Memberinterview mit Pablo Endres IT-Security - STARTPLATZ

Memberinterview mit Pablo Endres IT-Security

9. April 2014, 15:49 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Diesmal möchten wir euch gerne einen Freelancer vorstellen, der hier im STARTPLATZ ansässig ist: Pablo Endres IT Security Consulting! Was er hier im STARTPLATZ macht, erfahrt ihr im folgenden Interview:

Wir präsentieren:

Pablo Endres IT Security Consulting

Pablo Endres berät Unternehmen zum Thema IT-Security. Er versteht die komplexen IT-Systeme, findet und löst die Sicherheitslücken in diesen Systemen. Darüber hinaus hat er beispielsweise an einem Sicherheitskatalog für Mobilfunkinfrastruktur (3G/4G) mitentwickelt und -gearbeitet, das Programm unter die Lupe genommen und die gefundenen Sicherheitslücken gelöst. Seine Arbeit besteht darin, sich die Architektur und Infrastruktur von verschiedenen „als sicher geltenden“ Programmen anzusehen, um in diesen die Sicherheitslücken zu identifizieren und eliminieren.

Hier ist immer was los, immer passiert was neues

Die Idee in der IT Security zu arbeiten kam mit der Arbeit als Dipl. Informatiker im Labor, wo er bereits an solchen Problemen gearbeitet hatte. Daraus ergab sich mit der Zeit die Selbständigkeit.

Wie ist Pablo in den STARTPLATZ gekommen?

Er hat sich hier in Köln über verschiedenen Coworking-Spaces informiert. Am STARTPLATZ haben ihm direkt die großen hellen Räume und die Offenheit gefallen. Darauf hin ist er zu uns gekommen, hat sich die Räumlichkeiten angeschaut und ist dann anschließend als Freelancer hier eingezogen. Mittlerweile ist Pablo seit fünf Jahren Freelancer und sitzt seit Oktober 2013 hier im STARTPLATZ. Er profitiert sehr von dem großen Austausch mit den anderen Startups und hat bereits verschiedene Projekte in Kooperationen realisiert.

Ich bin hier in den STARTPLATZ gekommen, weil mir von Anfang an die Umgebung super gefallen hat. Pablo Endres über den STARTPLATZ

Sein Unternehmen ist einzigartig, da er über ein großes Wissen zu verschiedenste Technologien verfügt. Er kann sich schnell in neue Themen einarbeiten und findet in kurzer Zeit die Sicherheitslücken. Von Startups bis hin zu kleinen, mittelständischen und Großunternehmen hat er mit allen gearbeitet und ist insbesondere in den Cloud-, Banken- und Mobilfunkbranchen tätig.

Ich mag am STARTPLATZ einfach die tolle Atmosphäre, die spannenden Ideen und die interessanten und netten Leute. Was die Leute hier machen inspiriert!

Was kommt in der Zukunft auf den Freelancer zu?

Er möchte gerne in der Zukunft ein Unternehmen gründen und Security-produkte für den Mittelstand entwickeln.

Und was fällt ihm ein, wenn er „STARTLATZ“ hört?

Innovation, kreative Ideen, Freundlichkeit und Inspiration.

Ihr wollt mehr über unsere Member erfahren? Dann klickt hier und lernt sie kennen!



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ