Accelerators Worldwide - Los Angeles - STARTPLATZ

Accelerators Worldwide – Los Angeles

27. Juni 2015, 10:00 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Los Angeles – Die weltbekannte Metropole El Pueblo de la Reina de Los Ángeles, alias Los Angeles oder kurz L.A. liegt an der Westküste der Vereinigten Staaten von Amerika im Bundesstaat Kalifornien, nahe der Grenze zu Mexiko. Die am Pazifik gelegene Stadt hat eine Einwohnerzahl von 11.8 Millionen. L.A. ist weltgrößter Standort für die Flugzeug– und Raumfahrtindustrie, auch bekannt wegen der dort ansässigen Film- und Fernsehindustrie (Hollywood) und Musikszene.

2872269982_560f96a535_o

IdeaLab

Neben den vielen großen Unternehmen gibt es in Los Angeles auch kleinere Firmen, unter ihnen viele Startups. Passend dazu bietet die Stadt der Engel eine große Auswahl an Inkubatoren Die sich für die Entwicklung der Jungunternehmer einsetzen. Einer davon ist „IdeaLab“  der seinen Sitz in Pasadena, Los Angeles County hat und sich vor allem auf die bereits existierenden Startups konzentriert und hilft ihnen  dabei zu effizienter und somit auch Erfolgeicher zu werden.
hollywood

Die Zahlen

Der im Jahr 1996 von Bill Gross gegründete Accelerator hat seit seiner Gründung bereits über 425 kleinen Unternehmen bei seiner Entwicklung unterstützt. Von Diesen wurden über 40 entweder aufgekauft oder haben es an die Börse geschafft.

Namenhafte Unternehmen

Seit der Gründung vor fast 20 Jahren hat das Unternehmen einige Gründer betreut, unter Anderem „eToys,“ später KB Boys, und in der jüngeren Vergangenheit einige Solarunternehmen, zum Beispiel „eSolar“. Im Jahr 2000 hatte IdeaLab 270 Angestellte an den fünf Standorten in Pasadena, Silicon Valley, New York, Boston und London. Im Jahr 2013 begann IdeaLab eine Partnerschaft mit „The Design Asselerator,“ welche eine Zusammenarbeit mit Caltech haben.

Tolle Ideen

Eines der Startups beim Accelerators trägt den Namen „WorldHaus.“ Dieses Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, Menschen in Entwicklungsländern ein wetterfestes Dach über dem Kopf zu ermöglichen, und das zu einem  zahlbaren Preis. Im Jahr 2012 wurde der erste Prototyp eines solchen Hauses in Indien gebaut.
Im Jahr 2014 war Idealab Gastgeber des ersten „IdeaDay.“ Dort wurden 10 unternehmensfähige Ideen präsentiert, in der Hoffnung, dass sich eine Person oder ein ganzes Team einer dieser Ideen annehmen und diese weiterentwickeln würde.



Kommende Events

  • Thursday, 05.08.21, 11:00 - 12:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 05.08.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Friday, 06.08.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ