Der rapide Aufstieg von Performance Marketing: Die Erfolgsgeschichte von Adbaker - STARTPLATZ

Der rapide Aufstieg von Performance Marketing: Die Erfolgsgeschichte von Adbaker

18. April 2019, 11:39 :: Allgemein | Community | Erfolgsgeschichten

Autor: Olga Rube

Im Jahr 2017 begegnen sich drei junge Unternehmensanwärter im Kölner STARTPLATZ und entschließen sich dazu, gemeinsame Sache zu machen und den Gründerhub als Plattform für Weiterentwicklung und Wachstum zu nutzen. Dass der Plan aufgegangen ist, zeigt sich zwei ereignisreiche Jahre später: Im Jahr 2019 kann sich Adbaker zu einer der am schnellsten wachsenden Agenturen Deutschlands im Bereich Performance Marketing zählen. Anfang des Jahres verlässt das Team aus ambitionierten Digitalnomaden das STARTPLATZ-Nest und meistert seither den Alleinflug: Wir haben uns mit Co-Founder Simon Mader getroffen und die Zeit im STARTPLATZ Revué passieren lassen. 

Hallo Simon! Wer bist du und was verbirgt sich hinter der Marke Adbaker?

“Hallo Olga, schön wieder im STARTPLATZ zu sein! Gemeinsam mit Michael Brenner und Patrick Dermak habe ich die Performance Marketing Agentur Adbaker aufgebaut. Seit rund zwei Jahren helfen wir Unternehmen dabei, mit Hilfe von Performance Marketing schnell und messbar zu wachsen und Werbebudgets gewinnbringend einzusetzen, um effektiv mehr Umsatz und einen höheren Gewinn zu erzielen. Adbaker ist mittlerweile die am schnellsten wachsende Facebook & Instagram Performance Marketing Agentur in Deutschland. Auch unser Team ist in den letzten Monaten stetig gewachsen. Mittlerweile sind wir zu elft, inklusive Bürohund Emma.”

Für euch geht nach zwei ereignisreichen Jahren quasi eine Ära zu Ende. Ihr habt mit Adbaker seit der Gründung eine enorme Entwicklung erfahren. Kannst du uns in einer kurzen Retro durch die einzelnen Jahre und Meilensteine führen?

“Adbaker ist als Lernplattform gestartet, die das Ziel hatte, Nutzern zu erklären, wie Facebook-Marketing richtig funktioniert. Die Plattform wurde direkt sehr gut angenommen, sodass wir nach einem Monat über 250 Abonnenten hatten. Der ein oder andere Abonnent hat jedoch schnell gemerkt, dass Facebook-Marketing ein sehr umfangreiches Thema ist, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und an dem man ständig dran bleiben muss. Die Agentur ist daraus entstanden, dass die ersten Anfragen von Abonnenten eingetroffen sind, ob wir für die jeweiligen Unternehmen das Facebook Marketing übernehmen können. Die Gründung unserer Agentur war also vielmehr eine zufällige Entwicklung als ein geplantes Ereignis. Jetzt, zwei Jahre später, betreuen wir 29 verschiedene Branchen.”

Nenne uns ein paar Highlights aus eurer Zeit im STARTPLATZ!

“Wir durften jede Menge Highlights und großartige Momente im STARTPLATZ erleben – angefangen mit unseren ersten Workshops, die wir halten durften bis hin zu zahlreichen Tischkicker-Turnieren und Netzwerkevents, die uns viele Türen geöffnet haben. Insgesamt haben wir aus Gesprächen, die spontan auf dem Flur oder beim monatlichen STARTPLATZ BBQ mit anderen STARTPLATZ-Mitgliedern entstanden sind, immer viel mitgenommen und für uns nutzen können.”

Inwiefern hat euch der STARTPLATZ beim Erreichen eurer Ziele unterstützt?

“Die vielseitige Infrastruktur hat es uns ermöglicht, ohne Verzögerung mit unseren Plänen loszulegen. Wir konnten von Anfang an unseren Fokus auf unsere Projekte legen und mussten uns nicht mit organisatorischen Fragen aufhalten. Natürlich haben wir auch von dem riesigen Netzwerk im STARTPLATZ profitiert und dabei jede Menge inspirierende Menschen kennengelernt und wichtige Kontakte geknüpft, die auch heute noch bestehen.”

Wie geht es jetzt weiter für Adbaker? Was sind eure Ziele und Meilensteine für das Jahr 2019?

“Die Weltherrschaft…. Scherz! Wir möchten die Agentur weiter ausbauen, weiter wachsen und zudem planen wir eine neue Lernplattform im Bereich Facebook und Instagram Marketing #backtotheroots.”

 

Simon Mader, Co-Founder von AdbakerSimon Mader, Co-Founder von Adbaker

Du willst Teil des größten Startup Netzwerks in NRW werden und wertvolle Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen? Dann melde dich jetzt für unsere Community Membership an! Als STARTPLATZ Member profitierst du nicht nur von attraktiven Benefits, sondern erhältst exklusiven Zugang zu unserem rasant wachsenden Ökosystem, das täglich ambitionierte Menschen zusammenbringt!



Kommende Events

  • Friday, 24.05.19, 10:00 - 16:00 Uhr
  • Köln, DEVK Versicherungen Zentrale, Riehler Str. 190 50735 Köln-Riehl / ROLAND Assistance, Deutz-Kalker Straße 46, 50679 Köln

  • Friday, 24.05.19, 10:30 - 18:00 Uhr
  • Maritim Hotel Köln,

  • Monday, 27.05.19, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ