Readymade gewinnt ersten Rheinland-Pitch (#52) in Aachen

21. Februar 2018, 18:52 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Autor: Olga Rube

Premiere in Aachen: Vergangenen Montag war mal wieder Pitch-Time im Rheinland-Valley. Zum bereits 52. Mal nutzten vier verheißungsvolle Startups die Chance, ihre Geschäftsidee beim Rheinland-Pitch zu präsentieren. In Kooperation mit dem digitalHUB Aachen und dem STARTPLATZ wurde das größte Pitch-Event NRW’s zum ersten Mal nach Aachen verfrachtet und legte mit rund 140 Besuchern regelrecht eine Punktlandung hin. Am Ende setzte sich das Startup Readymade Furniture gegen die Konkurrenz von robinfoot, GRIDHOUND und VidSplit durch.

Die Digital Church in Aachen zählt wohl zu einem der unkonventionellsten Schauplätzen in der fünfjährigen Geschichte des Rheinland-Pitches. Bei der 52. Ausgabe des bundesweit größten Pitch-Formats standen sich die vier bei einem Vorpitch auserwählten Teams aus der regionalen Gründerszene in der Pitch-Competition gegenüber. Die Teams von Gridhound, Readymade, Robinfoot und VidSplit hatten bei ihrem Pitch sieben Minuten Zeit, ihr Konzept auf der Bühne vorzustellen und anschließend weitere sieben Minuten, um auf Fragen aus dem Publikum einzugehen. Wie die reguläre Vorgehensweise es vorgibt, entschied das Publikum via Online-Abstimmung, wer am Ende der Sieger des diesmaligen Rheinland-Pitches sein sollte.

Der Begrüßung von Dr. Lorenz Gräf (Gründer und Geschäftsführer vom STARTPLATZ) und Philipp Dennis Niederhagen (Geschäftsführer vom DigitalHub Aachen)  folgten vier spannende Pitches – ein aufregendes Kopf-an-Kopf-Rennen vorprogrammiert. Die Moderation des Abends wurde von Startup-Coach Vidar Andersen übernommen.

Diese Startup-Juwelen haben sich vorgestellt:

Platz 1: Readymade

Als Sieger ging das Startup Readymade hervor. Die Sharing-Plattform für Designermöbel ermöglicht es Studenten, Geringverdienern und Personen, die aus beruflichen Gründen viel umziehen, die eigenen vier Wände individuell zu gestalten – das Car2Go für Möbel quasi.

Platz 2: Robinfoot

Den zweiten Platz belegte das Team von Robinfoot. Als zentraler Vermarkter von Out-of-Home-Werbeflächen auf Amateursportplätzen, will das Startup Unternehmen somit erstmals einen zentralen Zugang zum Massenmarkt Amateurfußball bieten und somit die Chance, sich flächendeckend und reichweitenstark zu positionieren – eine überaus attraktive Alternative zum werblich überfrachteten Profisport und zu klassischen analogen Werbeformen mit hohen Streuverlusten.

Platz 3: Gridhound

Den dritten Platz belegten die Gründer von Gridhound, die mit ihrem Machine-Learning-Ansatz zum Monitoring und zur Abschätzung des Status des Mittel- und Niederspannungsnetzes in Echtzeit beitragen und damit die Energiewende aktiv vorantreiben. Damit ermöglichen sie Verteilnetzbetreibern nicht nur die Problemprävention, sondern auch die Optimierung des Netzbetriebs.

Platz 4: VidSplit

Last but not least heimste das Team von VidSplit den vierten Platz ein. Die App bietet ein Tool für Videoaufnahmen und eine Distributionsplattform, die Gleichgesinnte zusammenbringt, die gerne gemeinsam Videos erstellen, ansehen und teilen möchten.

 

Die vier Teams mit Dr. Lorenz Gräf (Mitte) und Vidar Andersen (ganz rechts)
 

Das Gewinnerteam Readymade mit Julian Kordt und Melusine Reimers, zusammen mit Dr. Lorenz Gräf (l.) und Startup-Coach Vidar Andersen (r.)
 

Wir blicken auf einen großartigen Abend mit noch großartigeren Gründern zurück, die auf dem besten Weg sind, voll durchzustarten. Ein begeistertes Publikum, außerordentliche Gründer mit tollen Ideen und eine voll besetzte Kirche – der erste Rheinland-Pitch in Aachen ein voller Erfolg. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Sponsoren KPMG, AXA Startup Center, DKV Mobility Services, Osborne Clarke und WSS Redpoint, die den Abend möglich gemacht haben.

Ihr konntet leider nicht dabei sein oder wollt euch den Pitch nochmal ansehen? Hier geht’s zum Livestream vom Rheinland-Pitch #52 in Aachen!



Kommende Events

  • Monday, 19.11.18, 12:30 - 14:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Monday, 19.11.18, 15:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • #Köln #Partner-Event #Onlinemarketing

  • Monday, 19.11.18, 17:30 - 19:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ