MaxAcademy gewinnt den Rheinland-Pitch #102 – live im STARTPLATZ!

MaxAcademy gewinnt den Rheinland-Pitch #102 – live im STARTPLATZ!

5. Oktober 2021, 17:09 :: Allgemein | Rheinland-Pitch

Autor: Rebecca Hunold

Nach fast 20 Monaten und 11 erfolgreichen Rheinland-Pitches im Online-Format durften wir am vergangenen Montagabend ENDLICH wieder in den STARTPLATZ Köln einladen und einen wundervollen Abend mit großartigen Startup-Pitches und einem interessierten Publikum verbringen. Du konntest nicht dabei sein? In diesem Artikel blicken wir noch einmal auf den gelungenen Abend zurück!

Rheinland-Pitch endlich wieder live & quasi zum Anfassen

 
Nachdem wir den Rheinland-Pitch in den vergangenen Monaten remote abgehalten haben, konnten wir das größte Pitch-Event Deutschlands am Montag endlich wieder unter das Dach des STARTPLATZes im Mediapark Köln bringen! Trotz der Vorteile eines Online-Events haben wir uns gefreut, den Startups und dem Publikum endlich wieder physisch gegenüber stehen zu können – und nicht nur wir: Unglaubliche 50 Startups haben sich für die 102. Ausgabe des Rheinland-Pitches beworben und bereits am Morgen des Events waren alle Tickets ausverkauft. Etwa 85 ZuschauerInnen konnten Teil des Happenings sein dabei hochwertige Startup-Pitches erleben, den GründerInnen auf den Zahn fühlen und sich abschließend mit Ihnen und weiteren Gästen aus der Startup-Szene bei traditioneller Currywurst & Kölsch vernetzen.
 

Die vier finalen Startups des Rheinland-Pitch #102

 
Nachdem das Rheinland-Pitch-Team die zahlreichen Bewerbungen gesichtet und zu den Vorpitches eingeladen hatte, fiel die Entscheidung aufgrund der hohen Qualität der Startups dieses Mal auf ganze vier finale Startups: Max Academy, PolarFoxx, ShopShot und Vathos – damit durften wir sogar stolz zwei Teams aus unserem aktuellen STARTPLATZ Accelerator Batch #24 begrüßen. Nach reger Diskussion und anschließender Abstimmung des Publikums ergab sich folgende Platzierung:
 

Platz 1: Max Academy 🎓

 
RheinlandPitch-Sieger-102-Max-Academy
 
Wir gratulieren der Studierendenplattform Max Academy, die den Rheinland-Pitch #102 für sich entscheiden konnte! Bei dem Startup handelt es sich um eine unabhängige Plattform von Studierenden für Studierende aus den Bereichen der Ingenieurs- und Naturwissenschaften. Das Team von Max Academy verbindet eines: sie alle haben ein Studium in diesem Bereich abgeschlossen – oder es zumindest versucht – und wissen daher, wieso so viele Studierende ihr Studium abbrechen oder durch ihre Prüfungen fallen. Die Plattform bereitet die Studierenden aber nicht nur individuell auf anstehende Prüfungen vor, sondern bietet gleichzeitig eine Job-Plattform, um sie, sobald sie soweit sind, mit passenden Unternehmen zu matchen. So will Max Academy den akuten Fachkräftemangel direkt an zwei Stellen anpacken und beheben.
 

Platz 2: PolarFoxx ❄️

 
Rheinland-Pitch-102-PolarFoxx
 
Dem Sieger dicht gefolgt war das Team von PolarFoxx, das ein bürokratisches Problem aus dem Gastronomie-Bereich beseitigen möchte. Cofounder Thomas Köhl kommt aus der Gastronomie und kennt die lästige Pflicht zur Temperaturdokumentation nur zu gut. Gemeinsam mit seinem Cofounder Christian Spiegelburg wollen sie mit PolarFoxx diese Dokumentation digitalisieren und damit Restaurants, aber auch andere Geschäfte der Lebensmittelindustrie wie Eisdielen und Metzgereien entlasten. Das Ganze funktioniert dank der Kombination aus kabellosem Bluetooth-Thermometer und kostenloser App.
 

Platz 3: Vathos 🤖

 
Rheinland-Pitch-102-Vathos
 
Den dritten Platz belegte das Startup Vathos, das sich der Herausforderung der aufwendigen Programmierung von Industrierobotern stellt. Dafür hat das Team eine KI-basierte Vision-Software für Industrieroboter entwickelt, die den Programmieraufwand dieser Roboter reduziert und komplexe Anwendungen in der Produktion möglich macht. Den Robotern werden damit quasi „Augen“ und „Gehirn“ verliehen, sodass sie mit unvorhergesehen Situationen umgehen können, die im Normalfall aufwendiges, händisches Programmieren bedeuten würden.
 

Platz 4: ShopShot 🛍️

 
Rheinland-Pitch-102-ShopShot
 
Das Startup ShopShot möchte den Social Commerce nach Europa bringen. Social Commerce bedeutet die Kombination von Social Media und klassischem E-Commerce. Die App soll quasi the best of both worlds verbinden und damit ein persönliches, unterhaltsames und authentisches Shopping-Erlebnis schaffen. Bei ShopShot können die NutzerInnen vom Sofa aus auf der ganzen Welt schaufensterbummeln, sich Produktvorstellungen in Live-Streams ansehen, direkt mit VerkäuferInnen interagieren und dank integriertem Check-Out Produkte sofort erwerben, ohne die Plattform verlassen zu müssen.
 
Du hast den Rheinland-Pitch #102 verpasst? Kein Problem – hier kannst du ihn dir ganz entspannt noch einmal anschauen:
 

 
Wir bedanken uns bei allen BewerberInnen, den teilnehmenden Startups, dem tollen Publikum und unseren Starken Partnern und Sponsoren. Ohne euch wäre diese tolle Event nicht möglich gewesen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Rheinland-Pitch!
 

„Nach dem Rheinland-Pitch ist vor dem Rheinland-Pitch“

 
Ansonsten bleibst du hier über alle anstehenden Rheinland-Pitch-Events informiert. Dort findest du demnächst alle Informationen zum nächsten Rheinland-Pitch im November. Als Startup kannst du dich dort bewerben und als Zuschauer frühzeitig dein Ticket für die nächste Live-Veranstaltung ergattern!

MEHR ZUM NÄCHSTEN RHEINLAND-PITCH



Kommende Events

  • Thursday, 28.10.21, 18:00 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Thursday, 04.11.21, 10:30 - 12:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Hans-Christoph Kaiser

  • Tuesday, 09.11.21, 18:00 - 22:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ