- Monday, 14.10.24, 11:01 - 12:29 Uhr
- STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
- AI Interessierte
11. April 2017, 12:00 :: Allgemein
Autor: Carolin Gattermann
Das Business Model Canvas hat sich zum Mittel der Wahl entwickelt, um das Geschäftsmodell und eine Startup Idee zu visualisieren und zu testen, ob diese auch unternehmerisch sinnvoll ist. Viele Experten sind mittlerweile der Meinung, dass das Business Model Canvas den veralteten Business Plan vollständig ersetzen kann. Um das Thema Business Model und Business Model Canvas zu vertiefen, haben wir die drei bekanntesten Business Model Bücher ausgewählt.
Das Buch „Business Model Generation“ von Alexander Osterwalder gilt als Handbuch für Visionäre und Impulsgeber, die veraltete Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen und Innovation vorantreiben wollen.
In diesem Buch erfährt man, wie ein Geschäftsmodell von Grund auf neu entwickelt wird. Das Buch wurde von 470 Autoren aus 45 Ländern verfasst, finanziert und produziert. Die enge Verknüpfung von Inhalt und visueller Gestaltung erleichtert das Eintauchen in den Kosmos der Geschäftsmodellinnovation.
Du möchtest dein eigenes Erfolgsmodell finden? Tatsächlich brauchst du nur drei Dinge, um dein Business zu starten: Dein Kopf, ein Blatt Papier und einen Stift.
Das Buch „Business Model You“ sammelt die Erfahrungen von 328 Menschen aus 43 Ländern, die ihre erfolgreichen Geschichten teilen. Das Ergebnis? Ein wunderbares Buch für alle, die ihr persönliches Erfolgsmodell entwickeln und realisieren wollen.
Ash Maurya, ein serieller Unternehmer und Autor des Startup Buchs „Running Lean“, paart realistische Beispiele von Startups wie Airbnb und Hubspot mit Techniken aus der Fertigungswelt in diesem taktischen Handbuch zur Skalierung mit maximaler Effizienz und Wirksamkeit.
„Scaling Lean“ – die richtigen Metriken wählen
Schlussendlich ist das Ziel jedes Startups, die Nutzer „glückliche Kunden zu machen“. Um dieses Ziel zu erreichen, schlägt Maurya den „Customer Factory Blueprint“ vor. Der Prozess ist in fünf Punkte gegliedert:
Dieser Prozess, sagt Ash Maurya, ist auf alle Industrien anwendbar, nur die Metriken werden je nach Geschäft und Phase angepasst. Das „Scaling Lean Buch“ ist eine wichtige Lektüre für jeden Startup-Gründer in der Wachstumsphase.