Rheinland Pitch #107 – diesmal im Rahmen der Startup Woche Düsseldorf

Rheinland Pitch #107 – diesmal im Rahmen der Startup Woche Düsseldorf

21. Juni 2022, 18:04 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Kaan Celimli

Am vergangenen Montag fand live im STARTPLATZ Düsseldorf die 107. Ausgabe des Rheinland Pitch im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf statt. Welche drei Startups dabei waren und mit welchen Ideen sie das Publikum bereichern konnten erfährst du in diesem Artikel.

Rheinland-Pitch bei der Startup-Woche Düsseldorf 2022

In der Startup-Woche vom 20. bis 24. Juni haben ca. 120 Veranstaltungen stattgefunden, worunter auch der Rheinland-Pitch fällt. Hierbei trafen Weitblickende auf Corporates, Einzelgänger auf robuste Gruppen, Schöpfer auf Business Angels und Neulinge auf Profis. Auch in diesem Jahr durfte der Rheinland-Pitch als größtes Startup-Pitch-Event nicht fehlen! Drei individuelle Startups konnten unserem Publikum vor Ort im STARTPLATZ Düsseldorf ihre Geschäftsmodelle vorstellen:

Die Startups beim Rheinland-Pitch #107

Eldertech, bNear und Einfach E-Auto. Das sind die Namen der drei Startups, die mit einem siebenminütigen Pitch ihre Startup Idee vorstellen konnten. Wie jedes Mal, gab es nach jeder Vorstellung eine kurze Frage- und Feedbackrunde. Nach dem Voting wurde dann der Sieger bekannt gegeben.

Eldertech 👴

Eldertech Sieger Rheinland-Pitch #107

Artur Janiszek stellte zu Beginn sein Startup Eldertech vor. Sie waren bereits Teil unseres Accelerator im Batch #24. Eldertech soll laut Janiszek die Pflege Zuhause für Senioren und Familien revolutionieren. Die Ausgangssituation ist eine bekannte Herausforderung in Deutschland: Die Pflege, die 4.1 Millionen Menschen in Deutschland betreffen, lösen Probleme wie Stress, emotionale Belastung und Überforderungen aus. Auch haben Senioren durch den technischen Wandel größere Probleme und werden von dem Markt zum Teil abgehängt.
Die Lösung von Eldertech ist eine App, die für Neueinsteiger oder ältere Personen die Nutzung von Pflege-Hilfsmitteln erleichtern. Bedürftige können durch simple Interaktionsmöglichkeiten Kontakt zur Familie oder anderen Helfenden herstellen. Auch bietet die App Planungssysteme, Services sowie Beratungen an. Diese digitalen Hilfsmittel sind aus der Ferne auszulesen und bringen den Familien eine Erleichterung im Alltag.
Diese Idee hat dem Publikum stark zugesagt, da Eldertech am Ende der Sieger des Rheinland-Pitches war. Herzlichen Glückwunsch!
Hier kannst du dir den Pitch noch einmal ansehen.

bNear 💬

bNear Rheinland-Pitch #107

Malte Hendricks stellte im Anschluss das Startup bNear vor, das sich mit den Hürden des Homeoffices beschäftigt. bNear möchte als Lösung für das Problem der Isolation und der damit verbundenen Unzufriedenheit in Microsoft Teams virtuelle animierte Offices bauen. Dort ist es möglich in unterschiedliche Bereiche mit seinen Mitarbeitenden flexibel zu kommunizieren. Es gibt Unterteilungen zwischen privaten Plaudereien bis hin zu Projektmeetings.
Hier erfährst du mehr zur Idee von bNear!

Einfach E-Auto 🚗

Einfach E-Auto Rheinland-Pitch #107

Am Ende folgt Julian Feser mit der Vorstellung des erfolgreichen Startups Einfach E-Auto. Auch sie sind Accelerator Alumni und waren im Batch #20 mit dabei. Ziel des Startups ist die E-Mobilität ähnlich wie die Marke Tesla zu gestalten. Dabei werden Erschwerungen, die bei der Auswahl eines E-Autos aufkommen können, für den Nutzer minimiert. Probleme bei einem E-Auto-Kauf können zum Beispiel der hohe Koordinationsaufwand zwischen den einzelnen Komponenten wie die Auswahl einer Ladestation sein. Da sich die Technologie stetig weiterentwickelt sorgt Einfach E-Auto für die simple Gestaltung der Koordination von E-Autos.
Hier gelangt’s du zum Pitch von Einfach E-Auto.

Du konntest nicht dabei sein? Schau‘ doch in die Aufzeichnung rein!

Jetzt geht der Rheinland-Pitch erst einmal in wohl verdiente Sommerpause!
Du kannst dich aber schon jetzt für das große Comeback im August bewerben!
Jetzt bewerben!


Kommende Events

  • Wednesday, 30.11.22, 17:00 - 18:00 Uhr
  • Remote per Zoom-Call,
  • STARTPLATZ Experten

  • Thursday, 01.12.22, 09:30 - 11:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15A, 40221 Düsseldorf
  • STARTPLATZ

  • Monday, 05.12.22, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, rheinland-pitch@startplatz.de
  • Vidar Andersen

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ