- Tuesday, 08.10.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Julia Bonengel
29. Oktober 2018, 19:10 :: Rheinland-Pitch | Veranstaltungen
Autor: Jeldrik Schuwerack
Im 15. Stock der neuen L’Oréal Zentrale in Düsseldorf fand das erste Rheinland-Pitch (#64) Adtech & E-Commerce Special vor ausverkauftem Publikum statt. Nach sechs spannenden Pitches wählten die Zuschauer Welect zum Sieger des Abends, gefolgt von Nyris, Skinmade Adbonitas, TypeAd und Socialads.
Das Rheinland-Pitch Special legte diesmal den Fokus auf Adtech & E-Commerce Startups und somit auf direkt zwei interessante Themengebiete. Um Entwicklungen von mehreren Startups aus beiden Branchen wiedergeben zu können, wurde das ursprüngliche Format etwas angepasst. Insgesamt präsentieren nun sechs Teams, statt der üblichen vier Startups ihr Geschäftsmodell. Dafür wurde die Zeit pro Startup auf fünf Minuten Unternehmenspräsentation und vier Minuten Q&A Session gekürzt.
Bevor es aber mit den Pitches los ging, führte Kai Schmidhuber (Chief Digital Officer L’Oréal Deutschland) in die Welt von L’Oréal Deutschland ein und in die Zusammenarbeit des Beauty Konzerns mit Startups. Anschließend präsentierten die Gründer, die sich bereits in der vorherigen Woche gegen eine starke Vorauswahl durchgesetzt hatten, ihr Startup vor 120 Zuschauern, in der ausgebuchten L’Oréal Zentrale.
Nachdem alle Teams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen, gab es Zeit sich bei Essen und Getränken zu stärken und dabei entspannt zu networken.
Zwischenzeitlich wurden vom Rheinland-Pitch Team die Ergebnisse des Zuschauer-Votings ausgewertet, sodass um ca. 20:00 Uhr die Gewinner feststanden.
Welect bringt Menschen wieder dazu freiwillig Werbung zu schauen. Wie ist dies möglich? Bezahlschranken auf Webseiten sind mittlerweile Gang und Gebe. Mit Welect können diese einfach Umgangen werden. Statt sich anzumelden und Geld zu zahlen, kann der Nutzer sich freiwillig eine Werbung seiner Wahl anschauen um den kostenpflichtigen Inhalt frei zu schalten. Der Werbetreibende erhält so eine höhere Aufmerksamkeit und spricht die für sich relevante Zielgruppe an, der Website-Betreiber hat eine geringere Absprungrate bei Bezahlschranken und der Nutzer hat wieder die Möglichkeit kostenfrei interessante Inhalte abzurufen.
Nyris bietet eine einzigartige Bild- und Objekterkennung mit der Produkte in Fotos oder Videos gefunden werden können. Nyris bringt damit die Produktsuche auf ein neues Level!
Skinmade bietet eine, auf die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene, Hautcreme an. Mittels Hautmessung werden verschiedene Werte berechnet und anschließend eine auf die Haut abgestimmte Rezeptur erstellt. Die Hautmessung ist dabei sowohl im stationären Handel durch einen Automaten möglich, als auch online mittels eines kleinen Sensors in der Größe eines Kugelschreibers.
Das IT-Sicherheitsunternehmen hilft Werbetreibende sich mit Hilfe von KI vor Ad-Fraud zu schützen. AdBonitas hilft Werbetreibende die richtigen Investmententscheidungen zu treffen.
TypeAd bringt, abhängig vom Suchwort, relevante Werbung in die Suchleiste von Websites. Dadurch wird dem Homepage-Inhaber ein neue Einnahmequelle an die Hand gegeben.
Socialads verbindet Influencer Marketing mit klassischem Online-Marketing und macht es so messbar. Der Influencer erstellt diverse Content-Pieces für einen Kunden, die anschließend wie klassische Instagram- oder Facebook-Ads im Namen des Influencers ausgespielt und überwacht werden können.
Für einen erfolgreichen Rheinland-Pitch möchten wir uns herzlichst bei allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich bei unseren Partnern AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service, Canon Deutschland, WSS Redpoint und L’Oréal für die großartigen Räumlichkeiten bedanken.