STARTPLATZ Sprechstunde bei Felix Thönnessen

STARTPLATZ Sprechstunden bei Felix Thönnessen

26. August 2016, 09:20 :: Allgemein

Autor: Victoria Blechman

Hallo Felix Thönnessen,

du bist hinter den Kulissen der VOX-Gründer Show „Die Höhle der Löwen“ als Coach und Berater tätig und hast vor einigen Tagen in zwei Düsseldorfer Startups investiert. Das PropTech-StartUp immoTerminal hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wohnungswirtschaft revolutionieren, während AvanceAire innovative premium Reise-Accessoires anbietet. 


1. Warum bist du der coolste Gründercoach Düsseldorfs?
[Felix:] Ob ich der coolste Gründercoach Düsseldorfs bin kann ich nicht beurteilen. Ich bin auf jeden Fall der mit den coolsten roten Hosenträgern.

 

2. Wieso hast du dich mit thoennessenpartner für einen Standort in Düsseldorf entschieden?
[Felix:] Ich selber komme aus Viersen, wo meine „Karriere“ auch seinen Anfang hat. Ich habe mir aber immer vorgenommen in eine Großstadt zu ziehen und dort meiner Berufung nachzugehen. Düsseldorf war immer für einen kleinen Dorfjungen das große, weite Ziel.

3. Welches ist dein Lieblingsplatz in Düsseldorf?

[Felix:] Die Zigarrenlounge im Breidenbacher Hof, A Capella Hotel – Düsseldorf, Germany natürlich. Nein, ich finde den Sandstrand ganz akzeptabel.

 

4. Was war dein Traumberuf als Kind und wieso hast du deine Karriere dann in der Startup Szene eingeschlagen?
[Felix:] Als Kind wollte ich immer Archäologe werden. Wie ich vom Archäologen zum Gründercoach wurde ist eine gute Frage. Den Klassiker, den Traum vom Astronauten-Dasein, habe ich im Übrigen auch geträumt.

 

5. Welchen Fehler machen die meisten Startups?
[Felix:] Abgesehen von zu wenig Beratung denke ich, dass die meisten Startups zu wenig Recherche betreiben und das fehlende Informationen ein großes Problem werden. Außerdem sollten Startups nicht nur in der Gründungsphase sondern IMMER den Markt im Auge behalten, um auf mögliche Veränderungen (bspw. Konkurrenz) reagieren zu können.

 

6. Bitte vervollständige, Gründer sollten… und Gründer sollten nicht…
[Felix:] Gründer sollten das Ziel kennen und Gründer sollten nicht vergessen ihre Erfolge zu feiern.

 

7. Letztes Jahr hast du dein erstes Buch „Erfolgreich Unternehmen gründen“ geschrieben, im August folgte das zweite „Arbeitsbuch Startup: Das 7 Stufen Programm“. Wie ist es dazu gekommen?
[Felix:] Ich habe vorher schon andere Bücher geschrieben. Bücher sind eine Möglichkeit anderen Menschen zu helfen und dabei sich selbst zu verwirklichen. Deshalb habe ich diese zwei Aspekte kombiniert und einen Ratgeber für Startups geschrieben, der bis heute vielen Gründern geholfen hat. Außerdem gibt es doch nichts Schöneres, als mit einem Latte Macchiato in einem Café zu sitzen und ein Buch zu schreiben.

 

8. Du bietest im STARTPLATZ Düsseldorf seit der Eröffnung jeden Mittwoch zwischen 14 Uhr und 18 Uhr eine Sprechstunde an. An wen richtet sie sich?
[Felix:] An Leute die auch gerne Startups wären, Startups sind oder Leute, die gerne mit mir einen Kaffee trinken wollen.

 

9. Wie beurteilst du die Entwicklung der Startup Szene in Düsseldorf?
[Felix:] Der kleine Junge ist ein paar Jahre älter geworden, er befindet sich jetzt im Teenageralter, aber er ist noch weit davon entfernt ein Erwachsener zu sein. (Entschuldigung, dass Ich an dieser Stelle ein männliches Beispiel gewählt habe. Selbiges könnte ich natürlich auch als weibliche Variante darstellen.)

 

10. Hast du einen Plan B im Leben?
[Felix:] Da ich der Meinung bin, dass es nie zu spät ist etwas Neues anzufangen, denke ich, dass meiner Karriere als Astronaut nichts im Weg steht.

 


Du bist Gründer und freust dich über Unterstützung? Ab sofort bieten wir im STARTPLATZ Köln und Düsseldorf Sprechstunde für Gründer an. Hier könnt ihr sowohl eine kompetente Expertenmeinung zur Gründungsidee oder zu einem Marketingkonzept einholen, als auch eure Fragen zum Thema Fördermittel und Finanzierung beantwortet bekommen. Im Rahmen der Bootstrapping-Tarife bietet euch der STARTPLATZ zudem eine Vielzahl von Dienstleistungen zu stark rabattierten Preisen, um euch gerade in der Anfangsphase den Gründungsprozess zu erleichtern.



Kommende Events

  • Thursday, 09.12.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 09.12.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Remote, Veertly

  • Friday, 10.12.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ