Bugfoundation gewinnt den Rheinland-Pitch #55 in Köln

4. April 2018, 13:00 :: Accelerator | Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Jeldrik Schuwerack

Volles Haus, starke Pitches und ein strahlender Sieger: Der Rheinland-Pitch #55 lud wieder einmal zur traditionellen Pitch-Competition im STARTPLATZ Köln ein. Am Ende des Tages, konnte sich die Bugfoundation knapp gegen eine starke Konkurrenz, bestehend aus Myster.de, soccerwatch.tv und GoClinic, durchsetzen.

Es war wieder soweit: Wie so üblich, lud STARTPLATZ am letzten Montag im Monat zum Rheinland-Pitch ein. Nachdem der Rheinland-Pitch für die letzten drei Ausgaben durch NRW getourt war (Bonn, Düsseldorf, Aachen), kehrte er an diesem 26.03.2018 zurück in die Domstadt. Die gut 150 Zuschauer, die sich ein Ticket sichern konnten, fluteten den Saal und testeten die Kapazitäten des traditionellen Austragungsort des STARTPLATZ Köln.

Nachdem die teilnehmenden Startups bereits in der vorherigen Woche an Vidar Andersens Pitch-Coaching teilgenommen hatten und sich gegen eine starke Vorauswahl durchgesetzt hatten, bekamen die Startups nun die Möglichkeit ihr Projekt vor dem anwesenden Publikum zu präsentieren. Los ging es mit einer kurzen Einführung in den Abend durch Moderator Vidar und einer kleinen Präsentation von Codiviti. Das Team von Codiviti, als Teil des aktuellen Accelerator Programms des STARTPLATZ, hat sich zur Aufgabe gemacht Grundschulkindern und ihren Lehrern informatisch-technisches Wissen an die Hand zu geben, damit auch sie aktiv die digitale Zukunft mitgestalten können.

Traditionell hat beim Rheinland-Pitch jedes Startup sieben Minuten Zeit, sein Pitchdeck zu präsentieren und weitere sieben Minuten, um Fragen des Publikums zu beantworten.


Hier findet ihr den Live-Stream zum Rheinland-Pitch #55 bereit gestellt von Streamdust.tv

Hier findet ihr unseren Live-Stream zum Rheinland-Pitch #55 in KölnDie heutige Reihenfolge der Pitcher1. Bugfoundation2. #GoClinic3. soccerwatch.tv4. MysterBereitgestellt von #Streamdust

Gepostet von Rheinland-Pitch am Montag, 26. März 2018

 

Nachdem alle Teams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen, gab es Zeit sich bei Essen und Getränken zu stärken und dabei entspannt zu networken.

Zwischenzeitlich wurden vom Rheinland-Pitch Team die Ergebnisse des Zuschauer-Votings ausgewertet, sodass um ca. 20:00 Uhr die Gewinner feststanden.

 

Platz 1: Bugfoundation

Der Sieger des Rheinland-Pitches #55 hat nichts weniger vor, als den Lebensmittelmarkt zu revolutionieren. Mit ihrem zu 35% aus Insekten bestehenden Patties bietet das junge Unternehmen eine leckere, umweltverträgliche und ethisch vertretbare Alternative zur klassischen Bulette. Wissend, dass es Barrieren zu überwinden gibt, hinlänglich der Akzeptanz von Insekten in der Nahrung, vermarktet das Startup direkt und selbstbewusst ihren “ersten Insektenburger Deutschlands”. Das Publikum und die Veranstalter des Rheinland-Pitches haben sie bereits überzeugt. Und nicht nur die: seit einem Jahr verkauft das sympathische Team aus Niedersachsen ihren BuxBurger bereits an Supermärkte in Belgien und den Niederlanden. Nun steht der große Launch auf dem deutschen Markt bevor.  

Bugfoundation gewinnt den Rheinland-Pitch #55
 

Platz 2: Myster

Anders als in den meisten Branchen, hat Digitalisierung im Handwerkermarkt noch kaum Einzug gehalten. Myster schickt sich an, das zu ändern. Das Dortmunder Startup bietet eine “end-to-end”-Lösung an, bei der Kunde und Handwerker ein Maximum an Komfort genießen.  Nach nur einem Klick vom Kunden, stellt Myster die Verbindung zwischen Auftraggeber und Handwerker her und vereinfacht den Ablauf vom Kostenvoranschlag bis zur Abnahme. Darüberhinaus wartet Myster mit eigener Verkaufsbox auf, in der man die zu verarbeitenden Materialien anschauen und anfassen kann. Myster hat mit Bodenbelegung begonnen, doch plant den Einsatzbereich stetig zu erweitern, mit der Industrie zu kooperieren und zukünftig dem Großhandel Konkurrenz zu machen. Aktuell kann man sich vor in Dortmund und Münster in der Myster-Box ein Bild vor Ort machen oder per Telefon mit einem passenden Handwerker gepaart werden.

 

Platz 3: soccerwatch.tv GmbH

soccerwatch.tv digitalisiert den Amateur-Fußball und macht ihn damit sichtbar – live, on Demand oder als Highlight-Clip. Die eigens entwickelte Kamera kann von Amateurvereinen für wenig Geld am Seitenrand des Feldes installiert. Die Software ist in der Lage, dem Spielgeschehen automatisch zu folgen und die Highlights zu filtern. Das Essener Startup bietet das Abrufen des Contents gratis an und finanziert sich sowohl über eine monatliche Zahlung der Vereine, als auch über Sponsoren. Bereits jetzt hat das junge Unternehmen Verträge mit Amateurvereinen abgeschlossen, derweil jede Woche neue Klick-Rekorde aufgestellt werden.

Volles Haus beim Rheinland-Pitch #55
 

Platz 4: GoClinic

GoClinic sieht sich als neuer digitaler Partner für Krankenhäuser, dessen Mission es ist, die Behandlungsergebnisse in zukunftsorientierten Krankenhäusern zu optimieren und die Versorgung effizienter zu gestalten. Mit der Zusammensetzung aus personalisierten Behandlungen, dem Schutz sensibler Daten und gut informierten Patienten legen wir mit unserer Plattform die Zukunft von Healthcare in die Hände des Patienten.

Der Austausch sensibler Daten, wird durch die Blockchain Technologie und ein intelligentes “assistance system” gewährleistet. Als erster Kunde, wurde die“Sint Maartenskliniek” in den Niederlanden überzeugt. Weitere sollen folgen…

 

Zum Abschluss möchten wir uns als STARTPLATZ ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich bei unseren Sponsoren AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service, Osborne Clarke und WSS Redpoint bedanken. Dank euch allen wurde der Abend zu einem vollen Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht zudem an Manor Lux Photography, der die schönsten Momente des Abends für uns festgehalten hat! Zur Bildergalerie auf Facebook geht’s hier!



Kommende Events

  • Tuesday, 25.09.18, 09:30 - 11:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Tuesday, 25.09.18, 12:30 - 14:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Tuesday, 25.09.18, 15:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ