Interview mit der WSS Redpoint Kanzlei - STARTPLATZ

Interview mit der WSS Redpoint Kanzlei

17. März 2014, 12:26 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Die WSS Redpoint Kanzlei ist bei den nächsten drei Rheinland-Pitchs Sponsor. Zu diesem freudigen Anlass haben wir ein Interview mit Peter Siedlatzek geführt, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

 

Bitte stellen Sie kurz das Unternehmen vor.

WSS Redpoint ist eine auf die wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Unser Schwerpunkt liegt in der Beratung von Startups und Wachstumsunternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung. Ein spezieller Fokus liegt auf der Beratung bei der Finanzierung mit Investoren wie Venture Capital Gesellschaften oder Business Angel.

 

Wie sind Sie als Sponsor auf den STARTPLATZ aufmerksam geworden?

Wir unterhalten einen engen Kontakt zum STARTPLATZ schon seit dessen Gründung. Unsere Mitarbeiter haben im STARTPLATZ bereits Workshops zu rechtlichen Aspekten der Unternehmensfinanzierung mit Investoren oder zum Crowdinvesting gehalten. Auf der anderen Seite nutzen wir selbst regelmäßig das umfangreiche Workshop-Angebot im  STARTPLATZ, um die aktuellen Entwicklungen im Startup-Markt zu verfolgen oder uns selbst in unternehmerischen Belangen weiterzubilden. Beim Rheinland Pitch sind wir Stammgast seit seiner ersten Ausgabe.

 

Warum haben Sie sich für das Sponsoring entschieden?

Es war keine großartige Entscheidung, bei der man das Für und Wider gegeneinander abwägen muss. Es lag aufgrund des engen Kontakts irgendwann einfach auf der Hand. Wir freuen uns daher, dass uns die Verantwortlichen beim STARTPLATZ auf das Sponsoring angesprochen haben.

 

Was gefällt Ihnen am STARTPLATZ?

Der STARTPLATZ hat sich zu einem ständigen Kommunikationszentrum rund um das Thema Startups entwickelt und ist für die Kölner Startup-Szene enorm wichtig. Wir ziehen unseren Hut vor der mutigen Entscheidung der Verantwortlichen, dieses Wagnis damals eingegangen zu sein. Man muss anerkennen, dass nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der Angebote und Veranstaltungen immer weiter zunimmt. Am Ende des Tages sind es Angebote wie der STARTPLATZ, die einen wichtigen Beitrag dazu erbringen, dass sich die Kölner Startup- Szene weiterentwickelt.

 

 

Welche Inhalte wird der Investoren-Vorbereitungs-Workshop behandeln?

Der Workshop dient dazu, dass Startups sich zunächst mit potentiellen Investorentypen vertraut machen. Ganz am Anfang steht daher die Frage, welche Investorentypen es gibt, welche Beiträge finanzieller und nicht-finanzieller Natur man von diesen erwarten kann und welche Anforderungen diese Investoren an das Startup stellen. Aus unserer Sicht ist es wichtig, gerade die Motivationslage von Investoren zu verstehen, um gut gewappnet in eine Vertragsverhandlung gehen zu können. Hier funktioniert eine Venture Capital-Gesellschaft nun mal anders als der Business Angel oder die Crowd. Wir schauen uns dann die verschiedenen Möglichkeiten an, wie die Zusammenarbeit mit einem Investor aus rechtlicher Sicht ausgestaltet werden kann. Ein Kernelement des Workshops ist dabei die Besprechung typischer vertraglicher Regelungen in diesen Investitionsbeziehungen.

 

Welche Vorkenntnisse bzw. Unterlagen sollten die Teilnehmer zum Workshop mitbringen?

Wir passen die Inhalte des Workshops stets an den Wissensstand und die Bedürfnisse der konkreten Teilnehmer an. Ein spezielles Vorwissen ist daher nicht erforderlich.

 

An welche Zielgruppe richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an Startups mit Finanzierungsbedarf. Auch diejenigen, die sich lieber über Family & Friends oder im Wege des Bootstrappings finanzieren wollen, sind herzlich willkommen. Wir haben schon häufig die Erfahrung gemacht, dass Startups nach unseren Workshops ihre Finanzierungsentscheidung überdenken, weil sie neue Aspekte erfahren, die gegen oder aber für eine Finanzierung mit Investoren sprechen.

 

Wir danken Peter für das Interview und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Alles Infos zum kommenden Rheinland-Pitch erfahrt ihr hier.



Kommende Events

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Friday, 30.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ