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5 kostengünstige und innovative Marketing-Ideen für Startups

14. August 2023, 17:04 :: Allgemein | Startups

Autor: Gastautor

Das Unternehmen ist gegründet, die Geschäftsidee steht und die Produkte sind ausgereift – jetzt fehlt nur noch der Umsatz. Um diesen zu generieren, ist effektives Marketing ein absolutes Muss. Aber was tun, wenn das anfängliche Budget nicht viel hergibt? Welche Marketingmaßnahmen sich auch mit geringem finanziellem Aufwand verwirklichen lassen, zeigt der folgende Beitrag.

Die wichtigsten Basics für Startups

Egal wie gut die Geschäftsidee ist, ohne effektive Marketingmaßnahmen bleibt der Erfolg aus. Dementsprechend essentiell ist die Bewerbung der Produkte und Serviceleistungen eines Unternehmens. Die hauptsächliche Herausforderung für Startups ist in dieser Hinsicht meist eine Frage des Budgets: Denn wer gerade beginnt, hat in der Regel nur ein geringes Budget zur Verfügung.

Um mit kostengünstigen Maßnahmen einen erfolgreichen Onlineshop aufzubauen, sollten folgende Basics beachtet werden:

  • Die Zielgruppe sollte von Anfang an klar definiert werden – eine zu breite Zielgruppe schmälert den Erfolg.
  • Alle geplanten Maßnahmen sollten mit der Firmenphilosophie und der Corporate Identity übereinstimmen.
  • Der Hauptfokus am Anfang liegt immer auf dem Gewinn von Neukunden.

5 wirkungsvolle Marketing-Ideen für geringe Budgets

Die in Folge dargestellten kostengünstigen Marketing-Ideen sind effektiv, ohne dabei den finanziellen Rahmen zu sprengen. Doch eines darf hier nicht außer Acht gelassen werden: Die meisten dieser Maßnahmen sind zeitintensiv. Wer kostengünstig werben möchte, muss also anfangs dazu bereit sein, viel Zeit zu investieren. 

1. Networking 

Um innerhalb der Branche einen Fuß in die Türe zu bekommen, sollte Networking als Marketinginstrument keinesfalls unterschätzt werden. Denn dadurch werden wichtige geschäftliche Beziehungen aufgebaut, die die Basis für erfolgreiche Kooperationen bilden. Das Knüpfen neuer Kontakte ist zwar meist zeitintensiv, lohnt sich aber auf lange Sicht – denn dadurch entstehen oft wertvolle Möglichkeiten.

Networking sollte sowohl online als auch offline betrieben werden. Denn neben Branchenveranstaltungen wie Vorträge oder Messen bieten auch viele Online-Plattformen wichtige Möglichkeiten. Aber egal ob online oder offline: Eine aktive Teilnahme am Geschehen ist immer das A und O. Denn nur wer aktiv auf andere Teilnehmer zugeht, schafft Kontaktmöglichkeiten.

Tipp: Physische Visitenkarten sind auch im digitalen Zeitalter noch wichtig, um beim Gegenüber in Erinnerung zu bleiben. Wer sich auch mit diesem Mittel als zukunftsweisendes Unternehmen präsentieren möchte, kann die Karten mit QR-Codes aufwerten. Potenzielle Partner können einfach den QR-Code scannen und so schnell und unkompliziert Kontaktdaten und wichtige Informationen abrufen. 

2. Social-Media-Marketing

Marketing-Maßnahmen auf Social-Media-Plattformen sind kostengünstig, aber dennoch sehr effektiv. Über diese Kanäle lassen sich mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand viele potenzielle Kunden erreichen, denn sie sind ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Der besondere Pluspunkt ist hier die direkte Interaktion mit der Zielgruppe über Kommentare oder Direktnachrichten.

Um besonders effizient zu werben, sollten in der Regel mehrere verschiedene Plattformen bespielt werden – denn nicht alle User nutzen dieselben Kanäle. Aber Achtung: Für die Bespielung mehrerer unterschiedlicher Plattformen überall dieselben Inhalte zu verwenden, ist keine gute Idee. Denn je nach Social-Media-Plattform unterscheiden sich das User-Verhalten und damit auch die Anforderungen an den Content.

3. Newsletter- und E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing gehört zu den wesentlichen Werbemethoden und darf in keiner Startup-Marketingstrategie fehlen. Egal ob die Interessenten auf Veranstaltungen oder über die sozialen Medien angesprochen werden: Der Aufbau einer E-Mail-Liste und der regelmäßige Versand von Informationen an die darin enthaltenen Kunden lohnt sich auf alle Fälle. 

E-Mail-Listen bieten eine langfristige Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Social-Media-Plattformen sind bekanntermaßen Schwankungen unterworfen – immer wieder deaktivieren User ihre Profile, um ihre mentale Gesundheit zu wahren oder steigen von alten auf neue Plattformen um. E-Mail-Adressen bleiben dagegen in der Regel konstant. So können Unternehmen langfristig mit ihren Kunden in Verbindung bleiben.

4. Blog erstellen und mit hochwertigem Content befüllen

Hochwertiger Content darf auf einer Startup-Website keinesfalls fehlen. Denn ein eigener Blog-Bereich bietet die Möglichkeit, Kunden einen Mehrwert zu bringen und sich selbst als Experte im Feld zu positionieren. Ein Blog mit gut recherchierten Inhalten bindet im besten Fall die Zielgruppe an die eigene Marke und stärkt so das Unternehmensimage.

Die hier veröffentlichten Inhalte können um ein Vielfaches länger sein als jene auf Social-Media-Plattformen. Hier kann ein Startup zeigen, was es kann und weiß – die Inhalte müssen nur nutzer- und wertorientiert sein. Die Erstellung des Contents nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, ist aber auf lange Sicht allerdings wert.

4. Kundenmeinungen fördern

Der Wert von Kundenrezensionen sollte von Anfang an nicht unterschätzt werden. Denn die meisten potenziellen Kunden sind empfänglich für die Kauferfahrungen anderer Menschen – häufig werden Käufe aufgrund mangelnder oder gar schlechter Rezensionen doch nicht getätigt. Umgekehrt verleiten positive Rezensionen Interessierte eher zum Kauf.

Raum für Kundenbewertungen ist unerlässlich, um die eigene Marke als vertrauenswürdig zu positionieren. Dementsprechend sollte Kunden die Möglichkeit gegeben werden, ihre Meinung zu teilen. Außerdem kann so wertvolles Kundenfeedback und damit ein Einblick in die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe gewonnen werden. Zwar kann es auch vorkommen, dass negative Rezensionen verfasst werden – doch selbst diese bergen oft wichtige Chancen, aus Fehlern zu lernen. 

Wer Kosten sparen will, muss Zeit investieren

Effektives Marketing ist ein Muss für jedes Startup, um neue Kunden zu erreichen und Umsatz zu generieren. Ein geringes Budget muss hier kein Hindernis sein, denn auch mit kostengünstigen Maßnahmen können Erfolge erzielt werden. Wer dazu bereit ist, selbst genügend Zeit, Mühe und Engagement in das Marketing zu investieren, kann auch mit geringen finanziellen Mitteln Erfolge erzielen.


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