Radikaler Wandel durch Digitalisierung: Ein Blick hinter die Kulissen großer Versicherungsunternehmen - STARTPLATZ

Radikaler Wandel durch Digitalisierung: Ein Blick hinter die Kulissen großer Versicherungsunternehmen

8. Juni 2019, 13:22 :: Allgemein | Corporate Services | Veranstaltungen

Autor: Janina Singh

Am fünften und letzten Tag der InsurTech Week #3 gewährten die Versicherungsunternehmen DEVK, ROLAND Rechtsschutz und ROLAND Assistance allen Teilnehmern einen Einblick hinter die Kulissen, führten durch ihre Offices, legten ihre jeweiligen Arbeitsweisen dar und beantworteten alle Fragen zu aktuellen Herausforderungen sowie Einstiegsmöglichkeiten.



 
Los ging es am Campus der ROLAND Rechtsschutz und ROLAND Assistance. In drei Workshops wurden den Teilnehmern aktuelle und spannende Transformationsprojekte – die Auslagerung von Kundendaten in die Cloud, markterprobte Produkte aus dem Customer Experience (CX) Lab, sowie die agile Entwicklung eines neuen Schadensystems im laufenden Tagesgeschäft vorgestellt.
 

In einer gemeinsamen Zeitreise durften alle Interessenten die Entwicklung der Arbeitswelten “bestaunen” – Vom Chic der 70er Jahre bis hin zu modernen Open Offices, die kollaboratives Arbeiten ermöglichen.

Als zweite Station der InsurTech – Roadshow waren wir zu Gast bei der DEVK Zentrale in Köln. In einem spannenden und praxisnahen Impulsvortrag zum Thema “Der Weg der DEVK in die Cloud” berichtete Andreas Mahlberg, IT Lead Architect, über das Warum?, den aktuellen Stand sowie die Learnings und Adaptionen, die die DEVK auf ihrer zweijährigen Reise in die Cloud vornehmen musste und wie es zukünftig weitergehen soll. Spannend weiter ging es mit einem “Ball Point Game” – ein Spiel, das den Teilnehmern agile Methoden erlebbar vermittelte. Das Spiel eignet sich perfekt für die Simulation des agilen Framework „Scrum“, welches für eine gute Zusammenarbeit an komplexen Produkten sorgt. Spielerisch wurde den Teilnehmern gezeigt, wie Prozesse und Produkte kontinuierlich durch kurze Feedbackschleifen verbessert werden können. Kurz: „Learning by doing“ anstatt „Umsetzung nach langen Konzeptionsphasen“.
 

 
Wir freuen uns über einen erfolgreichen Abschluss der InsurTech Week 2019! Unter dem Motto COLLABORATION. CO-CREATION. INSPIRATION. generierte die Themenwoche neue Eindrücke und kreative Denkansätze inspirierender Menschen, die für innovative Lösungen in der Versicherungsbranche brennen! Wir blicken gespannt in die Zukunft der InsurTech-Szene und freuen uns auf die nächste ereignisreiche Woche!



Kommende Events

  • Monday, 24.06.19, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf GmbH, Speditionstraße 15a, 40221 Düsseldorf
  • Manuel Carlos Lenz

  • Monday, 24.06.19, 18:30 - 21:00 Uhr
  • Gateway Gründungsservice der Uni Köln, Ägidiusstraße 14, 50937 Köln

  • Tuesday, 25.06.19, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Peter Schmidt

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ