Rheinland-Pitch August - Die Finalisten - STARTPLATZ

Rheinland-Pitch August – Die Finalisten

20. August 2013, 13:03 :: Rheinland-Pitch

Autor: Matthias Gräf

Der Rheinland-Pitch ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Kölner Startup-Szene geworden und geht im Monat August bereits in seine fünfte Runde. Wie auch in der Vergangenheit mussten sich die Bewerber-Teams über den Vorpitch zur Teilnahme qualifizieren.

Auch an diesem Nachmittag fand abermals eine Vielzahl an Teams mit den unterschiedlichsten Ideen den Weg in den STARTPLATZ und startete das Vorbereitungsprogramm mit Pitch-Trainer Vidar Andersen. Abgesehen von der Quantität war auch die Qualität auf einem äußerst hohen Niveau, sodass es die Jury bereits beim Elevator Pitch nicht leicht hatte, die Teams für die nächste Runde festzulegen.

Vorpitch August

Letztendlich konnten sich fünf Teams im Elevator Pitch für das exklusive Pitch-Training sowie den anschließenden finalen Vorpitch empfehlen. Nach sehr interessanten Ideen und tollen Pitches musste dann jedoch zu später Stunde eine Entscheidung über die Finalisten zum Rheinland-Pitch gefällt werden, die der Jury keineswegs leicht fiel.

Schließlich wurde sich auf drei Finalisten geeinigt, die wir euch an dieser Stelle in alphabetischer Reihenfolge kurz vorstellen möchten:

1) Convida

Frische, mexikanische Leckereien sollen in Deutschland bald so selbstverständlich sein wie die Pasta Bolognese oder das Käsesandwich. Das Team um Bastienne und Markus bietet mit CONVIDA ein einmaliges Erlebnis von frischen, mexikanischen Aromen und herzlicher Gastlichkeit. Aktuell befindet sich das Projekt in der Seed-Phase, ein eigenes Lokal, welches uns seine mexikanischen Köstlichkeiten und sein herzliches Ambiente näherbringen möchte, soll noch im kommenden Jahr folgen. Wir sind gespannt wie weit CONVIDA die Gastronomielandschaft in Deutschland verändern wird und freuen uns über neue, kulinarische Inspirationen.

2) mediomix

Das Team von mediomix hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaftler zu helfen, ihre Wissenschaft zu kommunizieren und für ein großes Publikum multimedial mittels Video, Animation und Illustration aufzuarbeiten und auf Webseiten und Blogs zu veröffentlichen. Aktuell befindet sich das dreiköpfige Team rund um Dr. Dennis Fink, welches selbst aus Wissenschaftlern besteht, in der Post-Seed-Phase.

3) VidViral

Täglich werden tausende von Videos auf YouTube hochgeladen, doch nur die wenigsten davon werden auch tatsächlich angeschaut oder überhaupt erst gefunden. An dieser Stelle setzt das Projekt VidViral an, welches sich zum Ziel gesetzt hat “Adwords für Videos” zu entwickeln. Das Team rund um Wahid Rahim besitzt bereits jahrelange Erfahrung in der Programmierung von individuellen und skalierbaren Webanwendungen. Video-Werbung soll mit VidViral für jedermann schnell und einfach funktionieren, indem sie auf Social Media-Plattformen, Webseiten und Blogs geschaltet wird. Das Projekt befndet sich aktuell in der Seed-Phase.

Wir sind bereits sehr gespannt, wie unsere Finalisten ihre Pitches optimieren werden und freuen uns auf einen spannenden Abend am kommenden Montag im STARTPLATZ.

Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei allen Teilnehmern für einen äußerst interessanten Vorpitch bedanken. Besonders möchten wir die Teams, die es leider nicht bis in das Finale geschafft haben, ermuntern, sich das Feedback zu Herzen zu nehmen und sich erneut zu bewerben.

Alle interessierten Zuschauer sind herzlich eingeladen den Rheinland-Pitch am 26. August um 18 Uhr im STARTPLATZ zu verfolgen. Die Anmeldung zum Event erfolgt über diesen Link.



Kommende Events

  • Tuesday, 07.12.21, 14:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Remote

  • Wednesday, 08.12.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ Experten

  • Thursday, 09.12.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ