Rheinland-Pitch # 8: Fotoversendung und Postnachbarn - STARTPLATZ

Rheinland-Pitch # 8: Fotoversendung und Postnachbarn

26. November 2013, 15:21 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Gestern fand zum achten und in diesem Jahr letzten mal unser Rheinland-Pitch statt. Vor einem Publikum aus Investoren und Privatpersonen hatten die beiden Startups Distribuddy und Postnachbar.com die Chance ihr Startup in nur sieben Minuten zu präsentieren und sich anschließend den Fragen des kritischen Publikums zu stellen um so ihre Idee bestmöglich vorzustellen.

Als erstes präsentierte sich das Team Distribuddy bestehen aus den drei Jungs Martin, Christopher und Arvid den Augen und Ohren des Publikums. Sie wollen es ermöglichen, dass Fotojournalisten billiger und schneller ihre Fotos an Agenturen verkaufen können. Dazu ist es nicht mehr nötig die Fotos an verschiedene Agenturen zu schicken, sondern lediglich an Distribuddy, die diese dann an ausgewählte Agenturen weiterleitet, welche die Fotojournalisten vorher auswählen. Das Team wartete mit einem ausgefeilten Businessplan auf und hoffte durch die Teilnahme am Rheinland-Pitch einen geeigneten Investor zu finden.

Anschließend stellten sich die Jungs von Postnachbar.com vor. Ihr Ziel ist es einen privaten Paketabholservice einzurichten. Dabei können zum einen Leute angeben wann sie zu bestimmten Zeiten Zuhause sind um gegen einen vorher selbst festgelegten Betrag Pakete entgegen zu nehmen. Andererseits ersparen sich viel beschäftigte Leute den Gang zur Post und können direkt einen Nachbar wählen der in der Nähe wohnt und das jeweilige Paket annehmen kann.

Nachdem der dritte Finalist von „zuTischbitte.de“ kurzfristig abgesagt hatte, wurde das Rennen zwischen den beiden anderen Finalisten ausgemacht. Nach dem beiden Präsentationen stellten sich die Finalisten den kritischen Fragen des Publikums um so Stärken und Schwächen der Ideen festzulegen. Diese hatten jeweils nach den einzelnen Präsentationen die Möglichkeit per Live Voting in den Kategorien „Idee, Customer Validation, Businell Model und Execution“ ihre Bewertungen und Feedback abzugeben.

Das Rennen machte schließlich und letztendlich das Team von Distribuddy welche sich nicht nur über eine Flasche Sekt freuen konnten sondern auch über den Sonderpreis. Dieser enthält 3 Jahre kostenlose Software und Support für bis zu acht Entwickler wurde im Rahmen des Microsoft Bizpark Programm von Microsoft Bizpark sowie Microsoft Ventures Accelerator ermöglicht. Außerdem wird ein erweitertes Startguthaben für die Windows Azure Cloud Services in Höhe von 60.000$ freigeschaltet.

Aufgrund der Weihnachtsfestivitäten findet im Dezember kein Rheinland-Pitch statt. Daher freuen wir uns euch am 27. Januar zu unserem nächsten Rheinland-Pitch begrüßen zu dürfen. Alle interessierten Startups können sich bis zum 17. Januar hier anmelden.

 

 



Kommende Events

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Friday, 30.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ