Social Media für Unternehmen, das erwartet euch! - STARTPLATZ

Social Media für Unternehmen, das erwartet euch!

11. März 2014, 13:31 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Am 20. März veranstaltet die Boostpark Social Media Managerin Annika Lahnor einen Workshop zum Thema „Social Media für Unternehmen“ Heute hat sie uns ein bisschen was darüber erzählt, wie der Workshop ablaufen wird:

 

Welche Themen wird dein Workshop behandeln?

Der Workshop soll eine Einführung in Social Media geben. Ich möchte insbesondere Tools wie Facebook, Twitter und Youtube behandeln. Dabei wird Facebook einen besonderen Schwerpunkt darstellen und Twitter und Youtube werden im Bezug auf Marketingzwecke präsentiert. Ich möchte den Teilnehmern zeigen, wie sie sich in der Social Media Welt verhalten müssen und was man für Guidelines beachten sollte. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie eine Facebook- Unternehmensseite aufbauen und betreiben und wie sie Dialoge strukturieren können. Es wird außerdem einen Praxisteil geben, bei dem verschiedenen Praxisbeispiele gezeigt werden.

Wo liegt der Schwerpunkt des Workshops?

Eindeutig auf Facebook. Alle, die bereits Facebook als privater Nutzer nutzen und nun auch die Plattform für ihr Unternehmen nutzen möchten, aber nicht wissen wie das geht, möchte ich die wichtigsten Basics in Sachen Unternehmensplattform zeigen. Außerdem werde ich die Einordnung bzw. Strukturierung von Dialogen zeigen sowie die redaktionelle Planung von Social Media Inhalten und praktische Übungen vorstellen.

Warum sollte man teilnehmen?

Weil in diesem Workshop nicht nur die „trockene“ Theorie vermittelt wird, sondern die Teilnehmer die Chance haben, das gelernte direkte anhand von Test-Seiten anzuwenden und auszuprobieren. Viele wissen gar nicht wieviel Arbeit und Mühe hinter den Facebook-Posts stehen und haben nun in diesem Workshop die Chance, erste Schritte in Sachen Posting zu machen. Außerdem hat man so die Chance innerhalb der Gruppe kreativ zu sein und Ideen zu entwickeln, auf die man alleine vielleicht nicht gestoßen wären. Kurz: Der Workshop hat den maximalen Praxisbezug.

Was ist der Unterschied zu dem „normalen“ dreistündigen Social Media Workshop?

In diesem Workshop wird mehr auf den Content an sich eingegangen und vertieft. Die Teilnehmer erleben „einen Tag als Social Media Manager“ und lernen die Aufgaben und sich daraus ergebenen Fragen und Probleme kennen. Der kurze Workshop bietet nur eine Einführung in das Social Media Thema während der Tagesworkshop den Praxisbezug sprich, das Ausprobieren und Umsetzen der Theorie-Kenntnisse beinhaltet.

Für wen eignet sich der Workshop und sind Vorkenntnisse notwendig?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die bereits auf Social Media Kanälen aktiv sind und diese nun aus Unternehmersicht kennenlernen wollen. Der Workshop zeigt, welche Unterschiede private und unternehmerische Seiten haben und worauf man achten muss wenn man eine Unternehmensseite erstellt. Außerdem sollten alle Teilnehmer einen Laptop mitbringen, um im Praxisteil an allen Übungen teilnehmen zu können.

Wie ist der Workshop gegliedert?

Zunächst einmal erfolgt am Vormittag der Theorieteil, bei dem wichtige Basics vermittelt und besonders auf die Facebook-Unternehmensseite eingegangen wird. In der Mittagspause gehen alle Teilnehmer zusammen mit der Referentin Mittagessen. Nach der Pause erfolgt dann der Praxisteil, bei dem die Teilnehmer die am Vormittag erlernten Theoriekenntnisse direkt anwenden können.

Was sollten die Teilnehmer auf jeden Fall noch wissen?

Es ist ein Workshop, bei dem die Social Media Operations gezeigt, Social Media Prinzipien vorgestellt und der maximale Praxisbezug erreicht werden. Kurz: Ein lockerer Workshop in entspannter Atmosphäre bei dem die Teilnehmer in kurzer Zeit viel lernen und anwenden können.

Wir danken Annika für das interessante Interview und freuen uns auf einen spannenden Tag mit der Social Media Managerin!

Neugierig geworden? Dann gleich hier klicken, anmelden und dabei sein!



Kommende Events

  • Thursday, 05.08.21, 11:00 - 12:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 05.08.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 11.08.21, 18:30 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ