Startup Vernetzung im Rheinland: ABCD-Netzwerk Treffen im STARTPLATZ

Vernetzung im Rheinland – Das erste ABCD-Netzwerk Treffen

25. März 2015, 13:04 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Die Startupszene im Rheinland blüht immer weiter auf. Mittlerweile gibt es viele Institutionen, die sich in der Region etabliert haben. Nun ist es an der Zeit, dass sich die Städte näher kennen lernen. 

Das ABCD-Netzwerk soll die Startuphochburgen Aachen, Bonn, C wie Köln und Düsseldorf einander näherbringen. Dazu setzten sich am 24. März wichtige Vertreter der Szene hier bei uns im STARTPLATZ zusammen.Vertreten waren vor allem die kreativen Köpfe der Düsseldorfer Startupszene. Arjan Tupan vom StartupDorf, Silke Roggermann vom Gewächshaus und Yvonne Firdaus von der GarageBilk diskutierten mit uns über Möglichkeiten die Startupszene verstärkt zu vernetzen und zu verankern. Gerade bei der Vielzahl von Coworking Spaces und Inkubatoren innerhalb des Rheinlands ist eine stabile Vernetzung wichtig, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch voranzutreiben.

Um Startups einen guten Start zu ermöglichen, ist eine gute Vernetzung mit möglichst vielen anderen Startups wichtig. Mit unseren eigenen Veranstaltungen sind wir in Düsseldorf schon gut unterwegs, aber das Rheinland bietet noch zahlreiche gute Initiativen und Möglichkeiten – Arjan, StartupDorf

Eine stärkere Vernetzung ist vor allem auch in Hinsicht auf die fachliche Konzentration der verschiedenen Regionen sinnvoll. Die Städte weisen jeweils einen speziellen Schwerpunkt auf, von deren Know-How die anderen Startupszenen immens profitieren können.

Um das gegenseitige Kennenlernen zu beschleunigen und eine nachhaltige Basis für ein zukünftiges Netzwerk zu schaffen, planen die Verantwortlichen Startup Touren, bei denen beispielsweise Mitglieder der Kölner Startupszene Coworking Spaces innerhalb Düsseldorfs besuchen. Der Grundgedanke dahinter ist einfach – wie, wo und woran arbeiten andere Gründer und Jungunternehmer. Die erste Starup Tour wird voraussichtlich Mitte April stattfinden.

Im Rahmen dessen soll ebenfalls das Bewusstsein für und innerhalb der Szene gestärkt werden. Integrierte Beiträge, Events und Features sollen die Transparenz und Sichtbarkeit des Coworkings auf (erstmals) regionaler Ebene hervorheben.

Ein erstes Zeichen für ein stärkeres Netzwerk setzen wir heute. Der 20. Rheinland-Pitch wird heute erstmalig in Kooperation mit dem StartupDorf in der Düsselfdorfer GarageBilk stattfinden.

 

Dieses Projekt wird gefördert durch EFRE


Logo_NRW


Logo_EFRE



Kommende Events

  • Tuesday, 19.10.21, 16:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Anselm Zebner

  • Tuesday, 19.10.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Online,
  • Oliver Winter

  • Wednesday, 20.10.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ