SEO DAY 2013 Recap: Von Einsteigerhilfen bis Expert Day - STARTPLATZ

SEO DAY 2013 Recap: Von Einsteigerhilfen bis Expert Day

30. Oktober 2013, 09:30 :: Allgemein

Autor: Matthias Gräf

Für viele ist Suchmaschinen-Marketing und Optimierung längst zu einem lästigen Bestandteil der Marketingstrategie geworden, warum wir uns erst vor kurzem mit dem Thema SEO in der STARTPLATZ Akademie beschäftigt haben. Für diese Menschen ist der SEO DAY meiner Meinung eine Pflichtveranstaltung. Hier wird deutlich, wie wichtig SEO für den Erfolg von Unternehmen ist: Wirst du im Internet nicht oder nur schwer gefunden, verlierst du auf lange Zeit am Markt.

Beim SEO DAY trafen sich rund 600 Einsteiger bis Profis zum Austausch und Update auf die aktuellen „Gepflogenheiten“ in der Branche. Los ging es jedoch bereits einen Tag zuvor: beim Expert-Day im STARTPLATZ stellten die deutsche SEO-Elite vor 100 Gästen die Topthemen zur Diskussion. Rund 20 Profis präsentierten in kleinen Session die absoluten Trends, von denen wir hier nichts verraten dürfen. Fotos, Videos oder Reviews hierzu sind strengstens Untersagt und ich wäre gerne auch das nächste mal wieder dabei! Aber so viel sei Verraten: Zum Ende der zum Teil sehr technischen Vorträge gab es sogar einen Live-Angriff auf eine WordPress-Seite. Dies zeigte den Teilnehmern, wie wichtig das Thema Sicherheit auch in diesem Bereich ist.

Nach einem vollen Tag mit Expertenwissen klang dieser bei Steak und Kölsch aus. Im Anschluss startete dann das offizielle Kicker-Turnier zum SEO DAY von rankingCHECK, ebenfalls im STARTPLATZ. Rund 200 SEOs und Freunde kickten im elitären Kreis, bis in die frühen Morgenstunden.

SEO DAY = Vom Tischfußball direkt ins Fußballstadion

Um 9 Uhr ging es dann im RheinEnergieStadion mit rund 600 Besuchern in den SEO DAY. Auf mehreren Panels verteilt im Stadion plauderten Experten dem SEO-Nähkästchen. Die hochkarätig besetzten Vorträge und Diskussionsrunden fesselte die Besucher: Anwälte, Marketing Fachleute und Programmierer zeigten Tipps, Tricks und das richtige Vorgehen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Auch in den Pausen wurde weiter diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Als großes Finale kamen alle Teilnehmer und Experten zum so genannten „Superpanel“ zusammen. Hier wurden die besten Speaker gekürt und neben den Wettbewerben einige Highlights demonstriert. Der Live-Hack vom Experten-Tag fesselte auch hier noch einmal und machte das Thema Datensicherheit den Gästen bewusst. Im Anschluss ging es direkt ins einundfünfzig zur offiziellen SEO DAY-Party, auf der bis bis zum Sonnenaufgang gefeiert wurde.

Der SEO DAY ist Pflichtveranstaltung für Marketer!

Mein Fazit: Zwei tolle Tage, mit vollem Programm rund um Suchmaschinen Marketing. Jeder sollte zusehen, das dieser Termin im kommenden Jahr als Pflichtveranstaltung fest im Kalender vermerkt wird. Ich selbst bin nächstes Jahr definitiv wieder dabei, um auch auf diesem Fachgebiet up to date zu bleiben.



Kommende Events

  • Tuesday, 19.10.21, 16:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Anselm Zebner

  • Tuesday, 19.10.21, 17:00 - 19:00 Uhr
  • Online,
  • Oliver Winter

  • Wednesday, 20.10.21, 17:00 - 18:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Mladen Panov

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ