Female Founders Special beim Rheinland-Pitch #109 in Düsseldorf

Female Founders Special beim Rheinland-Pitch #109 in Düsseldorf

27. September 2022, 17:15 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Rebecca Hunold

In diesem Monat stand der STARTPLATZ im Zeichen der Female Founders! Nach der Female Modern Work Tour Anfang des Monats haben wir gestern den, leider immer noch unterrepräsentierten, Gründerinnen im STARTPLATZ Düsseldorf einen ganzen Abend gewidmet! Drei starke Teams, eine erfahrene vierköpfige Jury & zahlreiche interessierte Zuschauerinnen & Zuschauer. Du konntest nicht dabei sein? Wir lassen den Rheinland-Pitch #109 noch einmal Revue passieren… 

Starke PartnerInnen – starkes Event

Nach der Begrüßung des Rheinland-Pitch-Mitbegründers, Pitch-Coaches & Moderators Vidar Andersen stellten sich die UnterstützerInnen vor, die zum Erfolg des Events beigetragen haben:

VdU – Verband deutscher Unternehmerinnen

Der Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. vertritt seit 1954 als Wirtschaftsverband branchenübergreifend die Interessen von Unternehmerinnen. Seit über 65 Jahren setzt sich der VdU für mehr weibliches Unternehmertum, mehr Frauen in Führungspositionen & bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft ein.

Startup MOM Accelerator

Der erste MOM Business Accelerator in Deutschland richtet sich an Mütter, die ihr Business zielgerichtet aufbauen möchten. Das Programm wird ausschließlich online angeboten, um Mamas die Teilnahme von überall aus möglich zu machen.

Synnous Consulting GmbH

Synnous ist ein flexibler HR-Support angefangen von Recruiting Process Outsourcing bis hin zur Personal-, Führungskräfte- & Organisationsentwicklung. In unserem Team findet Ihr leidenschaftliche HR-Spezialist*innen, die euch mit maßgeschneiderten Lösungen für Eure individuellen Bedürfnisse tatkräftig & wirksam unterstützen.

Female Innovation Hub

Der erste fe:male Innovation Hub Deutschlands in Düsseldorf bewegt Frauen zum Gründen, die die Digitalwirtschaft mitgestalten. Dabei unterstützen wir in erster Linie Frauen mit einem individuellen Mentoring-Programm, einem hochwertigen Networking-Angebot zu Branchen-Experten:innen, Unternehmen & Kapitalgebern.

Geballte weibliche Expertise beim Rheinland-Pitch #109

Außerdem konnten wir für diese besondere Ausgabe des Rheinland-Pitch eine ebenso besondere Jury gewinnen. Diese vier wundervollen Frauen haben uns mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich Gründung &  den ein oder anderen Tipp oder Trick für alle angehenden Female Founders mit uns geteilt: Martha Giannakoudi (Gründerin von Synnous Consulting), Ekaterina Arlt-Kalthoff (Gründerin von Startup MOM Accelerator), Martina Töpfer (Business Coach, Wirtschaftspsychologin, Gründerin & Mitglied des VdU) sowie Dagmar Schulz (Inhaberin der 1a-STARTUP Unternehmensberatung).

Rheinland- Pitch #109 Female Founders Jury

Was Female Founders besonders macht

Alle Speaker des Abends waren sich einig: Female Founders sind zu Unrecht unterrepräsentiert. Frauen gründen seltener, aber wenn, dann erfolgreicher. Wieso ist das so?
Laut dem Deutschen Startup Monitor waren im Jahr 2021 nur 17,7% der Startup-GründerInnen weiblich. Die möglichen Gründe dafür sind divers: Es fehlen weibliche Vorbilder, Frauen sind i.d.R. sicherheitsbedürftiger & sind externen Herausforderungen ausgesetzt wie die Benachteiligung bei der Wagniskapitalvergabe & nicht zuletzt dem veralteten Bild des Unternehmertums. Wenn Frauen gründen, bekommen sie also weniger Geld, „dafür aber erfolgreicher, da sie mehr aus dem Investment machen“, so Startup-Experte Vidar. Außerdem gründen Frauen häufiger in gesellschaftlich sinnvollen Feldern.

Die Female Startups beim Rheinland-Pitch #109

Trotz der zu überwindenden Schwierigkeiten sind unsere Female Founders des Abends sich einig: Es lohnt sich! Es lohnt sich, seine Idee zu verfolgen & damit ein relevantes Problem anzugehen & zu lösen. Und damit kommen wir direkt zum Hauptteil der Veranstaltung – das waren die Starts des Abends:

Platz 1: uma App 🤰

Rheinland- Pitch #109 Female Founders Sieger uma
Die Gründerinnen Mirjam Peters & Elena Kirchner konnten Jury & Publikum überzeugen & sich an diesem Montagabend den Sieg sichern. uma ist die digitale Begleiterin für die Schwangerschaft. Dank der App musst du keine 100 verschiedenen Schwangerschaftsratgeber mehr lesen. Sie bündelt Wissen rund um Schwangerschaft & Geburt auf dem neusten Stand der Wissenschaft & ist jederzeit & überall für dich verfügbar! Wir gratulieren zum Sieg & wünschen weiterhin alles Gute!

Platz 2:  littleplan UG 🍼

Rheinland- Pitch #109 Female Founders littleplan
Meike Haagmans & Lynn Marie Zapp lehren Erste-Hilfe im Handumdrehen! Mit littleplan möchten sie Erste-Hilfe-Wissen im Familienalltag platzieren & eventuelle Berührungsängste davor nehmen. Begonnen haben sie ihre Mission mit Wende-Postern, worauf Workshops & der Launch einer kostenlosen App folgten. Alle wichtigen Maßnahmen auf einem Blick! Mit diesem Vorhaben pitchte sich das Gründerinnen-Team auf den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 3: PB Posting Boost GmbH 📈

Rheinland- Pitch #109 Female Founders Posting Boost
Zuletzt durften wir ein Startup aus unserer STARTPLATZ-Community begrüßen: Demet Karaca stellte ihr Startup Posting Boost vor. Posting Boost ist eine webbasierte Social-Media-Marketing-App, die professionelles Branding mit geringem Marketingbudget ermöglicht. Posting Boost bietet Unternehmen einen digitalen Social-Media-Kalender, der für das gesamte Jahr mit einer durchgehenden Strategie konzipiert wurde. So soll das Konzipieren, Gestalten & Veröffentlichen von Inhalten für soziale Medien schneller, digitaler & kostengünstiger werden.
Wir gratulieren den Startups zu ihrer tollen Leistung & sind stolz, dass wir mit ihnen neue Vorbilder für die rheinische GründerInnen-Szene vorstellen durften! 

Zuletzt bedanken wir uns bei allen BewerberInnen, Teilnehmenden, ZuschauerInnen, Mitwirkenden & vor allem Tatjana, die in den letzten 12 Monaten unglaubliches geleistet & uns jeden Monat aufs Neue einen spannenden & inspirierenden Pitch-Wettbewerb ermöglicht hat! 💚

Rheinland- Pitch #109 Female Founders Tatjana Bewerbung Jubiläum 10 Jahre STARTPLATZ

Du möchtest selbst einmal mit deinem Startup auf unserer Bühne stehen? Unser nächster Pitch findet während der STARTPLATZ-Jubiläumswoche am 07. November im STARTPLATZ Köln statt. Die Bewerbungsphase ist noch bis zum 24. Oktober geöffnet – dieses Mal auch wieder für alle Gründer*innen. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

JETZT BEWERBEN!


Kommende Events

  • Wednesday, 07.12.22, 14:00 - 15:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Batch #26

  • Thursday, 08.12.22, 16:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Keynote Speaker

  • Thursday, 08.12.22, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • STARTPLATZ

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ