Bekannt sein ohne Budget: moversXshakers CEO Carolin Gattermann über erfolgreiches Networking - STARTPLATZ

Bekannt sein ohne Budget: moversXshakers CEO Carolin Gattermann über erfolgreiches Networking

14. Oktober 2020, 14:00 :: Community | Erfolgsgeschichten | Success Story

Autor: Olga Rube

Female Entrepreneurs, Marketing Expertinnen und leidenschaftliche „Netzwerkköniginnen“. Victoria Blechman und Carolin Gattermann sind erfahrene Allrounder der Startup Szene und vereinen mit ihrem langjährigen Expertise das notwendige Know-How für junge Gründer*innen und alle, die ihr Business auf das nächste Level heben möchten. Im STARTPLATZ Köln begann ihre Reise zunächst als Kolleginnen im Bereich des Marketing & Communications – heute bauen sich beide mit „moversXshakers“ selber ein Netzwerk auf, in welchem voneinander lernen und gemeinsames Wachstum im Zentrum steht. Wir haben mit Caro gesprochen, um die besten Tipps für ein erfolgreiches Networking herauszufinden. 

STARTPLATZ: Caro, wie hast du damals eigentlich zum STARTPLATZ gefunden?

Caro: Ich habe Unternehmenskommunikation an der Uni unterrichtet und ein befreundetes Startup gecoacht. Die Gründer waren damals Mieter am STARTPLATZ und ich habe mich sofort verliebt. Ich habe dann meinen ersten Bekannt ohne Budget Workshop hier gehalten und war kurze Zeit später angestellt und verantwortlich für die STARTPLATZ Unternehmenskommunikation. Victoria war zu dieser Zeit bereits am STARTPLATZ verantwortlich für Events & Education, seitdem sind wir Kolleginnen – erst beim STARTPLATZ und seit Ende 2018 dann auch als Co-Founder bei moversXshakers :) 

STARTPLATZWelche Ressourcen oder Angebote im STARTPLATZ haben euch über diese Zeit am Meisten weitergeholfen?

CaroDas Netzwerk – also sprich die vielen spannenden Menschen aus jeglichen Bereichen. Egal ob Gründer*innen oder Expert*innen. 

STARTPLATZ: Welche Meilensteine hast du vor moversXshakers im STARTPLATZ feiern können?

Caro: Meinen ersten Bekannt ohne Budget Workshop – der Beginn meines ersten eigenen Unternehmens!


 

Victoria Blechman & Carolin Gattermann haben sich damals im STARTPLATZ kennengelernt und sind heute Co-Founder von moversXshakers


 
STARTPLATZWas sind deine liebsten, witzigsten, kuriosesten oder inspirierendsten Erinnerungen aus dem Startplatz?

Caro: Ach, so viele! Tatsächlich war fast jeder Tag inspirierend. Die Startup BBQs, vor allem in der Anfangszeit als wir noch mehr wie eine große Familie waren, waren immer besonders schön.

STARTPLATZOlga Rube, Head of Marketing im Startplatz, hat euch beide auch als Netzwerkköniginnen betitelt – erzählt doch mal, was gefällt euch so gut am Networking?

CaroDass man nie auslernt. Man kann aus so ziemlich jedem Gespräch, was man führt, etwas für sich herausziehen: Feedback, Tipps, Tricks, hilfreiche Quellen, oder einfach gute Laune. Und es ist einfach ein sehr schönes Gefühl, wenn man Menschen zusammenbringt und dann sieht, was sich daraus entwickeln kann. 

STARTPLATZWas sind eure ultimativen Networking Tipps – vielleicht fallen dir ja auch noch welche ein, wie Networking auch digital rund läuft? 

CaroWir versuchen immer, hilfreich zu sein. Das Credo unserer Freund*innen von den Pirates lautet “Give give give – and then ask: How can I help you” – das leben wir. Denn je mehr Leuten man hilft, desto eher wird einem auch Hilfe angeboten, wenn man sie benötigt. Sprecht über eure Idee, fragt aktiv nach Feedback und postet zum Beispiel euer Linkedin Profil oder euren Instagram Tag in den Chat, wenn es Networkingrunden in digitalen Events gibt. Man weiß nie, wen man so treffen kann. 


 

Heute coachen Carolin Gattermann (im Bild) und Victoria Blechman Gründer im Rahmen ihrer vielseitigen Marketing-Workshops


 
STARTPLATZMeinst du man kann Networking trainieren? Wenn ja, wie?

CaroEinfach machen! Das ist aus meiner Sicht nichts, was man sich anlesen kann. Geht raus und netzwerkt. Im Coworking, auf Events (geht auch online, wenn auch nicht ganz so gut), in Social Media (z.B. in der Treffpunkt STARTPLATZ Facebook Gruppe oder in Slack). Hauptsache, ihr versteckt euch nicht. Und wenn ihr Unterstützung für den Start braucht, meldet euch gerne bei uns.

STARTPLATZWarum denkst du sind Kontakte besonders in der StartUp Szene wichtig?

CaroDirekte Kontakte oder Intros funktionieren immer besser als Kaltakquise. Die Ansprache von Investor*innen, möglichen Kund*innen, Journalist*innen etc. ist immer einfacher, wenn man die Person bereits flüchtig kennt oder über einen gemeinsamen Kontakt vorgestellt wird.

STARTPLATZWas macht ihr mit euren ganzen Skills & Wissen aktuell?

CaroJemand hat mal gesagt, moversXshakers macht “Network as a Service”, das fanden wir beide sehr passend. Wir haben mit unseren gemeinsam über 15 Jahren in der Startupszene ein riesiges Netzwerk aufgebaut und können eigentlich zu jeder Frage den richtigen Expert*innen vermitteln. Neben den moversXshakers haben wir beide noch unsere eigenen Projekte: Victoria viel in der Künstler- und Kreativszene (Eventmanagement) und sie moderiert zudem einige Events und ich coache mit “Bekannt ohne Budget” Startups zu den Themen Pressearbeit und Content Marketing. 

 

 

In der STARTPLATZ Community kannst du deine Networking Skills direkt auf den Prüfstand stellen. Neugierig?

Click here!



Kommende Events

  • Wednesday, 28.10.20, 09:30 - 17:30 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstr. 15a, 40221 Düsseldorf
  • Anna Abelein

  • Wednesday, 28.10.20, 17:00 - 20:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • STARTPLATZ Experten

  • Wednesday, 28.10.20, 19:00 - 21:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ