Class of Batch #23 beim Accelerator Demo Day! - STARTPLATZ

Class of Batch #23 beim Accelerator Demo Day!

20. August 2021, 17:55 :: Accelerator | Veranstaltungen

Autor: Rebecca Hunold

Am Donnerstagabend durften wir wieder zum Demo Day unseres Accelerator-Programms einladen – die sechs finalen Teams konnten unter Beweis stellen, was sie im Laufe der vier Monate mitgenommen haben und sich und ihre innovativen Startups vor dem breiten Publikum und der Expertenjury pitchen. Mehr als 100 Zuschauer durften wir begrüßen – warst du auch dabei? 

Die Highlights aus Batch #23

 
Nach der Begrüßung durch Marius Franke, dem Program Manager des STARTPLATZ Accelerator, blickten wir auf die Learnings und Highlights der letzten Monate zurück:

Das erste Mal als Mentor mit dabei war Gustav Rydstedt, CTO und Co-Founder des Unicorn-Startups verbling. Gustav gab den Accelerator-Teams (teilweise unangenehme) Startup-Tipps, die er selbst gerne früher gekannt hätte und teilte seine Erkenntnisse über die Führung eines Ex-VC-Unternehmens.

Eine weitere wertvolle Mentoring-Session folgte mit Laura Siebertz und Gina Wintrich von Dermanostic, einem unserer Accelerator-Alumni aus Batch #20. Die beiden erzählten den Startups vom Geheimnis erfolgreicher PR.

Der letzte Höhepunkt war die Session mit Jörg Kattner, Co-Founder von Gorillas in der er seine Erfahrungen aus dem Aufbau dieser deutschen Erfolgsgeschichte mit den Teams teilte und welche Rolle Kundenbesessenheit dabei spielt.

Während der vier Monate im STARTPLATZ Accelerator Programm standen die Teams mit über 286 potentiellen B2B-Kunden, mindestens 732 potentiellen B2C-Kunden und 29 Investoren.

Auf die Frage, was den Startups am Programm am Besten gefallen hat, nannten sie das Netzwerk, die 1zu1-Sessions mit den Mentoren, den Austausch mit anderen Startups, die Founder Sessions und das Tracking ihrer KPIs über den gesamten Zeitraum.
 

Wir begrüßen die Investorenjury

 
Nach der Übergabe an Lukas Gräf, den Managing Director des STARTPLATZ Accelerator, durften wir wieder eine erstklassige Jury begrüßen.
 

Jury-Demo-Day-Batch-23

 
Mit dabei waren Shikha Ahluwalia von Balderton Capital, Johannes Behringer von Cusp Capital, Alexander Schmitt von Cherry Ventures und Anna Bosch von btov. Nach jedem Pitch hatten die vier Expert*innen fünf Minuten Zeit, um Fragen an die Gründerinnen und Gründer bezüglich ihres Pitches und ihres Geschäftsmodells zu stellen.
 

Das ist der vielfältige Batch #23

 
Nach der Vorstellung der Jury folgte der Hauptteil des Events: die Startup-Pitches. Sechs tolle Teams aus verschiedensten Bereichen haben es in Phase 2 des Accelerator Programms geschafft und konnten beim finalen Pitch am Demo Day zeigen, was sie in den vier Monaten gelernt haben. Jedes Team hatte fünf Minuten Zeit, um sein Startup vorzustellen.
 

STARTPLATZ Accelerator DemoDay #23 Teams

 
Den Anfang machte Julian Nalenz von Divizend. Die B2C-Software von Divizend hilft Privatanlegern, ihre Steuern zurückzufordern, indem sie den Rückerstattungsprozess der ausländischen Quellensteuer auf Dividenden auf eine neuartige, benutzerfreundliche und preislich wettbewerbsfähige Weise automatisiert.

Anschließend pitchte Leon Lüneborg von Felix Medicus. Das Startup hat es sich zur Mission gemacht, den Beruf des Arztes wieder zu einem Traumjob zu machen. Felix Medicus bietet Assistenzärzt*innen die Möglichkeit, einen Job zu finden, der wirklich zu ihnen passt, und gleichzeitig Teil einer Bewegung für bessere Arbeitsbedingungen in der Medizin zu sein.

Hauke Lapschies stellte IO-Dynamics vor, das smarte Lademanagement für Fuhrparks. Durch die Integration von Echtzeitdaten der Fahrzeuge in die Cloud-Software verbindet IO-Dynamics Flotten mit der Lade-Infrastruktur und digitalisiert den Ladeprozess.

Als nächstes war Maximilian Marowsky von pearprogramming an der Reihe. pearprogramming entwickelt eine digitale Plattform, die Lehrer*innen bei der Vorbereitung und Durchführung ihres Informatik-Unterrichts unterstützt, indem sie qualitativ hochwertige Inhalte zeitgemäß aufbereitet bereitstellt und die Möglichkeit bietet, eigene Inhalte zu erstellen, die sie mit der Community teilen können.

RIIICO wurde von Jan Büchsenschütz vertreten. Mithilfe künstlicher Intelligenz ermöglicht RIIICO die automatische Erkennung einzelner Objekte in 3D-Scans von Fabriken. Während die Zeit vom Scan bis zur Simulation drastisch verkürzt wird, ebnet RIIICO den Weg für echte lebende Fabrikmodelle von morgen.

Zuletzt pitchten Lilith Brockhaus und Alexander Sprogis von den VisualMakers. VisualMakers ist DIE deutschsprachige Plattform und Community für NoCode, die Teams und Einzelpersonen dabei hilft, Websites, Apps, MVPs und automatisierte Prozesse zu erstellen – ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Wer beim Rheinland-Pitch #100 dabei war, kennt das Startup bereits.

Hier kannst du dir die Pitches noch einmal anschauen:
 

 

Noch Fragen an die Startups?

 
Nicht nur die Jury durfte nach den Pitches Fragen stellen, um die Startups und ihre Geschäftsmodelle besser zu verstehen – im Anschluss an den Demo Day wurden die Networking-Räume geöffnet, sodass auch das Publikum die Chance hatte, die Startups live kennenzulernen und sich mit anderen Zuschauern zu den jeweiligen Themen auszutauschen.
 

Nach dem Batch #23 ist vor dem Batch #24

 
Von FinTech über Mobility bis NoCode – der Batch #23 war alles andere als eintönig! Wir gratulieren den sechs Startups zu ihrer tollen Entwicklung und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft! Wir werden in Zukunft sicher noch Einiges von euch hören.

Außerdem bedanken wir uns bei unserer Investoren-Jury und allen Zuschauern, die beim Demo Day dabei waren, aber vor allem auch bei unseren Mentor*innen und sonstigen Unterstützern, die zum Erfolg des Batch #23 beigetragen haben!

Am Montag starten wir direkt mit dem nächsten Batch. Wir freuen uns auf die Reise mit 11 vielversprechenden Startups und hoffen, euch auch in vier Monaten beim nächsten Demo Day begrüßen zu dürfen!
 

Den Demo Day des Batch #23 verpasst? Kein Problem: Hier kannst du ihn in voller Länge nachschauen!

 

Du möchtest mehr zum STARTPLATZ Accelerator erfahren oder mit deinem Startup beim nächsten Batch dabei sein?

ZUM STARTPLATZ ACCELERATOR



Kommende Events

  • Monday, 27.09.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Christiane von Schönberg

  • Tuesday, 28.09.21, 16:30 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Dr. Detlef Klomfass, Patrick Singler

  • Friday, 01.10.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ