Die nächste Innovationsstufe - Unsere erste Web 3.0 Konferenz - STARTPLATZ

Die nächste Innovationsstufe – Unsere erste Web 3.0 Konferenz

24. November 2022, 16:34 :: Allgemein

Autor: Eugen Tschernov

Was hat ein Mensch, der seit Jahren im Auto wohnt, jemand, der dir comicartige Bilder von Yachten für teures Geld verkaufen will und ein Erschaffer virtueller Welten gemeinsam? Außenstehende würden sie vermutlich zunächst für etwas schräg halten. Was sie wirklich gemeinsam haben: Sie sind Pioniere einer neuen Welt, einer technologischen Entwicklung, von der wir überzeugt sind, dass sie die Welt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nachhaltig prägen wird.
Aus dieser Überzeugung heraus haben wir am 08.11.2022 – im Rahmen unseres 10 jährigen Jubiläums – unsere erste Web 3.0-Konferenz durchgeführt!
Das Ergebnis: Ein voller Erfolg! Wir haben nicht nur bestätigt, dass es im Rheinland viele Gleichgesinnte gibt, sondern auch einiges an fabelhaftem Input von unseren internationalen Speakern zum Nachdenken und Lernen bekommen. Die interessantesten Takeaways gibt es in diesem Beitrag.




Disclaimer: Dieser Beitrag enthält einige Fachbegriffe aus dem Web 3.0, NFT und Metaverse – Space. Wir versuchen, diese grob zu erklären. Wenn ihr euch detaillierter damit auseinandersetzen möchtet, laden wir euch herzlich zu unseren Web 3.0 Meetups ein.

Digitale Speaker

Wenn nichts schiefgeht, hat man etwas falsch gemacht. Das Wundervolle an der Arbeit mit Visionär:innen und Startups ist, dass man live mitbekommt, wie Lösungen für diese Art von Problemen geschaffen werden. 

Als am Dienstagmorgen unser erster Speaker im Stau stand, geriet unser Event-Team in Alarmbereitschaft. Vor 10 Jahren wäre das noch ein großes Problem. Doch Hamid Hosseini blieb ganz ruhig und sagte uns: “Schaltet mich doch einfach auf den Monitor! Ich fahre kurz raus.” Nur ein paar Minuten später lauschten die Teilnehmer bereits dem beeindruckenden Vortrag darüber, wie Web 3.0 und dezentrale Ökosysteme neue Marktstrukturen und mehr Transparenz schaffen können. Ganz einfach über Videoübertragung aus dem Auto heraus.

Internationale Speaker

Im Anschluss durften wir zwei Speaker aus den USA begrüßen, die bis spät in die Nacht wach geblieben sind, um ihre Expertise mit uns zu teilen. Der erste – Gary Teh, ein Digitalnomade, der mit seinem Auto die Welt bereist – auf der Mission eben diese zu verbessern. Mit seinem DAO (Decentral Autonomous Organization) Truesight setzt er sich gegen Fake News Verbreitung ein. Die zweite Nikita Ngan Nguyen, die mit Ihrem Startup NFTify jeden dazu ermächtigt, auf professionelle Art seine NFT Kollektion zu launchen.

Deutschlands größtes NFT Projekt

Auch aus unserer Umgebung hatten wir wunderbare Expertise. Nico Limberg berichtete darüber, wie er mit seinem Team das vermutlich bis jetzt größte NFT Projekt Deutschlands aufbaute. Für die weltbekannten Apes des Bored Ape Yacht Clubs bauten sie Yachten, die sich die NFT-Besitzer ins Profilbanner stellen konnten. Fast 8000 dieser Yachten verkauften sie. Das Spannende am NFT Markt zu diesem Zeitpunkt war, dass die neuen ohne viel Erwartung Projekte gekauft wurden. Nico konnte also Geld sammeln und sich im Anschluss überlegen, wie sie Utilitys (= Nutzervorteile) für die Besitzer aufbauen, um ihr Projekt auf lange Sicht erfolgreich zu gestalten. 

Insgesamt möchten wir allen Speakern der Konferenz danken: Michael Sälzer von Racemates, Stefan Kny von Fundscene, Nelson Inno von weSpark und Oliver Scherenberg von Scherenberg Legal und Licensing.
Und natürlich auch danke an alle Teilnehmer, die die Panel-Diskussionen mit ihren Fragen und Beiträgen aktiv mitgestaltet haben.

Unser Eigenes NFT

Zu guter Letzt lieben wir es, uns auch selbst auf neuen Gebieten auszuprobieren. Daher sind wir auch selbst tiefer in die Web 3.0 Welt eingedrungen und haben im Rahmen der Konferenz unser erstes NFT veröffentlicht. Mit dem Startplatz Jubiläums-Token bekommt man Freikarten zu zwei unserer Veranstaltungen, darf immer wieder an Aktionen und Verlosungen teilnehmen und mit uns innovative Technologien ausprobieren.

Wir freuen uns über jeden, der mit uns die Zukunft gestalten will und laden euch herzlich zu unseren Web 3.0-Meetups und Veranstaltungen ein!

 


Kommende Events

  • Wednesday, 07.12.22, 14:00 - 15:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Batch #26

  • Thursday, 08.12.22, 16:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Keynote Speaker

  • Thursday, 08.12.22, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ