Newsletter- & Emailmarketing in drei Schritten - STARTPLATZ

Newsletter- & Emailmarketing in drei Schritten

29. März 2017, 10:29 :: Allgemein

Autor: Carolin Gattermann

Newsletter- & Emailmarketing in drei Schritten

In diesem Artikel erklärt euch unsere Gastautorin Jessica Berekoven von Homelike, wie ihr mit Newsletter- & Emailmarketing erfolgreich werden könnt.
Startups haben in aller Regel einen substanziellen Mangel an Zeit und Geld – daher sind die richtigen Tools essenziell, um beides zu sparen. E-Mail-Marketing gehört zwar noch zu den „klassischen“ Methoden, es ist aber ein spannendes Thema, lassen sich damit doch gezielt Newsletter und andere Mailings verschicken und ihre Erfolge direkt messen. Der Einsatz von E-Mail-Marketing im Rahmen eines effektiven Kundenkontakts und einer modernen Kundenpflege ist fast unumgänglich. Welche drei Tools bei uns zu den Favoriten zählt, erfahrt ihr hier:

 

1. Schnell und einfach E-Mails sammeln? Das ist mit SumoMe möglich
SumoMe stellt eine Sammlung handlichen Tools zur Verfügung, die das maximale aus der Website herausholt. Sei es durch optimierte Sharing Buttons oder Formulare, die den Aufbau deiner E-Mail Liste beschleunigt. Die Betreiber haben mit ihrem Tool nach eigenen Angaben mehr als eine Million Newsletter-Abonnenten generiert.
Unser Traffic kommt, wie bei den meisten Websiten, aus unterschiedlichen Quellen. Mit einer entsprechenden personalisierten Ansprache soll der Aufbau der Kundenbeziehung beschleunigt oder intensiviert werden. Dabei unterstützt uns SumoMe mit seiner zielgruppengerechte Ansprache der Popups. Nutzer der Google- Suchergebnisse bekommen so beispielsweise ein anderes Popup zu Gesicht als der Traffic von Facebook.

 

2. Marketing- Emails versenden mit MailChimp
Wir wollten von Beginn an eine große Community an Interessenten und potenziellen Kunden aufbauen und haben uns relativ schnell für MailChimp entschieden, da hier keine Installation bei einem Hostinganbieter notwendig war und wir direkt los legen konnten. So konnten wir schnell am Markt verfügbar sein und den Newsletterversand innerhalb kürzester Zeit starten. SumsoMe ist kompatibel mit MailChimp, so dass wird ganz einfach die Listings importieren können, was die Empfängerverwaltung enorm erleichtert.
Als Marktführer im Bereich der Newsletter-Tools bietet Mailchimp ein übersichtliches Kontakt-Management, intuitive E-Mail-Gestaltung und zahlreiche Tracking- und Reporting-Funktionen.

 

3. Marketing und Sales- Kampagnen mit Customer.io
Mit Custiomer.io setzen wir unsere eventgetriggerten Marketing & Sales Drip- Kampagnen um. Das heißt, wir verschicken basierend auf dem User- Verhalten E-Mails an z.B. Kunden, die sich auf unserer Plattform registriert haben. So locken wir den Kunden von Nachricht zu Nachricht und können den Dialog mit ihnen im gesamten Kundenlebenszyklus zu fördern.
„Um zu vermeiden, dass sich die Leser nach der ersten Email aus der Kampagne verabschieden, ist es wichtig, den richtigen Content für jede Drip-Email zu formulieren. Er sollte an das Thema der vorherigen CTA anknüpfen und nach Ablauf der automatisierten Kampagne interessierte Leads qualifiziert haben“, so Dustin Figge, Gründer und Geschäftsführer von Homelike.



Kommende Events

  • Wednesday, 22.09.21, 18:00 - 19:00 Uhr
  • Zoom, https://www.eventbrite.de/e/not-only-bananas-entdecke-nrw-als-food-start-up-region-tickets-168561250237

  • Thursday, 23.09.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Jennifer Seibert

  • Thursday, 23.09.21, 19:27 - 21:27 Uhr
  • Startplatz, Raum Berlin, Im Mediapark, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ