App-Entwicklung: Stefan Göke von GOKIXX im Interview - STARTPLATZ

App-Entwicklung: Stefan Göke von GOKIXX im Interview

7. August 2014, 14:00 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Das Interview über die App-Entwicklung mit Stefan Göke von GOKIXX, einem unserer Stipendiaten aus dem STARTPLATZ.

Stefan gibt uns einen Einblick darüber, was GOKIXX genau macht und für wen die App gedacht ist:

App-Entwicklung im STARTPLATZ

Wer seid ihr?

Wir sind GOKIXX, die Talentplattform im deutschen Nachwuchsfußball.

Was macht ihr?

Wir bauen eine App, um der Spielergeneration der Zukunft – der NEXTGEN – Zugang zu Insider-Wissen in Form von Artikeln, Videos & Co zu geben. Zudem vernetzen wir Spieler mit ähnlichen Karriere-Herausforderungen – exklusiv für Top-Talente.

Seit wann besteht die Firma?

Dieses Projekt ist auf Basis zahlreicher Vorarbeiten entstanden – nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Experten aus dem Nachwuchsbereich. Anfang des Jahres habe ich die Entscheidung getroffen, GOKIXX nicht nur in Gesprächen mit Trainern und Funktionären zu diskutieren, sondern für die Talente ins Leben zu rufen. Deshalb habe ich dann gegründet.

Warum genau GOKIXX?

Der Fußball macht gerade einen großen Entwicklungsschub. Mit der Professionalität der Liga steigen auch die Anforderungen an die Spieler – speziell in der Jugend. Dynamische Matchpläne, das Tracking von immer mehr Leistungsdaten oder Spezial-Rezepte für die Nationalspieler sind Beispiele dafür. Wir möchten den Talenten mit GOKIXX eine Plattform an die Hand geben die ihnen die Chance gibt, sich intensiv mit diesen Themen auseinander zu setzen.

GOKIXX holt die Spieler dort ab, wo sie unterwegs sind: Online auf dem Smartphone!

Zudem richtet sich das Angebot an eine Generation von Talenten, die fußballerisch und intellektuell immer leistungsfähiger werden. Aufgrund dessen, können und wollen sie ihre Karriere auch immer stärker selbst in die Hand nehmen.

Wonach wählt ihr diese Spieler dann genau aus? Habt ihr eine Art Screening?

Die Hierarchie in DFL und DFB ist da schon sehr eindeutig. Es gibt eine klare Pyramide, an der man die Qualität der Spieler erkennen kann. Wir beginnen mit der Spitze, den Top-Talenten und werden dann sicher Lösungen finden das Angebot jedem Fußballer, der besser werden will, zur Verfügung zu stellen.

Ab wann erreicht ein Spieler den Punkt, an dem er sich komplett auf den Weg zum Profi konzentriert?

Das ist ein fließender Übergang. Unsere App hat den Fokus auf die U15-U23 Mannschaften. In dieser Zeit entwickeln sich die Spieler rasend schnell weiter. In der U15 & U16 ist es eher so, dass die Jungs den professionell organisierten Fußball entdecken und noch davon träumen einmal Cristiano Ronaldo zu werden. In der U17 wird die Entscheidung, Profi werden zu wollen, deutlich ernster. Die U19 ist der wichtigste Zeitpunkt, da muss man es dann eigentlich schaffen.

Was ist dann die richtige Entscheidung in diesem Alter?
Schule abbrechen? Ausbildung, Abitur?

Am besten ist es, so lange die Schule zu besuchen wie es geht. Zum einen, um einen guten Plan B zu haben. Zum anderen weil man dann ein festes System hat. Der Spieler selbst und die Trainer wissen genau, wann die Schule anfängt und endet. Bei einer Ausbildung ist man den ganzen Tag über eingespannt, hat auch mal verschiedene Schichten am Tag. Da ist das schwieriger.

Unser Leitspruch: GOKIXX ist für die NEXTGEN – die Spielergeneration der Zukunft.

Warum Coworking Space?

Wir sind ein extrem junges Startup. Wir kommen inhaltlich eher aus der fußballerischen Welt, als aus der Gründer-Szene. Deshalb ist es für uns wichtig, so nah wie möglich an allen digitalen Themen, Gründerfragen und Innovationen dran zu sein.

Warum der STARTPLATZ? Warum Köln?

Für uns ist Köln ein wichtiger strategischer Standort. Es ist der Ort mit den meisten Nachwuchsleistungszentren im Radius von 200 Kilometern in Deutschland. Deshalb finden wir hier nicht nur einfachen Zugang zu den Talenten, sondern auch gute Mitarbeiter und können unser Experten-Netzwerk ausbauen.

Mit Unterstützung des STARTPLATZ konnten wir ein hochmotiviertes Team aufbauen, mit dem es jeden Tag großen Spaß macht zu arbeiten.

In Köln ist der STARTPLATZ führender Coworking Space für Gründer, deswegen haben wir uns dafür entschieden. Aktuell profitieren wir von dem STARTPLATZ-Stipendium für junge Startups und können so unsere App-Entwicklung vorantreiben.

Habt ihr trotz der Standortwahl Köln, regionale Einschränkungen, was die Talente angeht?

Wir sind natürlich erst einmal mit einer kleinen Gruppe im Beta-Test und da kann sich jedes Top-Talent bei uns unter www.gokixx.de eintragen. Anschließend werden wir auf die Zielgruppe in ganz Deutschland zugehen.

Wird die App für die Spieler etwas kosten?

Zu Beginn wird die App kostenlos sein und wir hoffen natürlich darauf, einige der großen Fußball-Sponsoren überzeugen zu können, bei uns mit zu machen. Denn die Kombination von Spielern und Marken, die ihr Wissen weitergeben können, ist hochinteressant.

Beispiele wären: REWE informiert über die richtige Ernährung für Leistungssportler oder die Ausrüster-Firmen klären über das richtige Equipment auf. Die Telekom könnte ihr Know-How über die richtige Vermarktung und Kommunikation zur Verfügung stellen.

Unsere Hoffnung ist, GOKIXX den Spielern weiter kostenlos zur Verfügung zu stellen und uns dann über die Sponsoren zu refinanzieren.

Wie ist euer Ausblick für die Zukunft in den nächsten Wochen und Monaten?

Wir haben erst einmal unser Team aufgebaut und eine kleine Finanzierung aufgesetzt. Jetzt bauen wir gerade die App. Diese werden wir in den nächsten Wochen in den Beta-Test geben und dann zum Herbst in den Live-Betrieb für alle Talente gehen. Wenn das Angebot in Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren wächst, werden wir Ende des Jahres unsere App nochmals weiterentwickeln, um dann auch neue Angebote für Talente und Sponsoren zu schaffen.



Kommende Events

  • Tuesday, 07.12.21, 14:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Remote

  • Thursday, 09.12.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 09.12.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Remote, Veertly

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ