clam aus vorhandenen BTC, LTC und DOGE Wallets. Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung.


In unserem Rheinland-Pitch Finale am 24.06.2015 küren wir einen Sieger aus drei ausgewählten Teams der vergangenen 22 Rheinland-Pitches. Infos und Tickets findet ihr unter rheinland-pitch.de.



Kommende Events

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

  • Tuesday, 09.11.21, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ