Probieren geht über Studieren: Das war der erste Try-out Day des STARTPLATZ Accelerators

6. Juli 2018, 14:19 :: Accelerator | Community

Autor: Jana Kalbfleisch

Bevor es ans Eingemachte geht, müssen die Fronten geklärt werden. Genau darum ging es auch beim ersten Try-out Day des STARTPLATZ Accelerators in Düsseldorf vergangene Woche, bei dem sich rund fünfzehn Gründer und Gründungsinteressierte einfanden, um sich zu informieren, Ideen zu teilen und wertvolles Feedback zu sammeln. Fragen über Fragen schallten aus dem neugierigen Publikum und auch das Netzwerken in lockerer Atmosphäre kam bei der interaktiven Session nicht zu kurz. 

Eine Menge Input gab es für die Teilnehmer des ersten Try-out Days des STARTPLATZ Accelerators vergangenen Dienstag, den 28. Juni 2018 im STARTPLATZ Düsseldorf. Das neue Format im Eventportfolio des Accelerators legte für die einzelnen Teams den Grundstein für das, was sich wohl jeder Unternehmer in der Anfangsphase wünscht: ehrliches und kritisches Feedback, die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre seine Geschäftsidee zu testen und nicht zuletzt auch die eigene Pitch Kompetenz auf die Probe zu stellen. Einen Bonus on top gab es für die Teilnehmer mit der direkten Rückmeldung von anderen Entrepreneuren, sowie Mentoren, Alumni und dem STARTPLATZ Accelerator Team selbst.  

Vernetzung als Anker des Erfolgs 

Was ist eigentlich ein Accelerator? Und wie können Gründer von dem Programm profitieren? Mit einer kurzen Einführung in den STARTPLATZ Accelerator, wurden die Vorteile des Accelerators abgebildet und darauf eingegangen, was die Teams als Teil des Accelerators erwarten würde. Accelerator Teams verfügen zum einen über einen kostenfreien Arbeitsplatz in einem der beiden Standorte im Herzen der Rheinischen Gründerszene. Doch das ist längst nicht alles: Die Teams erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, in das riesige STARTPLATZ-Netzwerk einzutauchen und Kontakt zu Experten, potentiellen Partnern und Kunden, sowie Investoren aufzunehmen. Zusätzlich zur Community, bekommen die Gründer Zugang zu einer Vielzahl von Workshops, die den Gründern die nötigen Tools an die Hand geben, um schnell und nachhaltig erfolgreich am Markt zu werden.  

Ideen so vielfältig wie die Gründer selbst 

Nachdem brennende Fragen geklärt wurden, ging es weiter mit kurzen Ideenpitches von teilnehmenden Gründern, die ihre Business Ideen mit der Gruppe teilen konnten. Von PropTech, Industry 4.0 und SportTech bis hin zu Sharing Economy und Nachhaltigkeit war eine Bandbreite an Ideenreichtum abgedeckt. Nach jeder Vorstellung erhielten die Entrepreneure interessierte Nachfragen und konstruktives Feedback von den anderen Gründern, wie auch vom Accelerator Team. Alumni Freightpilot aus Batch #13 des STARTPLATZ Accelerators war mit von der Partie, berichtete darüber, wie bevorstehende Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden können und gab der wissbegierigen Crowd damit jede Menge bedeutenden Input. Eine Tour durch die Räumlichkeiten im STARTPLATZ, die Community Area, das Co-Working und die Meeting Räume, sowie eine Q&A Session mit Jana Kalbfleisch, Head of Accelerator, rundete das spannende Rahmenprogramm des ersten Try-out Days des STARTPLATZ Accelerators ab.

Du möchtest den STARTPLATZ Accelerator kennenlernen? Du hast Lust, deine Business Idee einem Publikum vorzustellen, dich mit anderen Gründern auszutauschen und authentisches Feedback zu bekommen? Der Termin für den nächsten Try-out Day ist in Planung – stay tuned!

Du brennst für deine Ideen und willst endlich richtig durchstarten? Dann bewirb dich hier für die nächste Runde (Start Oktober 2018) des STARTPLATZ Accelerators! Hier findest du alle Informationen und das Bewerbungsformular!



Kommende Events

  • Wednesday, 18.07.18, 09:30 - 17:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Simone Jogwich

  • Wednesday, 18.07.18, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Christian Rokitta, Michael Weymans

  • Thursday, 19.07.18, 10:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15a, 40221 Düsseldorf
  • Anna Abelein, Yannis Beuke

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ