Die 5 erfolgreichste Kickstarter Crowdfunding-Kampagnen - STARTPLATZ

Die 5 erfolgreichste Kickstarter Crowdfunding-Kampagnen

2. August 2016, 15:42 :: Gastbeitrag

Autor: Carolin Gattermann

In unserer Artikelserie zum Thema Crowdfunding haben wir die Basis und Grundlagen dieses Phänomens aufgedeckt  und haben Experten von Startnext nach den besten Tipps gefragt. Außerdem konnten wir spannende Erfahrungen von KLARHEIT Gründer Sandro sammeln, der sein Startup durch Crowdfunding finanziert hat.Und zu Guter letzthaben wir mit dem STARTPLATZ unsere eigene Crowdfunding-Kampagne gestartet → RETTET DAS STARTPLATZ BBQ

Was ist Kickstarter?

Der Begriff Crowdfunding ist in aller Munde und durch diese neuartige Finanzierungsform werden täglich hunderte coole Projekten gestartet. Aber wie viele Projekte werden letztendlich effizient auf den Markt gebracht? Wir haben die 5 erfolgreichste Kickstarter Crowdfunding-Kampagnen rausgesucht und stellen euch deren Geschichte dahinter vor.

Kickstarter ist eine der bekanntesten Internetplattformen zur Projektfinanzierung über Crowdfundingt weltweit: Hier die offiziellen Zahlen vom Kickstarter bis am 28.07.2016:

Kickstarter Statistiken_2016

 

Das sind die erfolgreichsten Crowdfunding-Projekte auf Kickstarter:

 

  1. Pebble Time

Die Pebble Time ist das erfolgreichste Kickstarterprojekt aller Zeiten. Pebble Time produziert eine Smartwatch, die im Handel für rund 250€ zu kaufen ist.  Das Projekt hat 2015 insgesamt 20 Millionen US-Dollar gesammelt hat. Mittlerweile ist Pebble Time eine der besten Alternativen zur Apple Watch.

 

  1. Coolest Cooler

Coolest Cooler ist eine Kühlbox und bietet praktisch alles, was man für ein Picknick oder Grillen im Park benötigt, wie z.B. Mixer, Bluetooth-Lautsprecher, USB-Ladegerät, LED-Licht, Schneidbrett, Flaschenöffner und noch einiges mehr. Das Projekt war aufgrund der coolen Idee auf Kickstarter ein Riesenerfolg und hat im Jahr 2014 13,2 MIllionen-Dollar gesammelt. Doch dann ging dem Hersteller das Geld aus.

 

  1. Exploding Kittens

Der Hype um das Kartenspiel Exploding Kittens ging um die Welt. Nachdem sich die Macher den Rekord für die „Most backed campaign ever“ auf Kickstarter geholt haben, liegt die erreichte Summe bei ca. 8,7 Millionen US-Dollar.

Und dabei wollten die Gründer wollten zu Beginn “nur” 10.000 Dollar einnehmen. Aktuell unterstützen das Projekt mehr als 219.382 Leute und aus dem Kartenspiel  entwickelten sie auch eine App für Smartphones.

 

  1. Baubax

Wie viele Leute lieben Reisen? Viele! Und wie viele davon hassen die Check-in Kontrolle am Flughafen ? Der aus Chicago stammende Gründer der Baubax Jacke hat eine super Lösung entwickelt und insgesamt 20 Millionen US-Dollar gesammelt (9,1 Millionen auf Kickstarter und nochmal 11,5 MIllionen auf Indiegogo). Aber was ist so besonders an dieser Jacke? Alles!

Mit dem zusätzlichen Geld wird die Jacke nun noch mit weiteren Features ausgestattet. Dazu zählt eine Tasche für Smartphone und Tablet, ein Reissverschlussschieber und auch eine große Decke soll sich in der Jacke verstecken. Die ersten Jacken wurden anfang Juni geliefert.

 

Ps: Das Video unbedingt schauen!

The World’s Best Travel Jacket with 15 Features on Kickstarter

 

  1.  Veronica Mars: The film

 

Kultur und Kunst durch Crowfunding Kampagnen unterstützen? Am 13. März 2013 wurde Filmgeschichte geschrieben. Der Regisseur Rob Thomas startete eine Crowdfunding Kampagne, um einen Film über die ehemalige TV-Serie “Veronica Mars” zu finanzieren. Das Ziel war innerhalb von zwei Tagen zwei Millionen Dollar zu erreichen.Am Ende waren es dann sogarüber 5,7 Millionen Dollar von mehr als 91.585 Unterstützern. Der Film startete Anfang 2014 in den Kinos und brachte 3,5 Millionen Einnahmen.

 

Hat dieser Artikel dich neugierig gemacht? Du möchtest deine eigene Crowdfunding Kampagne starten? Dann informiere dich jetzt!



Kommende Events

  • Monday, 20.01.20, 19:15 - 19:15 Uhr
  • Online, Zoom Event

  • Tuesday, 21.01.20, 18:00 - 21:00 Uhr
  • NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf, events@startplatz.de

  • Thursday, 23.01.20, 18:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Sebastian Steins

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ