Workshop Pressemitteilung richtig verfassen

Workshop Pressemitteilung richtig verfassen

4. März 2013, 11:39 :: Allgemein

Autor: lgraef

Pressemitteilungen erfolgreich verfassen ist nicht leicht. Es gibt viele Richtlinien an die man sich halten muss. Doch wie lauten diese? Wie schreibt man eine Pressemitteilung, die das Leserinteresse weckt und eine hohe Reichweite erzielt?
In dem Workshop „Wie  schreibe ich eine Pressemitteilung „, der am 14.März im STARTPLATZ angeboten wird, erklärt Referent Wolfgang Kierdorf welche Aspekte eine gute Pressemitteilung ausmachen und wie die richtige Zielgruppe erreicht wird.

Worum geht´s ?
Die beliebteste journalistische Darstellungsform, um in Medien Botschaften zu vermitteln, ist eine Pressemitteilung. Dies gilt für klassische Medien und für das Internet. Doch der Umgang mit Presseinformationen und Aufrechterhaltung der Leserakzeptanz erfordert Übung.
In diesem Workshop erfahrt ihr alles über die journalistische Darstellung, lernt Grundlagen zum Verfassen einer Pressemitteilung und geht mit Know-How nach Hause.
Falls euer Interesse geweckt wurde: Anmeldungen für den Workshop am 14.März von 10-13Uhr können unter Aminando erfolgen.

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an alle, die Mitteilungen für den Online- und Printbereich verfassen. Dazu gehören Blogger, Website-Betreiber sowie Gründer, Startups, Selbständige, Inhaber und Geschäftsführer kleiner Unternehmen.
Das Niveau ist auf Einsteiger ohne Erfahrung im journalistischen Schreiben zugeschnitten.

Schwerpunkte:
– Was macht eine Pressemitteilung aus?
– Wie formuliert man eine ansprechende Überschrift?
– Wie lauten Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung?
– Welche Möglichkeiten der Veröffentlichung gibt es?
– Wann ist ein geeigneter Zeitpunkt zur Veröffentlichung?

Über den Referenten
Wolfgang Kierdorf ist Impulsgeber, Sprecher, Referent, Berater und Buchautor. Studiert hat er Wirtschaftsinformatik und Business-Administration mit Schwerpunkt Marketing. Seine Talente nutzt er, um Trends und Muster zu erkennen sowie klare Methoden und einfache Systeme zu schaffen. Sein Wissen gibt er in Vorträgen, Seminaren,Coachings sowie als Dozent an Hochschulen weiter.
Kierdorf hat eigene Unternehmen erfolgreich aufgebaut, darunter zwei Softwarefirmen und eine Unternehmensberatung, hat aber auch als Manager in Unternehmen anderer mitgewirkt und erlebt, was es bedeutet, ein “Multitalent” mit Unternehmergeist zu sein. Zu seinen Arbeitgebern zählten die IBM, der Metro Konzern, ThyssenKrupp und einige kleine und mittelständische Unternehmen. Zuletzt baute er gemeinsam mit alten Weggefährten für den SAP-Gründer Dietmar Hopp Europas größten e-Health-Anbieter mit auf.
Heute betreibt Wolfgang Kierdorf deutschlands größte Gründungsberatungsfirma The Black Swan.

Veranstaltungen zu ähnlichen Themen, die Kierdorf bereits gehalten hat, verließen die Teilnehmer mit Begeisterung. „Der Workshop gestaltete sich praxisnah und arbeitsintensiv. Es war eine großartige Erfahrung von einem Referenten aus der Praxis zu lernen.“
Na neugierig geworden? Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung sind unter folgendem Link zu finden:



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ