Davy überzeugt bei der Hitzeschlacht und gewinnt den Rheinland-Pitch #58 in Köln

8. Juni 2018, 13:50 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Jeldrik Schuwerack

Das Düsseldorfer Startup Davy gewinnt den Rheinland-Pitch #58 im STARTPLATZ Köln vor der Konkurrenz durch Placing-You, appointer und wondrs und überzeugt das Publikum mit ihrem Brennstoffzellen-(Hybrid-) Antrieb für Kleinboote.

Ein letztes Mal vor Beginn der Halbfinale 2018, lud der Rheinland-Pitch #58 zur traditionellen Ausgabe des populären Pitch-Formates nach Köln ein. Vier spannende Startups hatten sich beim Vorentscheid durchgesetzt, mit der Hoffnung das letzte Ticket für eines der Halbfinale zu lösen. Die Halbfinale finden in Bonn (11.06.), Düsseldorf (18.06.) und Maastricht (21.06.) statt und ermitteln die Teilnehmer des Sommerfinales am Flughafen Düsseldorf. Mehr Infos und Tickets dazu HIER.
Trotz Badewetter um die 30 Grad, hatten sich gut 100 Interessierte zum STARTPLATZ Köln aufgemacht, um sich mit dem neuesten aus der Startup-Welt vertraut zu machen.

Eine Woche zuvor hatten die Kandidaten an Vidar Andersens’ Pitchseminar teilgenommen und sich gegen eine starke Vorauswahl durchgesetzt. Nun präsentierten sie auf der großen Bühne und glänzten mit Ideen und Unternehmerlust. Das Publikum konnte sich über abwechslungsreiche Themen freuen. Von innovativen Antrieben für Kleinbooten, zu einer kreativen Freizeitplanungs-App war alles dabei.

Wie immer hat beim Rheinland-Pitch jedes Startup sieben Minuten Zeit, sein Pitchdeck zu präsentieren und weitere sieben Minuten, um Fragen des Publikums zu beantworten.


Hier findet ihr den Live-Stream zum Rheinland-Pitch #58 bereit gestellt von Streamdust.tv

Rheinland Pitch

Gepostet von Rheinland-Pitch am Montag, 28. Mai 2018

 

Nachdem alle Teams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen, gab es Zeit sich bei Essen und Getränken zu stärken und dabei entspannt zu networken.

Um ca. 20:00 Uhr stand der Gewinner fest, der aufgrund eines Mangels an Schaumwein am STARTPLATZ Köln, mit einem “roten” Vorlieb nehmen musste.

 

Platz 1: Davy

Das Düsseldorfer Startup Davy schickt sich an das Problem der Gewässer-Verschmutzung durch Benzin- und Diesel-Motoren zu lösen. Traditionelle, Brennstoff betriebene Kleinboote sind laut, ineffizient und unsauber. Elektrisch betriebene Boote dagegen sind zu leistungsschwach und haben eine zu geringe Reichweite. Davy’s Lösung: ein effizienter und leistungsstarker Antrieb für Boote – bestehend aus Brennstoffzelle und Batterie. Das zentrale Element ist eine Steuersoftware sein, die die Komponenten zu einem Gesamtsystem integriert und einen effizienten Betrieb ermöglicht.
Ein spannendes Projekt, dass die Teilnehmer des Rheinland-Pitch #58 und uns überzeugt hat. Wir sind gespannt was die Zukunft für Davy bereithält!  

 

Platz 2: Placing-You

Das im STARTPLATZ Köln ansässige Unternehmen ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon beim Rheinland-Pitch #46 im STARTPLATZ Düsseldorf hatte das sympathische Startup einen starken zweiten Platz belegt.

Placing-You ist eine Jobvermittlungsplattform speziell ausgerichtet auf Handwerksberufe. Hierbei macht sich Placing-You den Fachkräftemangel, den nationalen Standard der Ausbildungsberufe und die teilweise enormen Gebühren von Headhuntern zu nutze. Arbeitnehmer können über die Plattform ihren Wunscharbeitgeber anonym und kostenlos suchen und bekommen neben anderen Vorteilen noch ein Startgeld bei erfolgreicher Jobvermittlung. Für Arbeitgeber kann der gesamte Bewerbungsprozess durch Placing-You kostengünstig verkürzt werden. Beim Rheinland-Pitch #58 beeindruckte Placing-You vorallem mit den bisher erzielten Sales im Bereich Optiker und Hörakustik. Doch Placing-You ist gerade erst am Anfang: als nächstes soll die weitaus größere Apothekerbranche erobert werden.  

 

Platz 3: appointer

„Termine finden in Sekunden“ lautet die Vision von appointer. Genervt vom immensen Zeitaufwand der Terminkoordinierung bei vorherigen Arbeitsstationen, entwickelten die Gründer Benjamin Schifferer und Cedric Bals eine Lösung zur Minimierung des Zeitaufwandes der Terminkoordination. appointer ist ein System, das Mitarbeitern in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht, passende Termine zu finden. Das System ermittelt aus zwei oder mehr Kalendern potentielle Freizeiten und generiert somit Termine in Sekunden.
Mittels eines sogenannten Software-as-a-Services (SaaS) können die Kunden durch appointer alle relevanten Kalender für eine Terminfindung auf freie Zeiten hin überprüfen und filtern. Langfristig will appointer ein ganzheitliches Terminmanagement anbieten, inklusive Absagen-Mangement, agile Terminänderung und Weg- und Anreisezeiten sollen berücksichtigt werden.

 

Platz 4: wondrs

wondrs möchte das soziale Leben durch Inspiration und Vereinfachung verbessern. Die jungen Gründer des spannenden Startups, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Freizeitgestaltung seiner User zu optimieren. Dabei unterstützt die App nicht nur mit der Organisation und Kommunikation, sondern liefert gleichzeitig auf kreative Vorschläge, wie man den freien Abend mit der Clique verbringen kann. Im Vergleich, sieht sich wondrs als Schnittstelle von Whatsapp, Facebook und Pinterest. Dabei liefert die App Vorschläge zur Verbringung von freien Abenden, die der User nach dem Tinder-Prinzip “liken” kann. Sobald sich eine Anzahl von Freunden für ein Event entschieden hat, leitet die App den nächsten Schritt ein: die Organisation des Events. Sponsored activites und ticketing sollen mittelfristig als Einnahmequellen dienen. Wir finden: eine super Idee und wir freuen uns auf den Launch!

 

Zum Abschluss möchten wir uns als STARTPLATZ ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Besuchern und natürlich bei unseren Sponsoren AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service und WSS Redpoint bedanken. Dank euch allen wurde der Abend zu einem vollen Erfolg.



Kommende Events

  • Wednesday, 22.08.18, 10:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Carsten Rütz

  • Thursday, 23.08.18, 10:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15a, 40221 Düsseldorf
  • Anna Abelein, Yannis Beuke

  • Thursday, 23.08.18, 19:00 - 21:30 Uhr
  • Limmaland GmbH & Co. KG, Marzellenstr. 43a (Hinterhofgebäude) 50668, Köln
  • Rabea Knippscheer & Stefanie Gärtner

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ