Full House beim Rheinland-Pitch #104 – Brettspiel-Konsole AVA gewinnt!

Full House beim Rheinland-Pitch #104 – Brettspiel-Konsole AVA gewinnt!

11. Februar 2022, 12:26 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Rebecca Hunold

Mit Full House meinen wir einerseits den ausverkauften Rheinland-Pitch #104 vor Ort im STARTPLATZ Köln – andererseits spielen wir damit auf die Geschäftsidee des Sieger-Startups an. Aber dazu gleich mehr …

Am vergangenen Dienstagabend konnten wir zum ersten Mal in diesem Jahr wieder zum Rheinland-Pitch in den STARTPLATZ Köln einladen. Den Zuschauern war es aber selbstverständlich selbst überlassen, ob sie die Startup-Pitches in spannender Atmosphäre vor Ort oder entspannt von der eigenen Couch aus erleben wollten.

Don’t hesitate, nominate!

Neben den pitchenden Startups und dem gespannten Publikum durften wir bei dieser Rheinland-Pitch-Ausgabe weitere ganz besondere Gäste begrüßen: Das Promo-Team von OUT OF THE BOX.NRW. Mit dem OUT OF THE BOX.NRW Award feiert das Land NRW unsere digitale Gründerszene – und alle können mitmachen. Die Gäste vor Ort im STARTPLATZ hatten die Chance, ein innovatives Startup ihrer Wahl für den Award zu nominieren. Insgesamt wartet ein Preisgeld von 50.000 Euro auf die Gewinner! Falls du nicht dabei sein konntest: Hier kannst du nachträglich dein Favorite-Digital-Startup nominieren.

Wir freuen uns, dass ihr da wart & sind gespannt, ob sich ein STARTPLATZ-Startup den Award sichern kann! ;)

Mögen die Pitches beginnen!

Und dann ging es auch schon los: drei Startups, wie sie vielfältiger kaum sein könnten, gingen bei der 104. Ausgabe des Pitch-Events an den Start. Nach den üblichen 7 Minuten Pitch-Countdown folgten jeweils die Q&A-Session mit dem Publikum, um die Geschäftsideen der Startups genauer zu hinterfragen. Nach angeregter Diskussion und abschließendem Zuschauer-Voting stand die Treppchen-Platzierung fest:

Platz 1: AVA 🎲

Rheinland-Pitch #104 Sieger AVAs World Ava

Wir gratulieren den stolzen Siegern des Abends: AVAs World aus Bielefeld mit ihrer digitalen Brettspielkonsole AVA, an diesem Abend vertreten durch Gründer Jakob Hase. AVA bringt Familien wieder beim Spielen zusammen, indem Sie das Beste aus der analogen und der digitalen Welt vereinen. Dafür entwickeln sie eine kleine Konsole in Form eines Würfels, die ein flexibles Multispiel ermöglicht. Die Konsole ermöglicht dem Spieler jederzeit den Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek von Spielen, an die mehrere kombinierbare digitale Anzeigetafeln angeschlossen werden können. So kannst du eine ganz individuelle Spielwelt schaffen!

Hier kannst du dir den Pitch nochmal anschauen.

Platz 2: foodforecast 🥐

Rheinland-Pitch #104 foodforecast

Das Food-Startup aus Köln wurde von Claudia Päffgen vertreten. foodforecast bietet Unternehmen der Lebensmittelproduktion eine Software auf Basis von Künstlicher Intelligenz an, die exakte Verkaufsprognosen liefert. Somit wird nur noch das produziert, was auch tatsächlich verkauft wird. Das soll dabei helfen, die Lebensmittelverschwendung um rund 20% zu verringern und zusätzlich den Umsatz der Unternehmen um bis 5% zu steigern.

Hier findest du den Pitch in voller Länge.

Das Team von foodforecast, damals noch werksta.tt war übrigens bereits im Jahr 2019 beim Rheinland-Pitch UPLIFT Special in Zusammenarbeit mit Vodafone dabei. So war es besonders spannend, die Entwicklung des Startups zu beobachten.

Platz 3: Respeak 💬

Rheinland-Pitch #104 Respeak

Zuletzt stieg auch ein Startup aus dem aktuellen STARTPLATZ Accelerator Batch #25 in den Ring: Respeak aus Karlsruhe. Gründer Tim Rietz pitchte „die bessere Möglichkeit, in Dialog zu treten“. Respeak bietet Unternehmen eine Plattform zur einfachen Erstellung automatisierter digitaler Dialoge. Klassische Fragebögen werden durch eine Conversational AI mit der Interaktivität eines Interviews bereichert. Damit sollen Kunden, Mitarbeiter und Partner in Befragungen umfassend eingebunden werden.

Hier kannst du genauer erfahren, wie Respeak funktioniert.

 

Wir bedanken uns ganz herzlichen bei den fleißigen Helfern & Unterstützern CMSTechniker KrankenkasseOVH CloudHDIWSS RedpointKPMG und die Wirtschaftsförderung Düsseldorf ,die den tollen Abend möglich gemacht haben!

Vor allem aber einen ganz lieben Dank an die zahlreichen Zuschauer vor Ort & im Live-Stream. Wir freuen uns über das große Interesse an junge Startups aus der STARTPLATZ-Community!

 

Pitch verpasst? Hier kannst du dir das Pitch-Event noch einmal in voller Länge anschauen!

 

Nach dem Rheinland-Pitch ist vor dem Rheinland-Pitch! Die Planungen für den Rheinland-Pitch Special #105 mit Stratosfare am 28. März sind schon im vollen Gange & ihr könnt euch bereits jetzt als Startup bewerben!

Zum Rheinland-Pitch-Special


Kommende Events

  • Wednesday, 30.11.22, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Remote per Zoom-Call,
  • STARTPLATZ Experten

  • Thursday, 01.12.22, 09:30 - 11:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15A, 40221 Düsseldorf
  • STARTPLATZ

  • Monday, 05.12.22, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, rheinland-pitch@startplatz.de
  • Vidar Andersen

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ