Reverse Pitch #2 mit Soennecken eG & Vaillant Group - STARTPLATZ

Reverse Pitch #2 mit Soennecken eG & Vaillant Group

8. Dezember 2016, 14:00 :: Allgemein

Autor: Christine Schlütz

Mit der Geschäftsidee in kürzester Zeit überzeugen müssen. Den klassischen „Pitch“ kennt man bisher nur in der Form, dass Startups Investoren für sich gewinnen wollen. Der Reverse Pitch stellt das Ganze auf den Kopf! Die Corporates müssen in 15 Minuten ihr Unternehmen, Herausforderungen und Hürden vorstellen und sich im Anschluss zu Anmerkungen und Fragen des Publikums äußern. Das Format ermöglicht vor allem Startups eine neue Möglichkeit der Ansprache und einen Ansatzpunkt, um mit größeren Unternehmen in Kontakt zu kommen und über mögliche gemeinsame Projekte zu sprechen.

Denn, die Startups setzen da an, womit sich viele größere Unternehmen schwer tun: der Digitale Wandel.

Der Digitale Wandel stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar, die es zu bewältigen gilt. Bei der zweiten Ausgabe des Reverse Pitch am 30.11. waren die Soennecken eG und die Vaillant Group zu Gast.

Die Soennecken eG und ihre rund 500 Mitglieder bilden eine leistungsorientierte genossenschaftliche Gemeinschaft, die für mittelständische Werte wie Solidität und Verlässlichkeit steht. Sie sind im deutschsprachigen Raum führend bei der Vermarktung, Finanzierung und Logistik von Produkten rund um die Büroorganisation. Referiert haben Christian Weiss, Senior Projektmanager Strategie und Innovation und Kai Holtkamp, Bereichsleiter im Geschäftsfeld Strecken- und Systemhandel.

soenneckenpitch
Pitch der Soennecken eG

 

Wir als Soennecken stehen mit dem Wandel und der Digitalisierung des Büros und der Arbeitswelt vor großen Herausforderungen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Impulsen. Da lag es für Kai und mich nahe, in den Austausch mit Personen zu gehen, die jeden Tag neue kreative Ideen und Lösungen mit Leben füllen und, viel wichtiger, ganz andere Perspektiven und Sichtweisen auf ähnliche Herausforderungen haben. Daher haben wir beim Reverse-Pitch mitgemacht. Das Format zwingt einen sich in kurzer Zeit auf wesentliche Aspekte, Situationen und Challenges zu fokussieren und man bekommt sofort unmittelbares, ungefiltertes Feedback. Wir haben dadurch viele Eindrücke erhalten und letztendlich hat es natürlich auch Spaß gemacht. ;-)

Das Get-Together im Anschluss hat zu interessanten weiteren Diskussionen und Meinungen geführt und wir nehmen neben einigen Kontakten auch noch neue Impulse und Perspektiven für unser Tagesgeschäft aber auch anstehende Projekte mit. Auch überlegen wir, wenn unsere Projekte konkreter geworden sind, nochmal den Reverse Pitch oder vielleicht das Disrupt-Me-Format nutzen. Das Feedback, die unmittelbaren Bewertungen und Impulse, helfen uns sicher damit erfolgreicher zu werden.“ – Christian Weiss

 

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte und Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Vertreten wurde die Vaillant Group beim Reverse Pitch von Dr. Rolf Tappe, Director Digital Transformation und Andreas Bernt-Bärtl, Leiter Digital Marketing.

 

 

vaillantpitch
Pitch der Vaillant Group

 

„Der Reverse Pitch war für uns sehr spannend und hat insbesondere in der Diskussion mit den Teilnehmern interessante Ideen und Erkenntnisse generiert. Der direkte Austausch mit innovationsorientierten Start-ups liefert uns wertvolle Impulse. Die entspannte Atmosphäre des STARTPLATZ ist dafür ideal. Wir haben uns als Unternehmen schon seit längerem für Kooperationen geöffnet. Und wir engagieren uns verstärkt in Open Innovation Netzwerken und Gründerforen. Wir tun dies, um Kontakte zu knüpfen und uns unternehmerisch zu inspirieren. Im Gegenzug teilen wir unsere Expertise und Erfahrung. Dies ist auch diesmal wieder sehr gut aufgegangen.“ – Dr. Rolf Tappe



Kommende Events

  • Tuesday, 27.07.21, 14:00 - 15:15 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

  • Wednesday, 28.07.21, 12:00 - 13:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • Le Wagon

  • Wednesday, 28.07.21, 17:00 - 18:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ