Kick-Off! – das ist der Batch #25 unseres STARTPLATZ Accelerator!

Kick-Off! – das ist der Batch #25 unseres STARTPLATZ Accelerator!

18. Februar 2022, 17:14 :: Accelerator | Allgemein

Autor: Rebecca Hunold

Anfang letzter Woche durften wir die 8 auserwählten Startups aus dem neuen STARTPLATZ Accelerator Batch #25 bei uns in Köln begrüßen & persönlich kennenlernen. Im Folgenden lassen wir euch an dem Erlebnis teilhaben & nehmen die Startups genauer unter die Lupe!

Intensives Kennenlernen beim Nature Walk

Der Kick-Off-Montag begann nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer:innen und des Programms mit einem Community Building Walk, angeleitet von Kamil und Florian von Walkaboutyou. Gemeinsam machten sich die Startups und das Accelerator-Team auf zum Herkulesberg in Köln, wo sich jede Person 6 Minuten alleine im Wald auf die Suche nach einem individuell ansprechenden Gegenstand wie einem Blatt, Stein Moos o.Ä. machen sollte. Anschließend sollte erklärt werden, warum man sich genau diesen Gegenstand ausgesucht hatte. In der folgenden Runde sollte sich jeder eine/n Gesprächpartner/in suchen, mit dem/der man noch nie gesprochen hatte und sich über business-unrelated Themen unterhalten. Darauf folgten jeweils 8 Minuten lange Gesprächsrunden, bei denen nur eine Person sprechen sollte, während die andere ausschließlich zuhört.

Durch diese Reflektions- und Gesprächs-Methoden sind viele tiefgründige Gespräche über Kindheitsträume, Ambitionen und die Zukunft entstanden. Die Startups konnten aus dem Nature Walk mehr Fokus, Resilienz und Kreativität mitnehmen und damit in das weitere Kick-Off-Programm starten!
 

STARTPLATZ Accelerator Batch #25 Walkaboutyou Die Startups vom STARTPLATZ Accelerator Batch #25 & das Accelerator-Team beim Community Building Walk

 

Kick-Off-Pitch des Accelerator Batch #25

Am Abend folgten dann die Pitches der 8 Startups, zu denen auch die STARTPLATZ-Community eingeladen war. Du hast das Event verpasst? Kein Problem – hier stellen wir die Startups aus dem STARTPLATZ Accelerator Batch #25 noch einmal vor:

Beautinda 💅

Beautinda ist eine B2B2C-All-in-One-Plattform für Dienstleister aus dem Beauty-Bereich, auf der sie ihre Dienstleistungen in 3 Minuten digitalisieren und bewerben können, ganz ohne technische Kenntnisse oder Fähigkeiten.

Better Physio 💪

Gesundheitscoach Nola begleitet dich auf deinem Weg zu mehr Lebensqualität. Sie analysiert kontinuierlich deine individuelle Schmerzsituation und schlägt Strategien zur Soforthilfe vor.

Yance Life 🧘

Yance Life ist eine ganzheitliche Workplace-Wellness-Plattform, die KMUs eine zentrale Lösung für die mentale, physische und soziale Gesundheit, das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter bietet.

Word to World 📖

Word to World ist eine App für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren, mit der diese ihre eigenen Geschichten erzählen und in Sekundenschnelle visualisieren können! Das Startup liebt es, neue Technologien als „Material“ zu nutzen, um die nächste Generation interaktiver Erfahrungen zu entwickeln.

Onepixa 🎨

Das Startup Onepixa entwickelt eine webbasierte Designsoftware, die die Produktion von (Online-)Anzeigen automatisieren soll.

SUMM 💬

SUMM wandelt jeden Text automatisch in leichte Sprache um – in einen Sprachstil mit einfacherer Struktur und zusätzlichen Erklärungen. Sie erhöht die Verständlichkeit komplexer Texte und macht Informationen für jedermann zugänglich.

Respeak 🗣️

Respeak hilft Unternehmen, ihrem Publikum zuzuhören, und ermöglicht tiefe Einsichten, die es ermöglichen, bessere Produkte, Dienstleistungen und Organisationen zu entwickeln.

orderspot ⚙️

orderspot ist ein Marktplatz, auf dem Auftragsfertiger ihre Dienstleistungen digital anbieten und Industrieunternehmen so die Beschaffung von Zeichnungsteilen deutlich verbessern können.

Anschließend haben die Community-Member und Startup-Teams den Abend bei Pizza & Kölsch entspannt ausklingen lassen.
 

STARTPLATZ Accelerator Batch #25 Kick-Off Cheers!

 

Lunch & Alumni-Talks mit ehemaligen Accelerator-Startups

Am Dienstag ging es direkt morgens im STARTPLATZ Köln los und die Startups konnten sich in One-to-One Gesprächen noch einmal genauer über ihre Geschäftsideen und Produkte austauschen, um so eine gemeinsame Basis zu schaffen und sich in Zukunft besser gegenseitig helfen und unterstützen zu können.

Nach einem gemeinsamen Lunch bei Hans im Glück im Mediapark Köln folgte der spannende Alumni-Talk mit den Accelerator-Startups Vathos und Max Academy aus Batch #24 und Visual Makers aus Batch #23. Die Q&A-Session hat einen guten Austausch ermöglicht. Die erfahreneren GründerInnen konnten wichtige Fragen beantworten und Ratschläge und Empfehlungen für das bevorstehende Accelerator-Programm und die Expert Sessions geben. Es folgten weitere One-to-One-Gespräche zwischen den Startups.

Startup Respeak mit strammen STARTPLATZ-Programm

Direkt im Anschluss an das Kick-Off-Programm stand der Rheinland-Pitch #104 auf der Agenda. Accelerator-Startup Respeak hatte sich auch hier beworben und durchsetzen können und konnte damit sich direkt beim größten Startup-Pitch-Wettbewerb Deutschlands einem breiten Publikum präsentieren und wichtige Kontakte knüpfen.
 

STARTPLATZ Accelerator Batch #25 Respeak Rheinland-Pitch STARTPLATZ Accelerator Startup Respeak beim Rheinland-Pitch #104

 
Du möchtest auch die weitere Entwicklung des Batch #25 verfolgen? Dann abonnier gerne den STARTPLATZ Accelerator LinkedIn– und Instagram-Kanal, um keine Updates zu verpassen!

Mehr zum STARTPLATZ Accelerator!


Kommende Events

  • Friday, 01.07.22, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

  • Thursday, 07.07.22, 09:30 - 11:30 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15A, 40221 Düsseldorf

  • Thursday, 07.07.22, 10:00 - 11:00 Uhr
  • Zoom,
  • Sergio Morazán

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ