Socialbnb gewinnt das Rheinland-Pitch Social Impact Special - STARTPLATZ

Socialbnb gewinnt das Rheinland-Pitch Social Impact Special

15. März 2019, 11:46 :: Gastbeitrag | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Johannes Gräf

Am vergangenem Montag Abend war es endlich soweit: In Zusammenarbeit mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND e.V.) fand das erste Rheinland-Pitch Social Impact Special im Factory Campus Düsseldorf statt. Nach sechs spannenden Startup-Pitches wählten die Zuschauer Socialbnb zum Sieger des Rheinland-Pitch Specials, gefolgt von BEEsharing, Sustainabill, Estancia Verde, Frescue und Givetastic.

Das Publikumsinteresse am Rheinland-Pitch Social Impact war riesig und Tickets für das Event waren bereits mehrere Tage vor Veranstaltungsbeginn vergriffen. Vor 140 Zuschauern hatten sechs Startups, mit ihren sozialen/nachhaltigen Lösungen die Chance ihre innovativen Geschäftsmodelle in einem 5-minütigen Pitch vor Unternehmen, Investoren und Gründungs-Interessierten zu präsentieren und im Anschluss 4 Minuten den Fragen des Publikums Rede und Antwort zu stehen. Neben den Startup-Pitches sorgten Bühnengespräche mit Julian Conrads (Nachhaltigkeitsexperte bei FOND OF) und Dr. Ulla Engelmann (Head of Unit Advanced Technologies, Clusters und Social Economy bei der Europäischen Kommission) für einen runden Abend. Durch die Veranstaltung führten dabei Melanie Dahl (SEND e.V.) und Vidar Andersen (+ANDERSEN 
& ASSOCIATES).


Hier findet ihr den Live-Stream zum Rheinland-Pitch Social Impact Special  powered by Canon

 

Die Anfrage zur Teilnahme am Rheinland-Pitch Social Impact Special war mit 32 Startup Bewerbungen überwältigend, sodass bereits eine Vorauswahl der besten 15 Kandidaten für den Vorpitch getroffen werden musste. Nachdem die Startups auch an der zweiten Vorauswahl und der Pitching Masterclass von Vidar Andersen teilgenommen und sich gegen eine Vielzahl an Konkurrenten durchgesetzt hatten, erhielten die qualifizierten Startups nun die Möglichkeit ihre Geschäftsideen vor dem Düsseldorfer Publikum zu präsentieren. Nach einer Begrüßung und Einführung in den Abend und in das Thema Social Entrepreneurship, durch Melanie Dahl und den Mitveranstaltern Daniel Bartel (SEND e.V.) Theresa Zöckler (SEND e.V.) und Jeldrik Schuwerack (Rheinland-Pitch), stellte Julian Conrads gelebte Nachhaltigkeit im Unternehmen, des Taschenherstellers FOND OF  (Gewinner: Deutscher Nachhaltigkeitspreises 2016 & Deutscher CSR-Preis 2017 Kategorie „Lieferkette“), vor. Anschließend ging es los mit dem ersten Startup-Pitch von BEEsharing.

 

Vidar Andersen eröffnet das Rheinland-Pitch Social Impact Special im Factory Campus Düsseldorf
 

Nachdem alle sechs Gründerteams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen und in der anschließenden Fragerunde näher auf ihre Geschäftsidee einzugehen, konnten sich alle Besucher*innen bei leckerer Pizza und Getränken über die Startup Pitches austauschen, gemeinsam networken und via Online-Voting den Sieger des Rheinland-Pitch Social Impact Specials bestimmen.

Zwischenzeitlich wurden vom Rheinland-Pitch Team die Ergebnisse des Zuschauer-Votings ausgewertet, sodass um 20:30 Uhr der Gewinner, Socialbnb, feststand.

 

Platz 1: Socialbnb

Die Welt bereisen und gleichzeitig etwas Gutes tun – nur eine Wunschvorstellung? Nein. Durch eine Projektidee von Kölner Studenten entstand die Online Plattform Socialbnb, die Reisende und NGO’s (engl. non-governmental organizations) auf der ganzen Welt miteinander vereinen soll. Wie funktioniert das genau? Auf der Plattform können Reisende eine Unterkunft in einer sozialen und ökologischen Hilfsorganisation buchen und diese somit finanziell unterstützen. Zum Einen erhalten Hilfsorganisationen, die sonst auf Spendengelder angewiesen sind, dadurch eine zusätzliche Einnahmequelle und können nachhaltig Projekte planen und realisieren. Andererseits bietet Socialbnb Reisenden eine verlockende Alternative zum Massentourismus & Co, da sie das alltäglichen Leben der Einheimischen hautnah miterleben und somit nach ihrer Rückkehr von tollen Eindrücken und Erfahrungen berichten können. Und gleichzeitig auch einen Beitrag zu einem wohltätigen Projekt geleistet haben.

 

Nils Lohmann von Socialbnb gewinnt das Rheinland-Pitch Social Impact Special
 

Platz 2: BEEsharing

BEEsharing – das webbasierte Netzwerk für Imker, Landwirte, Händler und Bienenfreunde. Das Startup fungiert als Schnittstelle zwischen Imkern und Landwirten zur Vermittlung von Bestäubungsangeboten, wodurch eine Verbesserung von Erträgen und eine erfolgreiche, kostenoptimierte Bienenwirtschaft erzielt werden soll. Der Fokus liegt hierbei auf dem Erhalt und Schutz der Honigbiene, den Waldbestäubern und deren Lebensraum. Zusätzlich bietet das Hamburger Startup BEEsharing einen Transportservice für Imker sowie Honig- und Bienenprodukte in hochwertiger, kontrollierter Qualität an.

 

Das Gründerteam von BEEsharing beim Rheinland-Pitch Social Impact Special
 

 

Platz 3: Sustainabill

Das Team von Sustainabill hat sich zur Mission gemacht mit ihrer Cloud basierten Plattform Herstellern einen tieferen Einblick in die Lieferkette ihrer Produkte bis hin zur Rohstoffquelle und ihres gesamten Lieferketten-Netzwerk zu ermöglichen. Dadurch werden nachhaltigkeitsbezogene Risiken der Materialien und Rohstoffe sichtbar und lassen sich aktiv analysieren und managen.

 

Platz 4: Estancia Verde

Estancia Verde ermöglicht seinen Kunden den Zugang zu qualitativ hochwertigen sowie nachhaltigen Biorohstoffen, beispielsweise Moringa und bietet als Produzent faire Arbeitsbedingungen und eine transparente Wertschöpfungskette.

 

Der Gründer Benjamin Fischer von Frescue beim Rheinland Pitch Social Impact Special
 

Platz 5: Frescue

Frescues Ziel ist es Lebensmittelverschwendung in der Lieferkette zu vermeiden. Hierfür soll der kurzfristige Handel mit Frischware mit Hilfe einer digitalen Plattform effizienter und effektiver gestaltet werden.

Platz 6: Givetastic

Das Startup Givetastic hat sich zum Ziel gesetzt Online Leser und Hilfsorganisationen durch den Einsatz von AI Technologie miteinander zu verknüpfen. Durch die Installierung des Givetastic Plugin werden dem Kunden beim täglichen lesen seiner Nachrichten, auf die persönlichen Interessen zu geschnittene Hilfsorganisationen, automatisch ausgewählt und anschließend auf dem Bildschirm eingeblendet.

 

Socialbnb gewinnt das Rheinland-Pitch Social Impact Special am Factory Campus Düsseldorf
 

Zum Abschluss möchten wir uns als STARTPLATZ ganz herzlich bei allen Teilnehmer, Besucher und ganz besonders bei Daniel Bartel, Melanie Dahl und Theresa Zöckler vom SEND e.V. für die tolle Zusammenarbeit, sowie beim Factory Campus, Perpuls und beim AXA Startup Center für die Unterstützung, bedanken.

Darüber hinaus auch ein großes Dankeschön an die Speaker Julian Conrads, Dr. Ulla Engelmann  und an unsere Partner Stadt Köln, Hydro, SmartNinja, AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service, Canon Deutschland und WSS Redpoint.

 Zur Bildergalerie auf Facebook geht’s hier!

Ps.: Uns gibt es nun übrigens auch auf Instagram. Schaut doch mal auf @rheinland_pitch vorbei und folgt uns, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!



Kommende Events

  • Tuesday, 22.10.19, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • André Hintz

  • Wednesday, 23.10.19, 09:00 - 23:00 Uhr
  • Düsseldorf, Düsseldorf

  • Thursday, 24.10.19, 09:30 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstr. 15a, 40221 Düsseldorf

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ