STARTPLATZ hits the road: Recap Roadshow Heerlen/Maastricht 2018 - STARTPLATZ

STARTPLATZ hits the road: Recap Roadshow Heerlen/Maastricht 2018

25. Juni 2018, 21:24 :: Accelerator | Gastbeitrag | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Jeldrik Schuwerack

Rheinland-Pitch goes international…again! Als Einstimmung auf eine internationale Rheinland-Pitch Halbfinales Ausgabe, lud der STARTPLATZ vergangenen Donnerstag auf eine Roadshow nach Heerlen/Maastricht ein. Eine bunt gemischte Reisegruppe, bestehend aus Gründern, Förderern der Startup-Szene und Investoren, begab sich mit dem Rheinland-Pitch auf Tour, um einen Tag lang in die Startup-Szene der EUREGIO einzutauchen. 

Um 9 Uhr ging die „Klassenfahrt“ per Reisebus vom STARTPLATZ Köln los. Nach einem kurzen Halt am STARTPLATZ Düsseldorf, wo der Rest der Reisegruppe aufgesammelt wurde, machte sich der Tross auf in Richtung Niederlande. Die Zeit bis zum ersten Stop wurde vertrieben sich die Reisewütigen mit Kennenlernspielen und Ständchen singen, da auch ein Geburtstagskind mit an Bord war.

 

 

Rheinland-Pitch Roadshow Maastricht
Gute Stimmung im Bus nach Heerlen

 

Für Verpflegung war gesorgt und mit guter Laune näherte sich die Busladung dem ersten Stop der Roadshow: Brightlands Campus.

Brightlands ist eine offene Innovations-Community in einem globalen Kontext und verbindet vier Campuse in der niederländischen Provinz Limburg. Der gemeinsame Fokus liegt auf Gesundheit und Nachhaltigkeit. Brightlands kombiniert Wissenschaft, Business und Lehre in den Feldern Werkstoffe, Gesundheit, Lebensmittel und Smart Services.

Empfangen wurde die zwanzigköpfige Gruppe am Smart Service Campus in Brightsland, der als einer der relevantesten Standorte für Blockchain und KI Lösungen in den Niederlanden gilt. Bei der Führung durch den Campus wurden den neugierigen Teilnehmern einige der bisherigen Success Stories präsentiert. Nach dem Mittagessen ging es in die weiträumige Pitch-Aula, die fünf Startups aus der Blockchain/AI-Branche eine Bühne bot. Besonderes Augenmerk legten die fünf Startups mit ihren Geschäftsideen auf Social Benefits.

Eine kurze Busfahrt später erreichte die Gruppe das Student Hotel in Maastricht.

Das Student Hotel ist ein Collective Workspace am Rande der Altstadt von Maastricht. Vor wenigen Wochen eröffnet, residiert das Student Hotel in einem restaurierten Fabrikgebäude und glänzt mit einem einzigartigem Charme aus innovativen Design, kombiniert mit rusitkalem Old-Factory Look. Neben Co-Working Spaces, Team-Meeting Räumen, Dachterrasse mit Bar und Restaurant, bietet das Student Hotel auch Übernachtungsmöglichkeiten und Wohnraum für Studenten aus dem Umkreis.

Nach dem Empfang ging es weiter mit Präsentationen zum Thema Startup-Community in der Region Limburg. Hierzu hatten sich einige Organisationen gefunden, die ihr Projekt vorstellen wollten:

Founders Clubein studentisch geführte Organisation, die es sich zur Aufgabe, gemacht hat das Gründertum in Maastricht zu fördern.

EMR Startup Project ein Euregio-Netzwerk von Inkubatoren bestehend aus verschiedenen Gründerzentren in Belgien, den Niederlanden und Deutschland.

Limburg Development and Investment Company (LIOF)eine regionale Entwicklungs- und Investmentgesellschaft, die Risikokapital für Startups in der Region Limburg bereitstellt.

Rheinland-Pitch Roadshow Maastricht (4)
Julen vom Founders Club Maastricht

 

Zum Abschluss gab es noch eine Tour durch das Student Hotel, inklusive Besichtigung der Dachterrasse, sowie durch den anliegenden Collective Workspace Maastricht. Gegen 18 Uhr brach die Reisegruppe dann gut gelaunt in die fußläufig erreichbare Altstadt von Maastricht auf, wo Qeske das Halbfinale des Rheinland-Pitch hosten würde.

Nach der Siegerehrung von Invenox und einer Stärkung vom Buffet, war es dann langsam an der Zeit für den Heimweg. Um der Stimmung keinen Abbruch zu tun, erwartete uns der freundliche Busfahrer mit Bier, Snacks und Geburtstagssekt.

Alles in allem bot die Roadshow eine tolle Gelegenheit die Startup Szene der Euregio kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und neue Anregungen zu bekommen. Wir sagen danke an alle Teilnehmer und Beteiligten und freuen uns auf die nächste STARPLATZ-Klassenfahrt!



Kommende Events

  • Thursday, 27.02.20, 17:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Sebastian Kummetz Brunetto

  • Thursday, 27.02.20, 18:00 - 21:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Gerrit Müller

  • Monday, 02.03.20, 17:00 - 21:30 Uhr
  • STARTPLATZ Köln, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ