Erster HTML Grundlagen-Workshop - STARTPLATZ

Erster HTML Grundlagen-Workshop

17. September 2014, 11:00 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Das „Schreiben“ – nicht Programmieren, wie die Teilnehmer im Workshop mit Gero Duppel am vergangenen Montag gleich zu Anfang lernten – von HTML gehört schon lange zu einem der basic skills in der Netzwelt.

Gero, freiberuflicher Webentwickler mit Homebase im STARTPLATZ, lieferte den Teilnehmern einen gekonnten Einstieg in die Theorie der HyperTextMarkupLanguage

und ließ sie nebenbei gleich ihr erstes eigenes HTML Skript schreiben, um ein Gefühl für die Grundfunktionen zu entwickeln.

HTML zu schreiben funktioniert grundsätzlich mit jedem Textverarbeitungsprogramm.

Es empfehlen sich Texteditoren mit Syntax-Highlight

wie beispielsweise Notepad++, Textpad, Ultraedit oder Sublime für Mac, die verschiedene Elemente farblich abheben und es somit erleichtern die Übersicht zu bewahren. Aber auch ein Client ist notwendig, um das HTML Dokument zu lesen und auszugeben. Dazu eignet sich eigentlich jeder Browser (Friefox, Chrome, Safari etc.).

Der theoretische Einstieg gestaltete sich kurz und knackig. Es wurden die grundlegenden Elemente und deren Aufbau erklärt:

Tag: <tag>Inhalt</tag>

Gültigkeitsbereich: <tag>Gültigkeitsbereich</tag>

Attribut: <tag key=“value“>Inhalt</tag>

Möglich ist auch eine Verschachtelung: <tag><tag2>Inhalt</tag2>mehr Inhalt</tag>

Gleich nachdem alle Teilnehmer auf eine ausreichende Basis an theoretischem Wissen gebracht wurden, ließ Gero praxisnahe Taten folgen und ermutigte die Teilnehmer ihr erstes eigenes HTML Skript anzufertigen.

Dabei stand zunächst der Aufbau des Dokuments im Vordergrund:

Danach wurden weitere wichtige Grundelemente in den <body> des Dokuments eingefügt und ausprobiert. Ganz und gar hands-on probierten sich alle Teilnehmer selbst aus und sammelten erste Erfahrungen.

Tips und Tricks!

In jedem Dokument kann man sich den Quelltext anzeigen lassen und von anderen lernen!

HTML ist für jeden ersichtlich. So ist es einfach sich auch selbst einmal in die Materie „einzufuchsen“ und sich weiterzubilden.

HTML Grundlagen lernen und im Web nachschlagen:

nützliche Tools

  • Firebug
  • Webdeveloper Toolbar
  • Chrome Entwickler Tool

Hilfen

Gero gab allen Teilnehmern ein gut geschnürtes Paket an Basiswissen und erster praktischer Handlungserfahrung mit auf dem Weg. Wir freuen uns, dass Gero am 23. Oktober seinen HTML Grundlagen-Workshop hier im STARTPLATZ erneut durchführt!

Eine erfreuliche Teilnehmerstimme aus unseren anonymen Feedbackbögen:
Super aufgebaut, wenige Fachwörter, verständlich und macht Lust auf mehr!



Kommende Events

  • Wednesday, 04.08.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ Experten

  • Wednesday, 04.08.21, 18:30 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Thursday, 05.08.21, 11:00 - 12:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ